@-Therion- Mal nebenbei, was ich seltsam finde: gestern wurde mir Dein Beitrag NOCH NICHT angezeigt - weißt Du zufällig woran das liegen könnte?
-Therion- schrieb:...die argumentation das der teufel dabei seine finger im spiel hat ist meiner ansicht nach nur ein verdrängen von etwas das man sich nicht erklären kann/will. passt etwas nicht ins bild, dann ist es der teufel gewesen und schon passt es wieder zur bibel und den eigenen vorstellungen.
Da hast du schon Recht.
Nur ist es in meinem Fall so:
Meine Entscheidung, an die Inspiration der Bibel zu glauben, kam nicht von ungefähr oder aus einer Laune heraus.
Das Einzige, ich habe mich mit Argumenten überzeugen lassen, dass es so sein könnte. Diese Argumente waren für mich einleuchtend, nicht aus der Luft gegriffen. Deshalb verwerfe ich das alles nicht so ohne weiteres.
Vor DIESEM Hintergrund sehe ich es als logische Folge an, der Bibel nicht anzuzweifeln, da ich mich nun einmal entschieden habe, an die Inspiration zu glauben.
-Therion- schrieb:rafiniert erdacht von den religionsführen muss ich schon zugeben
Wenn an der Inspiration nichts dran ist und vieles aus der Bibel nicht stimmt, dann würde ich Dir zustimmen.
Jedoch kann ich auch umgedreht sagen: von Satan raffiniert erdacht, den Menschen diese und jene Eingebungen/Visionen usw. zu verschaffen, welche dann auch niedergeschrieben wurden...
Weißt was ich meine? Es ist "rum wie num" - je nachdem von welcher Seite man es betrachtet
;)-Therion- schrieb:so kann man menschen manipulieren ohne das sie es selbst wirklich merken.
Falls ich wirklich nur einer Manipulation zum Opfer gefallen sein sollte, dann kann ich für mich zumindest behaupten, diese hat auf mein Leben keine negative Auswirkung gehabt.
Und wenn alle Gläubige genauso kritisch hinterfragen würden (sich z.B. nicht von den Kirchen für Kriege instrumentalisieren lassen würden...), dann hätte es auch auf Andere keine schädliche Auswirkung.
Ich komme immer wieder zu dem Schluss:
Egal ob es um Religion oder Politik geht - es liegt immer NUR am Menschen alleine, inwieweit er "Rattenfängern" hinterherläuft.
-Therion- schrieb:... passt etwas nicht ins konzept wird es einfach dem teufel zugeschieben - na bravo, so wurde ein sündenbock im wahrsten sinne des wortes erschaffen -
Ja, Satan wird als Sündenbock beschrieben, aber es wird in der Bibel AUCH gesagt, dass es an jedem einzelnen SELBST liegt, ob er sich in diesen "Satans-Sumpf" reinziehen (verführen) lässt.
;)