Hm? Welche Übersetzung zitierst Du da bitte
@Suchhund? Wenn man die Verse im Zusammenhang liest, dann richtet sich dieses Wort an alle Völker und nicht Israel allein und auch die folgenden Verse beziehen zwar Israel ein aber sagen im Grunde aus das sich Gottes Wort an die nicht-jüdischen Völker richtet, hier der gesamte Abschnitt Römer 10:12-21 nach der Schlachter-Übersetzung:
Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen, denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? Wie sollen sie aber verkündigen, wenn sie nicht ausgesandt werden? Wie geschrieben steht: »Wie lieblich sind die Füße derer, die Frieden verkündigen, die Gutes verkündigen!« Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht; denn Jesaja spricht: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?« Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort. Aber ich frage: Haben sie es etwa nicht gehört? Doch, ja! »Ihr Schall ist ausgegangen über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises.« Aber ich frage: Hat es Israel nicht erkannt? Schon Mose sagt: »Ich will euch zur Eifersucht reizen durch das, was kein Volk ist; durch ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen«. Jesaja aber wagt sogar zu sagen: »Ich bin von denen gefunden worden, die mich nicht suchten; ich bin denen offenbar geworden, die nicht nach mir fragten«. In bezug auf Israel aber spricht er: »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem ungehorsamen und widerspenstigen Volk!«Das sich Gottes Wort an alle Völker richtet und nicht nur das Volk Israel, ist einer der Kernbotschaften dieses Bibelabschnittes.
Es gibt keine neu-Offenbarungen mehr nach meinen Verständnis, in Offenbarung 22:18,19 steht eindeutig das man nichts mehr hinzufügen soll. Nun kann jemand einwenden das nur das Buch der Offenbarung allein damit gemeint ist aber man muß auch bedenken dass das Buch der Offenbarung sich schon auf das Ende der Weltzeit bezieht. Wenn also das prophetische Buch welches das Ende verkündet sagt das man nichts mehr hinzufügen soll, ist es einleuchtend das alle Prophetien die sich auf das kommende Ende beziehen wollen dagegen widersprechen. Es könnten sich dann bestenfalls nur sowas wie Zwischenprophetien gegenüber der Bibel rechtfertigen aber was bitte sollen diese noch zwischendrin aussagen? Die Bibel hat alles gesagt und jede weitere Hinzufügung darf der Bibel dann auch nicht widersprechen, könnte sie also nur in ihrer Aussage bestätigen.
Dann haben wir noch 1.Korinther 13, ich nehme nur für diese Thematik wichtigen Verse heraus: 8, 9, 10 und 13:
Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. (..) Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.Was ist denn das Vollkommene? Auf jeden Fall etwas was es noch zu dieser Erdenzeit geben wird! Denn ansonsten wäre es nicht Liebe, Glaube und Hoffnung die davon übrig bleibt. Wenn wir vor Gottes Angesicht stehen, brauchen wir keinen Glaube mehr und wenn sich unsere Hoffnung erfüllt hat, dann wird auch diese nicht mehr gebraucht, nur die Liebe werden wir auch in der Ewigkeit haben. Da aber Paulus auch von Hoffnung und Glaube schreibt, wird die Weissagung noch zu dieser Erdenzeit weggetan werden. Ganz unabhängig davon was mit dem Vollkomenen gemeint sein könnte, es gibt aber Ausleger die meinen das es sich hier um die Bibel handelt, Gottes vollkommener Ratschluß.
Maranatha.