@-Therion- religionswissenschaftlich " ... -> DIESE Wissenschaftler sind für mich auch nur Menschen... und wie ich schon schrieb, lt. Bibel finden nur sehr Wenige den schmalen Pfad ;)
-->
du wirst den pfad nicht in wörter oder im glauben finden sondern nur im geiste ..... .
Natürlich im Geiste oder MIT seinem Geist.
Aber ZUVOR musste (ich zumindest) meinen Glauben entwickeln und dazu musste ich etwas lesen oder etwas erfahren
:)Du hast doch auch einen gewissen Glauben entwickelt, nämlich den Glauben, dass es keinen Gott braucht um eine gewisse Erleuchtung/Erkenntnisse zu gewinnen.
Nun sage ich ja auch nicht, dass man Erkenntnisse nur mittels des Glaubens an Gott gewinnen könnte... nein, ich sage, jeder "schöpft aus einer anderen Quelle" und natürlich glaubt JEDER, seine Quelle ist die Richtige, oder?
@snafu Doch. Für mich ist Glaube die erste Vorrausetzung und DANN muss natürlich weiteres FOLGEN. :)
-->
Aber was folgt auf Glauben? :)
Natürlich Taten. Dies jedoch zuallererst
in Form von Bemühungen/ gutem Willen.
Denn weil kein Mensch vollkommen ist, wird es auch KEIN Mensch schaffen, je alles fehlerlos zu machen oder dies zu werden (so lese ich es aus der Bibel raus).
Ja so ähnlich sehe ich es auch. Man MÜSSTE (wenn man KÖNNTE :) ) auf alles irdische verzichten...
-->
Wenn man auf alles irdische verzichtet, dann gibt es niemand mehr, der verzichtet. :)
Verstehe ich nicht?
Wenn DU z.B. auf alles verzichtest, wieso sollte es dann niemand mehr geben, der verzichtet?
snafu schrieb:Aber man kann. Es ist eine Simulation. oder willst du dich WIRKLICH an ein Kreuz nageln lassen, Sowie Jesus? machen Manche auf den Philippinen zB...
Nö, warum sollte ich mich an ein Kreuz nageln lassen? Dafür gibt es ja die Taufe, dass man Jesus Begräbnis simulieren kann (indem man sich untertauchen lässt) - SO geht es zumindest für mich aus der Bibel hervor.
snafu schrieb:Nö, nur eine Meditation: Alles aufzugeben und zu sterben.
Für mich bedeutet alles aufgeben keine Meditation, sondern dass man z.B. nicht nach Reichtum und übertriebenen Luxus strebt....
Und "sterben" kann ich wie gesagt symbolisch beim Tauf-Akt.
snafu schrieb:Wenn man bemerkt, dass man "nicht verzichten " will, auf irgendwas, dann ist es umsomehr ein Grund, diese Anhaftung zu lösen.
Jesus hat alles aufgegeben, seine Welt, seine Freunde, sein Leben. Hat darauf verzichtet, es kann doch nichts bewirken, wenn man das nur "glaubt".
Dagegen sage ich auch absolut nichts.
:)snafu schrieb:Der wahre Glaube ist wohl, dies zu tun. zumindest in einer Meditation.
Nein, für mich bedeutet das, bescheiden zu leben. Wie gesagt, nicht nach Reichtümern zu streben, sich von irdischen Dingen trennen zu können und sich mehr dem Geistigen zu widmen. Kurz gesagt, es bedeutet, Jesus nachzufolgen, denn er lebte auch sehr bescheiden und befasste sich mit Geistigem....
Meditation würde mir dagegen nichts bringen. Hatte Jesus eigentlich meditiert?
Wenn man Beten als Meditation betrachtet, dann hat er das, aber NUR WENN man es SO sieht.
;) Dennoch steht etwas DA (Vokale) und wo NICHTS da steht, kann und will ich auch nichts reinlesen. ;)
-->
Entsprechend dem Original At würde das was ich jetzt schreib so aussehen:
-> Ntspchnddmrgnlatwrddswschjtztschrb s shn.
Nein, so
:) :
Ntspchnd dm rgnl at wrd ds ws ch jtzt schrb s shn.
-> das sieht doch gleich viel übersichtlicher aus, oder?
Jetz mal ein Satz zum raten, wenn Du darauf kommst, was es heißt, bist Du gut
:) :
mn knn uch hn Vkl dn Snn ns Stz rfssn - us dm Kntxt hrus.
snafu schrieb:zB das Wort Leben ohne Vokale : LBN. könnte auch lieben sein, oder loben, oder laben... deshalb ist alles gar nicht so sicher, was da steht... ;) das ist eben der Geist, der dies bestimmt
Da hast Du völlig Recht. Deshalb glaube ich, dass Diejenigen, welche das alles übersetzt hatten, den HG hatten, bzw. inspiriert waren...
;)