Optimist schrieb:Was glaubst Du, ist hier mit Wiedergeburt gemeint?
es ist damit die widergeburt gemeint - sie wird auch im verlauf des textes mehrmals angesprochen
Optimist schrieb:Ja, die Taufe ist sicher nur symbolisch, aber warum sollte man bei einem symbolischen Akt nicht ZUSÄTZLICH etwas geistiges erhalten können?
wie stellst du dir dass denn vor .... geistiges gut kann nicht übertragen werden wie ein stück wurst das man in ein brötchen legt
:)geistiges kann nur aus dir selbst heraus entstehen indem du andere geistige einstellungen annehmen bzw. dich auf geistiger ebene weiterentwickeln kannst.
für mich ist der HG eine bezeichung für jemanden der wirklich religiös ist. - wer an gott glaubt hat bereits den HG!
Das würde doch bedeuten, dass JEDER, welcher an Gott glaubt, die Bibel richtig deuten würde usw., WEIL er ja unter dem Einfluss des HG ist...
Aber das ist doch mitnichten der Fall, oder?
es geht dabei nicht um die richtige deutung der bibel sondern dass dieser glaube ansich an einen allmächtigen gott entwickelt wird die lehren erkannt und angenommen sowie auch umgesetzt werden können. unabhängig davon wie dieser glaube im endeffekt aussieht/interpretiert wird - das grundprinzip der bibel ist es doch an gott zu glauben und nach seinen lehren zu leben, wer dazu fähig ist hat für mich den HG.
Optimist schrieb:Der HG kommt sicher auch zu anderen Gelegenheiten als NUR bei der Taufe herab. Was ich damit sagen wollte:
DASS der HG anderweitig (also unabhängig von der Taufe) herabkommt, besagt für mich NICHT, dass er bei der Taufe nicht kommen könnte, sondern da eben AUCH.
da kommt nichs herab - es wird nur so symbolisiert weil man es anders schwer erklären kann aber gemeint ist die geistige entwicklung die man aus sich heraus haben muss.
vielleicht kann ich es dir so aus sicht eines gläubigen besser vermitteln:
gott hat dich erschaffen -
gott muss dir nichts mehr geben was du nicht schon hättest - alle was du zum glauben brauchst ist in dir - du musst nur deinen (H)Geist dafür entwickeln und öffnen können, gottes lehren verstehen können wirst du nur mit der geistigen, inneren reife und nicht mit etwas das dir von aussen gegebn werden muss.
das mit dem handauflegen der aposteln, das spenden des HG was etta beschrieben hat ist auch einfach zu erklären .......
auch das war nur eine symbolk - der mensch braucht symbole an die er sich orientieren kann - wenn ich etwas vermitteln möchte dann arbeite ich auch mit bildlicher vorstellung/beschreibung und symbolik. wenn jemand traurig ist so werde ich ihn umarmen , ihm an der hand halten um zu versinnbildlichen dass ich für ihm da bin. ich übertrage ihm nicht im wörtlichen sinn etwas sondern ich setze signale. der betroffene wird die signale spüren, empfinden und deuten auf geistiger ebene. also ich kann dem jenigen nicht wirklich im wörtlichen sinne etwas geistiges übertragen sondern nur das bewusstsein in ihm erwecken für die bedeutung der symbolik.
etta schrieb ...... erst als die apostel den HG zu pfingsten bekommen hatte konnten sie ihm durch handauflegen weitergeben ....
das ist schon richtig so steht es auch sinngemäß in der bibel aber dennoch ist es nicht wörtwörtlich zu nehmen. hier wird mit symbolik gearbeitet - jesus war nicht mehr da - viele gläubige waren bestimmt verzweifelt also musste eine symbolik her die ihnen hoffnung gab, bzw. die sie in ihrem glauben stärkte.
man erfand quasi das handauflegen was ein zeichen der zuwendung ist, schutz symbolisiert. man wollte damit vermitteln, dass jesus/gott in jedem einzelnen menschen weiterhin wirkt, diese gäste des handauflegens symbolisiert von aussen diesen inneren schutz den jeder gläubige durch seinen glauben an gott hat.
es wird also nichts übertragen sondern dazu motiviert bzw. mit den handauflegen signalisiert sich das bewusstsein, den glauben an gott zu erhalten ihn quasi nicht aus seinen gedanken gehen zu lassen.
nochmal zur erinnerung :
gott muss dir nichts mehr geben was du nicht schon hättest er hat dich erschaffen nach seinem ebenbild - da kann gar nichts fehlen
:) der HG ist in dir und es liegt an dir selbst ob er er in dir wirken kann/wird oder nicht.
so sehe ich das
:)