@Kayla Kayla schrieb:Nicht nur das jegliches Dogma gegen die menschliche Freiheit gerichtet ist
Wenn es mein EIGENES Dogma ist, das ich niemanden aufzwinge, kann es auch niemandem schaden
;)Kayla schrieb:kommt beim willkürlich selbst geschaffenen auch noch eine gewisse Anmaßung dazu.
Anmaßend wäre es, wenn ich mein Dogma Anderen überstülpen würde, weil ich es für der Weisheit letzten Schluss halten würde. Dies ist aber nicht der Fall.
Ich glaube SELBST und ganz alleine daran (und vielleicht noch paar Andere, welche zufällig zur gleichen Ansicht kamen...) und das wars dann.
Kayla schrieb:...Aber über den eigenen inidividuellen Tellerrand hinaus geht das sowieso dann nicht, weil nur noch die persönliche Meinung gilt...
Für MICH gilt meine Meinung - ja.
Für Andere nein, da respektiere ich doch jederzeit eine andere Meinung, oder nicht?
Kayla schrieb:das ist eigentlich keine gute Ausgangsbasis für die Klärung religiöser Dispositionen, um sie auch allgemein verbindlich darstellen zu können.
DAS ist und war auch nie mein Ziel, weil ich mitbekommen habe, dass man eine Einigung im Denken/Glauben sowieso nicht hinbekommen kann.
Mir geht es nur darum, die Ansichten Anderer kennenzulernen, diese mit meinen zu vergleichen ("prüfet und behaltet ..." was auch immer
;) ), jedoch nicht, Meinungen auf eine gleiche Basis zu bringen. Andere Meinungen gegenseitig zu respektieren und zu achten reicht mir völlig aus.