@Suchhund Woher willst Du das so genau wissen? Vielleicht wäre alles noch viel schlimmer, wenn er nicht in Ketten wäre?
-->
Geschichtsunterricht ;)
Geschichtsunterricht geht sicher nicht bis zur Zeit vor dem Wirken von Jesus.
Wenn man - wie ich - davon ausgeht, dass Satan schon ca. ab 30 oder 40 gebunden wurde (weil da in meinen Augen die 1000 Jahre beginnen könnten), dann ist doch klar, dass die Verhältnisse auf Erden sich nicht groß geändert haben.
Vor Jesu Geburt könnte es jedoch alles viel schlimmer gewesen sein. Da gab es ja auch noch Dämone, welche in Menschen einfuhren. DAS z.B. gibt es heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr.
Satan hat nur über die Menschen Macht, welche sich selbst in Gefahr begeben, ihn quasi - wie einen Hund an seiner Kette - herausfordern, sich selbst in Gefahr begeben.
SO geht es für mich zumindest aus der Bibel hervor. Aber frag mich jetzt bitte nicht wo das steht.
:)-----------------------------------------------------------------------------
@HatwenigAhnung Ja eben drum,. Das meinte ich doch. Die damaligen Israelis sind in alle Länder verstreut und wurden überall verfolgt.
-->
Es wurden viele Gruppierungen, Gemeinden usw. verfolgt, da braucht man die Israelis nicht hervorheben.
Auch bleiben sie noch Israeliten nur was hat das mit der Stadt Jerusalem zu tun?
Die Betonung lag für mich nicht auf die Verfolgung, sondern die Verstreuung.
Wie Du selbst geschrieben hattest, war Jerusalem eine zeitlang zerstört und Jsrael gab es irgenwann als Land nicht. Also können sie keine Israeliten gewesen sein, sondern sie waren Juden.
Irgendwann konnten sie wieder nach Israel ziehen und dann waren sie natrürlich wieder Israeliten.
das geistige volk gottes ist das welches zu verschiedenen zeiten gottes "bundes"partner waren bzw. sind.
-->
Welche geistigen Völker Gottes?
Hatte ich schon beschrieben. Nicht gelesen?
:)