Was steht wirklich in der Bibel?
07.10.2013 um 14:44@-Therion-
Ist doch schlau eingefädelt, von wem auch immer, oder?
Warum glaubst Du immer von mir, ich würde alles wortwörtlich nehmen? Ich nehme nur manche Dinge (wo es mir angebracht ERSCHEINT) wortwörtlich. :)
Ja, ich sehe es auch als Symbolik. Werde es mir später mal genauer durchlesen.
....weil die damaligen Menschen ja noch einfacher gestrickt waren als wir (falls sie das überhaupt waren, was auch noch zu beweisen wäre ;) ), hätte doch alles eindeutiger geschrieben werden können, damit es auch der einfache Bauer versteht und nicht erst Jahrtausende später jemand zwischen den Zeilen rauslesen muss... weißt was ich meine?Ja genau. :)
-->
genau das hatte ich mir auch immer gedacht und bekritelt an der bibel - die interpretationsmöglichkeiten sind einfach zu groß um die MÖGLICHE wahrheit die darin verborgen sein KÖNNTE rekonstruieren zu können. - aus sicht eines atheisten ist genau dass für mich ein anzeichen dafür dass dieses buch sozusagen genau darauf "zugeschnitten" ist eben nicht tacheles zu reden damit jeder das rauslesen kann was er soll bzw. damit jeder es für sich interpretieren/identifizieren kann.
auf diese weise erreicht man viele menschen - genau dieses geheimnisvolle ist es doch was die menschen anzieht. würde alles genau und so einfach wie möglich geschrieben stehen würden sich sicherlich nicht so viel menschen dafür interesieren. dann wäre der glaube auch kein glaube mehr sondern wissen wenn dort stehen würde so ist es und nicht anders.
Ist doch schlau eingefädelt, von wem auch immer, oder?
-Therion- schrieb:bezüglich interpretieren habe ich eine interessante aussage gefunden die genau das widerspiegelt was ich schon lange versuche dir zu erklären nämlich warum man die bibel nicht wörtlich nehmen sollte. bitte lese dir diese erklärung durch vielleicht verstehst du dann besser was ich meine.Da bin ich doch voll bei Dir.
Warum glaubst Du immer von mir, ich würde alles wortwörtlich nehmen? Ich nehme nur manche Dinge (wo es mir angebracht ERSCHEINT) wortwörtlich. :)
-Therion- schrieb:ich bin zwar nicht angesprochen aber ich poste dir dennoch mal was zur zahl 144 000 .....Danke dafür.
"144 000 ist eine hebräische Zahlensymbolik
Ja, ich sehe es auch als Symbolik. Werde es mir später mal genauer durchlesen.