Was steht wirklich in der Bibel?
06.10.2013 um 17:03@-Therion-
von woanders:
Nur würde ich hier differenzieren:
Nicht weil man sündig ist muss man die Hostie zwingend ablehnen, sondern NUR in DEM Falle, wenn man NICHT zu seinen Fehlern steht (die Sünden nicht bekennt), es nicht bereut und nicht den Willen hat, es besser zu machen.
Wenn man kurz gesagt ist, sich nicht bemühen will, Jesus nachzufolgen.
Denn vollkommen nachzufolgen wird kein normaler Mensch schaffen - das geht SO aus der Bibel hervor.
von woanders:
Die Zeugen verschmähen den Leib Christi und gedenken somit biblisch gesehen nicht richtig. Sie nehmen quasi das Opfer von Jesus nicht an.Ja ist alles einleuchtend und so sehe ich das auch.
So sehe ich das zumindest.
-->
die hostie symbolisiert den leib christi und die gemeinschaft aller gläubigen - sie ist eine opfergabe - wenn sich jemand gegenüber der gemeinschaft oder gott versündigt hat dann halte ich es persönlich nicht für richtig die hostie anzunehmen. - das wäre sozusagen eine verhöhnung.
hierbei sind wir wieder bei "sich würdig erweisen" - man erweist sich eben nicht als würdig wenn man die hostie annimmt obwohl man sie eigentlich nicht "verdient" hat denn das opfer von jesus nimmt man nicht durch die hostie an sondern indem man sich an seine lehren hält, demütig ist und seinen eigenen beitrag für das gemeinschaftliche wohl leistet so wie es jesus vorgelebt hat.
als ich noch gläubig war, habe auch ich auch die hostie abgelehnt weil ich mir bewusst war dass ich ihr nicht gerecht werde bzw. ich nicht würdig bin sie anzunehmen. das wurde mir auch so beigebracht, dass es eine verhöhnung gegenüber gott/jesus wäre, wissentlich seiner schuld/sünden die hostie zu sich zu nehmen.Das sehe ich so, dass es wirklich jeder selbst empfinden muss.
Nur würde ich hier differenzieren:
Nicht weil man sündig ist muss man die Hostie zwingend ablehnen, sondern NUR in DEM Falle, wenn man NICHT zu seinen Fehlern steht (die Sünden nicht bekennt), es nicht bereut und nicht den Willen hat, es besser zu machen.
Wenn man kurz gesagt ist, sich nicht bemühen will, Jesus nachzufolgen.
Denn vollkommen nachzufolgen wird kein normaler Mensch schaffen - das geht SO aus der Bibel hervor.
also ich verstehe schon die gründe warum die ZJ die hostie verweigernVerstehe ich noch immer nicht. Weil sie die Hostie nämlich generell verweigern, es sei denn sie zählen sich selbst zu diesen 144000 Auserwählten, welche im Himmel mit regieren. Und dieses Denken/Auslegung gibt die Bibel einfach nicht her - meine Meinung.
, sehe dies allerdings als positiv an, als demütig. denn sind wir uns ehrlich welcher mensch ist wirklich reinen herzens, ohne sünde ectr., wer ist denn wirklich würdig die hostie anzunehmenJeder Christ der Jesus liebt und ihm nachfolgen möchte. (Der gute Wille zählt, NICHT die Taten, denn es kann KEIN Mensch VOLLKOMMEN sein).
wer lebt wirklich im sinne der gemeinschaft so wie jesus uns das vorgelebt hat.Eben. Wenn es danach geht, dürfte GAR KEIN Mensch die Hostie zu sich nehmen.