@Etta verstehe jedoch trotzdem noch nicht, warum Du wegen der Himmelfahrt ausschließt, dass die Apostel den einen oder anderen Gläubigen hätten taufen können und durch Handauflegen (im Zuge dieser Taufen) den HG weitergaben
--> etta:
Die Apostel konnten den hl. Geist nicht weitergeben. Erst nachdem die Apostel ihn zu Pfingsten bekommen hatten, erst da konnten sie den hl. Geist durch Handauflegung weitergeben.
Wenn ich eine Uhr bekommen soll um sie an dir weiter zu geben , muss ich diese Uhr erst bekommen. Sobald ich sie bekommen kann ich sie dir geben. Ich weiß aber auch das die Uhr vorher schon die Zeit angezeigt hat obwohl ich sie noch nicht besaß.. So ist es auch mit dem hl. Geist: Er konnte schon wirken, aber er konnte vor Pfingsten nicht gespendet werden.
Hast Du gut erklärt, jetzt habe ich es verstanden
:)-------------------------------------
@-Therion- meine Frage sinngemäß, WAS Du unter dieser angesprochenen Wiedergeburt verstehst -->
-->
dachte dass wüsstest du weil du mich kennst und wir schon öfter darüber gesprochen hatten
--->reinkernation :)
Ja dass DU das glaubst wusste ich.
Wenn Du jedoch glaubst AUCH die Bibel meint damit die Reinkarnation, dann müssen wir das halt so stehen lassen, ich glaube das ja nicht wie Du weißt
:)-----------------------------------------------------------
@pere_ubu sündenvergebung
-->
das entsprach der taufe des johannes , eine "reinwaschung" von sünde.
die christliche taufe ist etwas anderes , quasi ein gelübde , ein sich verpflichten gottes willen zu tun.
Klingt ja so als gäbe es 2 unterschiedliche Arten der Taufe, aber das kann ja nicht sein.