Hallo
@Sideshow-Bob @pere_ubu und alle anderen hier, die Liebe Gottes möge überreich in eurem Leben Raum finden!
Na gut, so hat jeder seine Überzeugung was es in Sachen des armen Lazarus zu bedeuten haben mag, die er für sich selbst gewonnen hat. Ich könnt wieder ein wenig gegen-argumentieren, zB bei dem Ding der Bitte das man die Spitze der Zunge kühle. Wart ihr schon einmal in einer Dampf-Sauna? Die bei uns in der Nähe hat eine Dusche in der Ecke die kaltes Wasser gibt, wenn man lange dort sitzt und viel ausgeschwitzt hat, bekommt man richtig Sehnsucht danach sich nur einmal kurz unter diese kühlende Brause zu stellen, man wäre schon mit einer hohlen Hand voll Wasser zufrieden, die man sich über den Kopf oder das Gesicht kippen könnte.. Worauf ich hinaus will, wenn man in einem schlimmen Leid steckt wie es der reiche Mann in dieser Erzählung tut, dann sehnt man sich durchaus nach nur ein kleines bisschen Linderung, das schreit nicht nach poetischer Gleichnissprache, das ist die Beschreibung der harten Realität. Oder wenn es doch im Jenseits offensichtlich eine andere und uns unvorstellbare Dimension von Zeit und Raum gibt, dann können natürlich tausende Menschen zugleich und jeder für sich im Schoße Abrahams sein, empfinde darin kein Problem. Oder der Herr ist im Dieseits nach Seiner Auferstehung laut Apostelgeschichte auch ganz vielen zugleich erschienen, ich glaube nicht das die sich alle am gleichen Ort befanden. Auf der geistlichen Ebene halte ich alles für möglich, weil wir in unserer kleinen beschränkten 3.Dimension einfach noch keine Vorstellung davon haben.
Aber lassen wir es gut sein, möcht mich nun auch nicht an diesem Thema aufhängen und empfinde eure Ansichten auch nachvollziehbar, wir werden es selbst sehen und darüber reden können, wenn wir selbst mal im Hades sind aber ich bete das wir alle dann auf der Seite Abrahams sind :-)
Maranatha!