@Optimist etta schrieb:
So ist auch das Erlösungswerk Gottes der Gegenwart, das im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts von ihm selbst wieder ins Leben gerufen wurde, ohne weltbewegende Ereignisse in Erscheinung getreten.
Wer sagt das und welche Indizien gibt es dafür?
Die Bibel selber, darum habe ich auch die Kapitel und Verse aufgeschrieben.
etta schrieb:
Damit erfüllte sich die von dem Propheten Amos gegebene Voraussage: " Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr Herr, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des Herrn , zu hören. ( Amos 8, 11)
Das ist richtig.
WER sagt DAS nun wieder und welche Indizien gibt es dafür?
Wenn es richtig ist, warum dann diese Frage? Wie gehabt, die Bibel.
etta schrieb:
Das seither gepredigte Wort der Erinnerung konnte den Hunger und den Durst der Seelen nicht stillen. Dies war allein dem Wort des Herrn möglich.
Dem Wort des Herrn (das ist für mich die Bibel) vermag durch aus den Hunger der Seelen zu stillen (bei mir zumindest ist es an dem).
Also WER sagt, dass dies generell nicht möglich sei? (sicher gibt es Einige, denen das Wort Gottes nicht reicht, aber es geht ja jetzt um die Möglichkeit, ob es reichen KANN oder nicht).
Es musste der Tag kommen wo die Fortführung der Urkirche wiederhergestellt wurde. So, denke ich, das ihr Hunger nach der Wahrheit eben nicht gestillt werden konnte. Das ist allerdings eine Glaubenssache.
etta schrieb:
Etwa um das Jahr 1830 haben tiefgläubige Seelen den in ihnen erweckten Hunger nach dem lebendigen Wort Gottes damit zu stillen gesucht, daß sie in ernsten und heißen Gebeten zusammentrafen und um die Erfüllung der göttlichen Verheißungen baten, wie sie in Jesaja1, 6., Sacharja 8, 7. 8. und Joel 3 vorliegen und von dem Herrn Jesus selbst in Lukas 11, 49 und Offenbarung 3, 18 und 7, 1-4 bestätigt sind.
Was für Verheißungen meinst Du? (möchte nicht erst alle Verse aufschlagen müssen).
etta schrieb:
Ebenso betete man um die Wiederherstellung der in 1. Korinther 12, 28 und Epheser 4, 11. 12 gegebenen Ordnung der Gemeinde des Herrn.
Auch hier wäre es schön, wenn Du mal die Bibelstellen posten könntest (nur wenn es Dir nichts ausmacht).
etta schrieb:
Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.
Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tunenau darum hatten diese gottesfürchtige Männer gebetet.
?
Zu Frage 1:
Sacharja 8, 8-9; und ich will sie herbringen , daß sie zu Jerusalem wohnen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit und Gerechtigkeit.
9: So spricht der Herr Zebaoth : Stärket eure Hände , die höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages , da der Grund gelegt ist an des Herrn Zebaoth Hause, daß der Tempel gebaut würde.
Lukas 11, 49 : Darum spricht die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden , und derselben werden sie etliche töten und verfolgen.
Das ist eine klare Aussage. Mit töten wird wohl gemeint sein, das die Apostel in unserer Zeit von vielen nicht anerkannt werden. Man kann auch dazu Rufmord sagen.
Frage 2: 1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten , usw.
Und darum hatten diese gottesfürchtigen Männer im Gebet Gott drum gebittet, um die Wiederherstellung.
etta schrieb:
Eine große Zahl ehrbarer und gottesfürchtiger Männer hattee sich, besonders in Schottland und England , längere Zeit in die Bibel vertieft und in ernster Unnterhaltung über die Erfüllung der göttlichen Verheißungen , verbunden mit einem innigen Gebetsleben , Frieden der Seele und Belebung des Glaubens gesucht.
Und was hat eine Belebung des Glaubens mit dem Apostelamt zu tun
Wenn man etwas in der Bibel nicht versteht, dann bittet man Gott im Gebet darum die Bibel zu verstehen. Der HL Geist kann dann im Glauben wirken.
Was ich geschrieben habe waren die Anfänge. Das mit der Wiedererweckung des Apostelamtes , das kommt später, durch Weissagungen.