Optimist schrieb:Was Du immer vom geistigen Tod schreibst, das ist eben das esoterische, kaballistische Denken, aber das teile ich ja nicht wie Du weißt. :)
kabalah ist der Schlüssel zum Verständnis der Bibel. Auch wenn du sie nicht verstehst, ist es so.
:) Du kannst noch so sehr die Worte rumdrehen, wenn du sie wörtlcih verstehst, es kommt nur verwirrnis dabei raus. und Widersprüche.
:) Einerseits werden diejenigen also nach den 1000 Jahren (nach der Vollkommenheit) sterben.
Und andererseits aber auch wieder NICHT?t
Ja. Erstmal, jeder Körper muss sterben.
Der Unterschied ist: hat der Mensch seinen unsterblichen Geist erkannt, oder nicht.
Hat er ihn erkannt weiss er dass nur der Körper, das "ich" die Welt sich auflöst, de geist in ihm aber unsterblcih ist.
Hat er ihn nicht erkannt, denkt er, er muss wirklcih sterben, da er sich selbst nur mit dem Körper und dem "ich und der Welt identifizieren kann, aber keinen Zugang zum Geist hat. So wirde er neu inkarnieren und die Materie wieder be-leben.
;)Der Unterschied ist nicht der Körper, die Welt oder die Beschaffenheit der Materie, sondern der Unterschied ist:
DIE SICHTWEISE !
DIE PERSPEKTIVE DER WAHRNEHMUNG !Zum Vergleich, ein Beispiel:
Ein kleines Kind glaubt an das Christkind und in seiner Welt bringt das Christkind durch das Fenster Geschenke. Das ist für dieses Kind WAHR. und es ist seine Sichtweise seiner Welt.
Einige jahre später aber, hat es eine andere unterschiedliche Sichtweise dazu. Denn es WEISS. und betrachtet dies "mit anderen Augen", während zB die kleine Schwester die erste, frühere Sichtweise annimmt.
Wenn ein mensch seinen Tod und Auferstehung erlebt hat, dann veränder sich seine Sichtweise seiner Welt in ähnlicher Art. Er SIEHT die Welt mir "anderen Augen". Deshalb gibt es die Jesusgeschichte, um sich daran zu orientieren.
Dieser mensch IST schon mal gestorben, und deshalb weiss er, dass er in seinem geist unsterblich ist, denn das hat er schon erfahren, das ist die Gnade und der Segen der Sophia, so kann er leicht von dieser Welt gehen, da er weiss, dass die Welt aus ihm selbst entstanden ist, und er sich eine neue erschaffen kann, wenn er es WILL. oder auch nicht. Natürlich ist das ein Geheimnis, denn wo kämen wir den hin, wenn jeder seine Welt selbst erschafft, illuminatengeheimnis und altes Pharaonengeheimnis aus Egypten. die mysterien schützen sich selbst deshalb kann ih es euch erzählen.
Es wird ja auch die Jesuskreuzugungsgeschichte so dargestellt, dass man bloss an Jesu glauben soll und man kommt ins Paradies. Das ist nichtmal die halbe Wahrheit, und das Licht, dass in Uns ist, wird verborgen, vor uns selbst, doch jeder Mensch muss sein Licht in sich selbst finden. Das wird verschwiegen, denn Religion ist Politik.