Was steht wirklich in der Bibel?
13.03.2014 um 19:32@Schleierbauer
Aber trotzdem danke für die Info und dass Du mich umgedreht noch ansprichst. ;)
@AnGSt
Deshalb heißt es auch "im Bilde Gottes" und nicht "genauso wie Gott".
Wir haben also einen göttlichen Geist-Anteil und einen menschlichen Geist, meintest Du das so?
Und das was wir "Seele" NENNEN, steckt das dann auch anteilig in diesem Ruach mit drin - könnte man das so sagen?
Ich würde denken, dass was wir so als Seele bezeichnen ist mehr für die Gefühle zuständig und was wir als Geist definieren, mehr für den Verstand.
Und dann gibt es eben noch diesen göttlichen Geist in uns, der mehr für das "Geistliche" zuständig ist.
Was meinst Du, könnte man das so ungefähr sehen?
dass Ruach für Geist UND Seele steht?Wie war das letztens, Du wolltest von mir nicht mehr angesprochen werden?
-->
Die Unterscheidung von Geist und Seele gibt es im AT gar nicht. Ruah ist das, was den Menschen mit Gott verbindet und ihn lebendig macht.
Geist und Seele sind Begriffe aus der griechischen Antike und den alttestamentlichen Autoren völlig fremd.
Aber trotzdem danke für die Info und dass Du mich umgedreht noch ansprichst. ;)
@AnGSt
AnGSt schrieb:Der Ruach hat Anteil am Wesen Gottes und des Menschen, ist ein Mittelding.Ja, das könnte sicher hinkommen.
Deshalb heißt es auch "im Bilde Gottes" und nicht "genauso wie Gott".
Wir haben also einen göttlichen Geist-Anteil und einen menschlichen Geist, meintest Du das so?
Und das was wir "Seele" NENNEN, steckt das dann auch anteilig in diesem Ruach mit drin - könnte man das so sagen?
AnGSt schrieb: Im Deutschen ist das nicht mit Präzision definiert. Wenn wir Geist oder Seele sagen, dann kommt oftmals das Gleiche oder auch was Anderes dabei heraus.Ja, hab ich auch schon öfter festgestellt, dass sich die Unterschiede dieser beiden Begriffe ganz schwer auseinanderhalten lassen.
Ich würde denken, dass was wir so als Seele bezeichnen ist mehr für die Gefühle zuständig und was wir als Geist definieren, mehr für den Verstand.
Und dann gibt es eben noch diesen göttlichen Geist in uns, der mehr für das "Geistliche" zuständig ist.
Was meinst Du, könnte man das so ungefähr sehen?