@Suchhund Suchhund schrieb:in Matt 24 wird die Erde nicht vernichtet
Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
-->das deutet für mich aber schon auf eine Vernichtung der Erde hin? :
Matt.24:
15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte,16 daß alsdann die in Judäa sind auf die Berge fliehen;
...
22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden;
...
27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
...
29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen;...
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall,...
...
36 Von jenem Tage aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern mein Vater allein.
...
37 Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
38 Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, ... 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
-> hier vor allem ganz deutlich:
"wird die Sonne verfinstert werden, ... und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
...
Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
38 ... sie aßen und tranken, ...
bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes ... sein."
-->
Wenn das nicht für die Vernichtung der Erde spricht, zumindest für die Vernichtung eines Großteils der Menschen, dann weiß ich auch nicht.
Off.20:
1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre,
Hier beginnen die 1000 Jahre.
4 Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, welche um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren, und die, welche das Tier nicht angebetet hatten,
Hier wird lediglich gesagt, dass Anhänger Jesu Gericht halten werden. Es wird jedoch nicht gesagt, WANN - ob VOR oder NACH den 1000 Jahren bleibt offen.
In Vers 4 sind vermutlich auch MIT diese hier gemeint:
6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Das sind in meinen Augen all diejenigen, welche durch die Taufe geistig lebendig gemacht worden sind. Sie werden als Priester mit Christus herrschen, werden das "Salz und Licht" (also ein Vorbild) für andere Menschen auf Erden sein - während dieser 1000 Jahre.
So verstehe ich das zumindest.
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen5, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Und nun, nach den 1000 Jahren (geistige Herrschaft Jesu) erfolgt das Gericht.