@Optimist Sideshow-Bob schrieb:
, ohne Lebenskraft vergeht auch der Körper – ohne Geist hingegen, ist jedoch zumindest das Leben als solches möglich.
@Optimist schrieb:
Da müsste man definieren, was biblisch gesehen mit Geist gemeint ist -> Intelligenz? (das glaube ich weniger) - mMn ist die Kraft und das Verständnis Gottes damit gemeint. Auch debile Menschen können den Geist Gottes haben...
Der ist ziemlich gut definiert bzw. das steckt so einiges drin was man eher einer Seele andenkt.
Sideshow-Bob schrieb:
- Sterben bedeutete, das das von Gott gegebne Leben wieder entzogen wurde, und sie wieder da hin kommen, wo sie hergekommen sind, vom Erdboden
Ja, das beziehe ich nur auf den Körper.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass jeder Mensch eine abspaltbare Seele mitbekommen hatte (bei der Schöpfung, also auch bei der Geburt), dann kann diese auch nach dem Tod weiterleben.
Es ist lediglich die Energie (Kraft ... in Form des Geistes) verschwunden.Text
Der Geist hat eher nicht die Aspekte von nur Energie, da steckt mehr dahinter - Lebenskraft ist viel zu stark mit dem Urwörtern der Seele verwurzelt - die abspaltbare Seele ist eine zu starke Besonderheit, als das sie im Wörtersalat einfach untergehen sollte.
Sideshow-Bob schrieb:
- und da die Seele im christlichen Glauben sicher keine vormenschliche Existenz hatte, endet sie damit wohl auch.
Wie gesagt - die ersten Menschen bekamen beim Schöpfungsakt neben dem Körper auch die Seele
das ist eben der Zankapfel - oder = Schöpfung = Odem ergibt Lebenskraft im Körper = Seele
Sideshow-Bob schrieb:
Wenn man es sich ganz einfach machen will, könnte man vielleicht auch sagen:
Körper = PC - Seele = Strom – Geist = Software
Diese These wirkt sehr einleuchtend.
Könnte es nicht aber auch so sein?
Körper = PC - Seele =Software – Geist = Strom
Immerhin könnte es ja auch so sein, dass Gott dem Menschen nicht die Seele, sondern den Geist (als Kraft Gottes / Lebenskraft) eingehaut hatte?
Dann müssten auch die Urwörter für Seele und Geist andersrum belegt sein
;) Sideshow-Bob schrieb:
Denn ohne Körper kann die Lebenskraft nicht wirken
Genau. Und der Geist Gottes wird doch in der Bibel als seine Kraft beschrieben.
„Die biblischen Wörter für Seele bedeuten gewöhnlich die ganze Person.“
Wie konnte dann der Reiche nach dem Tode reden (bezüglich Lazarus)? Ich halte diesen Bibelvers nicht für ein Gleichnis.
Ja weil Gott ein reines Geistwesen ist, und sämtliche Handlungen in seinem Geiste vollzieht - und er damit zudem die Quelle sämtlicher Kraft ist - und daher sicher nicht mit dem Begriff des menschlichen Geistes vergleichbar ist.
Ich stelle die kühne Behauptung auf, das 99% der Bibel dazu passt und die Szene mit Lazarus zu den ewig falsch verstandenen Stellen gehört
;) - ansonsten wäre es eher ein Beweis dafür, das sich die Bibel wiederspricht.
Sideshow-Bob schrieb:
Daher konnten Tiere auch als Seelen bezeichnet werden
Ja, ich denke jedoch, dass sie eine Seele HABEN.
ok - wäre dann nur konsequent
Sideshow-Bob schrieb:
( quasi ein Zustand, in dem sich auch König Nebukadnẹzar befand, als Gott wegen seinem Übermut, seinen Geist 7 Jahre abschaltete).
Siehst Du, das passt doch zu meiner Theorie, dass der Geist dem Strom gleichsetzbar ist. :)
Ohne Storm läuft nichts - der arme Nebukadnẹzar konnte 7 Jahre auf dem Level eines Säugetiers leben - ihm fehlte "nur" der menschliche Intellekt/ Geist