@pere_ubupere_ubu schrieb:das ist biblisch überhaupt kein problem ,der hades ist das totenreich ,das allgemeine grab der menschheit.
da tote nichts wahrnehmen können ,ist das für jeden quasi nur ein sekundenschlaf ,bis die posaune erschallt ,an der die toten erweckt werden.
Wir haben gerade gelesen ,dass Jesus mit dem Mörder im Hades gelandet ist und das drei tage und den Geistern der Verstorbene gepredigt hat.
Also nix mit Sekundenschlaf
@pere_ubu @Optimist Hier ein Vergleich der Übersetzungen im Gleicher Satzstellung
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Joh 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.
Joh 13,38 Jesus antwortete ihm: Du willst dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal verleugnet hast.
Ausgerechnet da soll Lukas 23 rausfallen ?