@OptimistAber weshalb sollte die Seele auch im Materiekörper stecken?
Weil der materielle Körper das Input-sinnliche Erleben in sich hat und bereit stellt.
@alleOk, da komme ich mal mit der
Kabbala, in welcher etwaige
Seelenteile differenziert sind, so wie sie teilweise auch in der
Bibel beschrieben sind.
Das da oben ist der @snafu-Baum.
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchseele.htmDie Kabbala unterteilt die Seele in
drei Teile, von oben nach unten Neschamah, Ruach und Nefesch, wobei letztere vom materiellen Körper
nicht trennbar ist.
In eigenen Worten:
Wir sehen vertikal verschiedene Bezeichnungen für Teile der Seele oder des Selbst. Unten angefangen mit dem Körper, hebräisch
Guf. Er ist die Physik, Biologie und das ganze äußere sinnliche Erleben, der „Input“. Dieser Teil ist
allem Seienden gemeinsam.
Dieser Teil des Seins ist mit dem Reich des inneren Erlebens der logischen und kreativen Gedanken und Gefühle verbunden über den Seelenteil, den man Nefesch nennt. Nefesch ist das, was uns mit
allem lebendigen gemeinsam ist, z.b. der Antrieb überhaupt irgendetwas sein oder tun zu wollen.
Der Guf, die Nefesch und die Gedanken und Gefühle bilden zusammen die Persönlichkeit, samt ihren individuellen Programmen. Das ist die einzigartige Seele, die einen bestimmten Menschen aus macht. Dieser persönliche Anteil stirbt (leider) und wird geboren.
Über der Nefesch steht der Ruach (in der Mitte des Bildes), den man deutsch Geist nennt. Es ist jedoch der menschliche Geist. Dieser ist aber ewig und
allen Menschen gemeinsam. Es ist der Geist der Erlösung, weil er als Sphäre der 'höheren' Wünsche das bewussten Lösen und Binden, man kann auch sagen das gottgesteuerte Werden und Vergehen der 'tiefer' liegenden Strukturen ermöglicht. Ein anderer Name für den Ruach ist Wahrheit, mitten unter allen Menschen. Und um den Ruach ein bisschen zu entmystifizieren sei gesagt, dass er auch unser authentisches, unbeflecktes Ich ist.
Der höchste Teil der Seele ist die Neschamah, das Prinzip von Ursache und Wirkung überhaupt: der erste Beweger und die letzte Konsequenz.
Die Neschamah wird jedoch zum Verstehen wieder in drei Teile unterteilt: Gott, sein Wille und seine Kraft, wobei diese im Unterschied zu den Wünschen und Vorstellungen der Nefesch-Zentrierten Persönlichkeit stehen.
Die Neschamah ist
allein Gott gemeinsam.
Ok. Nun die Frage, wozu gibt es das alles: Der Sinn besteht darin, dass die Persönlichkeit durch die Mitte in den Himmel kommt. Wie das geht, das überlasse ich erstmal
@snafu zum erklären, b.z.w., das wisst ihr ja schon, jeder auf seine Weise.
:)