Was steht wirklich in der Bibel?
16.10.2013 um 16:11in der Bibel steht der Anfang und das Ende wie in jedem Buch bezieht sich die Bibel aufs Leben
HatwenigAhnung schrieb:Würden diese Worte nicht vorkommen, gäbe es keine Verheißung auf diese Zustände, denn diese Worte beschreiben ja auch Zustände, dann wäre die Bibel ein Buch wie Moby Dick. Man kann dann eine Buchbesprechung machen oder es lassen und das wars.genau - also ist glaube nichts weiter als der wunschgedanke ewig zu leben denn um das dreht sich die bibel grundsätzlich - sündenfrei im paradis zu leben auf ewige zeit - inspiration kann ich dabei keine sehen eher das grundbedürfniss nicht sterben zu wollen.
HatwenigAhnung schrieb:sondern das wir, wenn wir es wollen, auch bekommen. Ein reiner Wunschzoo, würde wohl niemand jemals dazu bringen können, auch nur annähernd etwas zu verbreiten, was er nicht weis, ob ers bekommt.es ist noch nie jemand auferstanden abgesehen von jesus also wie willst du wirklich wissen können das es wahr ist - somit sind wir doch wieder beim glauben angelangt :)
Aber eben nur für den, der die Zahl als mehr deutet, für mich bleibt es 144000, nicht mehr und nicht weniger.Wäre es eine Variable, was nicht so ist, dann gäbe es keinen Bedarf, sie als 144000 zu schreiben. Dann wäre ein vieltausend mal Tausend angebrachter. da wir aber direkt danach geschrieben lesen, wie sich diese Zahl zusammen setzt, wissen wir, das sie keine Variable sein kann.
Entweder es ist eine symbolische Zahl, DANN kann sie auch variabel sein, oder es ist eine absolute Zahl.
Optimist schrieb:Du hast doch aber selbst eingeräumt, dass Du bis zu einem gewissen Grad glaubst, dass einige Zahlen Symbolcharakter haben können.Glauben nicht, sondern ich hab das mal gehört oder auch gelesen, aber wenn ich sage, die Woche hat 7 Tage, dann steht für mich fest, das die Woche 7 Tage hat und nicht, das die Woche vollkommen ist.
Optimist schrieb:Und woher willst Du wissen ob ich (zu welcher "Gruppe" auch immer) dazu gehöre? bzw. woraus schließt Du das?Ich weis es nicht wozu Du gehörst, aber ich denke, wenn Du nicht versiegelt wirst, gehörst Du nicht zu der Gruppe. Wenn Du nicht durch eine Trübsal gehst, gehörst Du auch nicht dazu. Die aus der Trübsal stehen aber vor dem Throne Gottes und niemand sonst. Wenn Du aber glaubst, Du kommst in den Himmel, dann musst Du doch zu einer der Gruppen dazu gehören?
-Therion- schrieb:es ist noch nie jemand auferstanden abgesehen von jesus also wie willst du wirklich wissen können das es wahr ist - somit sind wir doch wieder beim glauben angelangt :)Naja, weil genau dieser Jesus ja gesagt hat, das es so ist und zwar aus den Federn von einigen seiner engsten Jünger und von Leuten die ihn gesehen, getroffen haben, und weil es ja im AT nachzulesen ist. Wäre es nicht wahr, wäre es niemals geschehen, das auch nur irgendjemand die letzten 2000 Jahre davon berichten würde.
Entweder es ist eine symbolische Zahl, DANN kann sie auch variabel sein, oder es ist eine absolute Zahl.
->
Wäre es eine Variable, was nicht so ist, dann gäbe es keinen Bedarf, sie als 144000 zu schreiben. Dann wäre ein vieltausend mal Tausend angebrachter. da wir aber direkt danach geschrieben lesen, wie sich diese Zahl zusammen setzt, wissen wir, das sie keine Variable sein kann.
12 mal 12000 ergeben 144000. das ist doch nicht so schwer, da sagt doch niemand zu mir, neee stimmt nicht.
HatwenigAhnung schrieb:Wenn Du nicht durch eine Trübsal gehst, gehörst Du auch nicht dazu. Die aus der Trübsal stehen aber vor dem Throne Gottes und niemand sonst.Weißt Du zufällig die entsprechende Bibelstelle? (brauchst nicht erst suchen, nur falls Du es parad hast).
HatwenigAhnung schrieb:Wenn Du aber glaubst, Du kommst in den Himmel, dann musst Du doch zu einer der Gruppen dazu gehören?->Ja, WENN es so wäre, dann ja.
Die von Johannes gegebene Liste ist wie folgt: Juda, Ruben, Gad, Aser, Naphtali, Manasse, Simeon, Levi, Isaschar, Sebulon, Joseph, Benjamin. Juda steht natürlich zuerst, denn aus diesem Stamm kam der Christus (5,5; Hebr 7,14; 1Mo 49,10). Es fällt auf, dass Manasse, der Enkel Jakobs, aufgeführt ist. Da Jakob von den beiden Söhnen Josephs sagte: »Sie sollen mein sein« (1Mo 45,8), wurden sie gewöhnlich zur Nachkommenschaft gezählt. Es war nach der Zuteilung des Erbes an die zwölf Stämme im Land üblich, Ephraim und Manasse mitzuzählen und Joseph und Levi auszulassen; Joseph, weil er durch seine beiden Söhne vertreten war, und Levi, weil er als Priester kein Erbe hatte. So wurde die Zwölfzahl in der Stammesliste gewahrt. Zur Auslassung von Ephraim und Dan in dieser Aufstellung schreibt W. Scott:
»Diese beiden Stämme waren in besonderer Weise mit dem Götzendienst verbunden, was die wahrscheinliche Ursache dafür ist, dass ihre Namen hier getilgt sind (5Mo 29,18-21). Aber am Ende triumphiert die Gnade und Dan ist der Erste in der zukünftigen Aufteilung des Landes auf die Stämme (Hes 48,2), aber der zuerst Genannte ist auch am weitesten vom Tempel entfernt.« Viele Ausleger schließen sich dieser Erklärung an. Einige (wie Alford) meinen, dass der Hang zum Götzendienst jene alte, auf 1Mo 49,17 beruhende Tradition stütze, wonach der Antichrist aus dem Stamm Dan kommen soll. Schon Irenäus hat im 2. Jahrhundert diese These vertreten. Eine realistischere Ursache ist die, dass Dan der erste Stamm war, der sein von Gott gegebenes Erbe verließ und sich mit dem Schwert ein anderes, nicht von Gott gewiesenes Erbe erwarb (Ri 18). Das kann dazu geführt haben, dass sie zerstreut und am Ende von den übrigen Stämmen aufgesogen wurden. In den späteren Jahren des Königtums war ihre Anzahl erheblich geringer als die der Leviten. Was die Bibel auf alle Fälle lehrt, ist dies: Gott erweckt sich ein ausreichendes und vollständiges Zeugnis. Errettete, versiegelte und wohlausgerüstete Knechte aus der Nation, die kosmopolitischer ist als irgend eine andere auf Erden, werden in alle Welt gesandt, um Christus zu verkündigen. Es kann gut sein, dass die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Zwölf
(Apg 2,14-21) am Pfingsttag eine zukünftige Mission vorschattet, bei der eine Anzahl Verkündiger, von deren Anzahl zwölf lediglich ein Faktor ist, erneut eine Heilsbotschaft predigen wird. Es braucht kaum hervorgehoben zu werden, dass diese Gruppe nicht alle Erretteten aus der Drangsalszeit darstellt. Das wird im zweiten Teil dieses Kapitels deutlich werden. Es wird vielleicht nicht so allgemein erkannt, dass diese Gruppe auch nicht der »Überrest« Israels ist, von dem wir später hören (12,17). Viele in Israel werden die Botschaft von dieser göttlich kommen. Einige dieser Neubekehrten werden für ihren Glauben sterben (wie in 6,9 verdeutlicht wurde); andere werden »ausharren bis zum Ende« (Mt 24,13) und auf diesem Weg die Echtheit ihres Glaubens beweisen. Es finden sich zweifelsohne viele dieser wahren Israeliten unter den Erretteten aus »jeder Nation« (V. 9). Es scheint, dass es in der Nation noch einen weiteren Überrest geben wird, der zwar nicht an das Evangelium glauben, aber sich auch weigern wird, an »die Lüge« des Antichrists zu glauben. Sie bilden den belagerten Überrest, für die Christus als Befreier kommt (Röm 11,26). Das ist jene Schar, die beim Erscheinen Christi mit den Worten von Jesaja 53 ihr Sündenbekenntnis ablegen und sich bekehren wird.
Citral schrieb:Diese ist eine Zahl der Juden, ob variabel oder konstant darüber lässt sich streiten, die während der Drangsal sich zum Herrn bekehren....Ja richtig, das hattest Du glaube ich, auch in dem anderen Thread gepsotet, hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm.
Illusive schrieb: z.b. von den Zeugen JehovasWas hälst du von dieser Übersetzung ?
Citral schrieb:Also mein Verständnis von den 144.000 in der Offenbarung ist...seh ich anders.
Diese ist eine Zahl der Juden, ob variabel oder konstant darüber lässt sich streiten, die während der Drangsal sich zum Herrn bekehren.
Darauf deutet hin, dass die einzelnen Stämme aufgezählt werden. Das wird trotzdem nur ein Bruchteil der Gesamtjuden sein die in selbst zu der Zeit noch ablehnen.
SirRobin schrieb:Die Ausgabe 1912 ist immer noch die am besten ins deutsche übersetzte.kann nicht sein ,da nach 1912 ältere handschriften gefunden worden sind die korrekturen der bisherigen übersetzungen erforderlich machten.
Was die große Trübsahl angeht-nein-die Erwählten nehmen nicht daran teil. Warum auch?
SirRobin schrieb:Was die große Trübsahl angeht-nein-die Erwählten nehmen nicht daran teil. Warum auch?warum?
SirRobin schrieb:Auch interessant, weil werden mehr als 144.000 sein.Ja, es werden mehr sein, aber die große Schar aus allen Völkern sind nicht die Versiegelten, sondern die Versiegelten werden nur 144000 sein.
Optimist schrieb:Also kann ich getrost bei meiner Theorie bleiben, es sind deshalb relativ Wenige, weil ja auch vorhergesagt wurde, dass nur sehr Wenige den schmalen Weg finden werden.Ja, das wird gesagt und es stimmt auch, ist nachlesbar in der Bibel. Aber dennoch hast Du mich glaub ich nicht ganz verstanden.
Optimist schrieb:Weißt Du zufällig die entsprechende Bibelstelle?Offenbarung 7.14 Kapitel 'Die große Schar' aus allen Völkern:
Optimist schrieb:weil ja auch vorhergesagt wurde, dass nur sehr Wenige den schmalen Weg finden werden.Dies sagt Jesus aber zu denjenigen, zu denen er gesandt wurde, nämlich zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
Optimist schrieb:Aber ich kann es noch gar nicht wissen, ob ich in den Himmel komme, oder eher woanders hinDeine Rechtfertigung, das Du errettet bist, beziehst Du aus dem Glauben an den Messias.