Na ihr seid mir schon so ein paar lustige Vögel, wenn ich die Diskussion hier im Nachhinein lese und weiter verfolge, seit ich mich Gestern Nacht hier ausgeklinkt habe...
Da fragt der eine (das war
@Idu) was ist denn mit der Wiedergutmachung, bei einer Vergebung... Und dazu muss ich sagen: Bei einer echten Vergebung gibt es keine Wiedergutmachung! Weil die Schuld getilgt worden ist! Da braucht man nichts mehr gut zu machen, es ist dann gut! Was wäre das denn auch für eine Vergebung, wenn jemand sagt: Ok, ich vergebe dir, aber was du mir schuldest, musst du mir trotzdem auf Heller und Pfennig wieder zurück zahlen - Das ist dasselbe wie Zahn um Zahn... Das ist doch gar keine Vergebung!
Da sagt der andere (das war
@Suchhund) das angeblich dem Schächer am Kreuz versprochene Paradies war gar nicht das Paradies, sondern ein Gefägnis, weil Paradies und Gefägnis dasselbe bedeuten. Das halte ich allerdings für totalen Unsinn! Ich bin zwar weder des griechischen, noch des hebräischen mächtig, aber das würde den Sinn der ganzen Jesusgeschichte völlig ins Gegenteil verkehren. Sagte Jesus nicht am Kreuz noch: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun? Wie kann derselbe Jesus, der diejenigen, die ihn kreuzigten, bei Gott für sie um Vergebung bittet dem Schächer dann sagen: Noch heute wirst du mit mir (zur Strafe deiner Sünden) im Gefängnis landen? Das macht überhaupt keinen Sinn! Jesus hat allen reuigen Sündern vergeben, sogar der Ehebrecherin hat er ihre Schuld in den Sand geschrieben. Warum sollte er dann beim reuigen Schächer so Hartherzig sein und ihm statt des Paradieses das Gefägnis prophezeihen? Er hat doch ohnehin seine Strafe am Kreuz schon erhalten! Warum sollte ihn Gott danach nochmal extra bestrafen mit dem Gefägnis, dem Hades oder der Hölle? Das macht im Hinblick auf das sonstige Wirken Jesu überhaupt keinen Sinn!
Und dann kommt noch ein anderer (pere_ubu) und meint, diese Bibelstelle sei in Wirklichkeit falsch übersetzt und es hieße: Jesus habe gesagt: Wahrlich, ich sage dir heute; du wirst im Paradiese sein... Nirgendwo sonst in der ganzen Bibel gibt es so eine Äusserung von Jesus, wo er sagt: Ich sage es euch heute... Wann bitte, wenn nicht heute, soll er es denn sonst gesagt haben? Das versteht sich im Grunde von selbst! Aber das ist natürlich wieder typisch ZJ´ler Gedankengut, weil die von einem rein irdischen Paradies sprechen, daher kann es das himmlische Paradies ja gar nicht geben! Und das irdische komme ja erst noch... und ausserdem glauben sie nicht an ein sofortiges Weiterleben einer Seele nach dem Tode. Von daher darf es ja nicht sein, dass Jesus sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein...
Meine Güte, was herrscht hier eigentlich alles noch für ein Irrglaube? Wo die Wahrheit verdreht wird und nicht erkannt, so wie sie ist und wie sie geschrieben steht? Da sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare.... Es ist zum Mäusemelken!
@IduWenn man jemandem vergibt, dann ist die Schuld getilgt! Dann braucht man keine Wiedergutmachung. Wenn man Wiedergutmachung fordert, hat man nicht wirklich vergeben!
@SuchhundWenn der Schächer am Kreuz von Jesus angeblich das Gefägnis versprochen bekommen haben soll statt des Paradieses, dann widerspricht dies der gesamten Haltung von Jesus, so wie er in der Bibel erwähnt wird. Er ging doch gerade zu den Sündern, den Aussätzigen, den gesellschaftlich verkannten und verbannten, er aß mit den Zöllnern und ging zu den Sündern! Wohl kaum um ihnen mitzuteilen: ihr seid alle zur Hölle verdammt...
@pere_ubuUnd das ein ZJ´ler nicht glauben kann oder will, dass es direkt ein Weiterleben der Seele nach dem Tode gibt, und dass das Paradies kein himmlisches sein darf, sondern ein rein irdisches, das liegt an der total verbogenen Lehre bei den ZJ´lern, die meinen, die Seele würde noch bis zum jüngsten Tag schlummern und dann würde sie erst wieder auferweckt, entweder zum ewigen Leben, oder zum ewigen Tode, also zur Vernichtung! Was für ein Irrglaube, zu meinen Gott, der aus Liebe alles erschaffen habe, würde auch nur irgend etwas davon auf ewig wieder vernichten!
Würde ein Gott etwas tatsächlich auf ewig wieder vernichten, was er geschaffen hat, so würde in Gott dann selbst der Tod wohnen und er wäre nicht mehr ewig! Das widerspricht sich in sich selbst!
So, das musste ich jetzt mal los werden...