Was steht wirklich in der Bibel?
05.02.2014 um 17:36@Suchhund
Die ganzen Details bezüglich der Erlösung konnten die damals nicht wissen.
Wenn sie die gewusst hätten, dann hätte ja Jesus gar nichts mehr predigen brauchen. Weder zu seinen Lebzeiten noch im Hades.
Für den Zusammenhang:
Die ganzen Details bezüglich der Erlösung konnten die damals nicht wissen.
Wenn sie die gewusst hätten, dann hätte ja Jesus gar nichts mehr predigen brauchen. Weder zu seinen Lebzeiten noch im Hades.
Für den Zusammenhang:
s:
Selbst wenn er gesagt hätte.ich sage dir Heute:du wirst mit mir im Paradies sein, dann sind dazwischen mind 2000 Jahre ....
-->o:
Das stimmt.
Aber in den Hades kommen ja zunächst ALLE - egal ob Gute oder Böse.
--------------------------------------------------------------------------
o:
Der Schächer kannte die Evangelien, ihm musste nicht noch weiteres gepredigt und erklärt werden.
-->s:
Die Verstorbene zur Zeit Noahs kannten durch Noah auch das Evangelium,dass ist nämlich von Anfang an das Gleiche,der Mesiahs wird kommen und uns erlösen.
Nein, sie konnten das Evangelium noch nicht kennen. Denn dass der Messias kommt und was er predigen wird, das war zu AT-Zeiten noch ein Geheimnis (steht so in der Bibel, dass es ein Geheimnis war).
Das Kommen von Jesu wurde nur durch Andeutungen vorausgeschattet, mehr nicht.
-------------------------------------------------------------------------
o:
Fakt ist jedoch, dass die Menschen zu dieser Zeit noch nichts von den Evangelien wussten, DIESE waren noch ein Geheimnis, denn diese wurden ja erst durch Jesus gepredigt.
-->s:
Was heisst denn Evangelium Euangelion griech, Frohe Botschaft, was gibt es für eine frohere Botschaft als die Erlösung vom Tode, wo von Hiob schrieb , mit diesem meinem Leib werde ich den Erlöser sehen
-->o:
Die Frohe Botschaft beinhaltet nicht NUR die Erlösung, sondern AUCH das Wissen um die Sündenvergebung, das Wissen um die den Opfertod und Auferstehung Jesu und dass er sein Reich für alle Gerechten aufbauen will ... und dass der Glaube an ihn rettet.l
Das alles wussten die damals noch nicht - DAS alles war das Geheimnis. :)
Kennst Du nicht die Stellen, wo von diesem Geheimnis die Rede ist? Was soll sonst das Geheimnis gewesen sein?