Was steht wirklich in der Bibel?
07.02.2014 um 14:31@Sideshow-Bob
Deine Überlegungen bezüglich Paradies - hier Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 501) finde ich sehr einleuchtend.
Es gibt also im Grunde mehrere "Paradiese" bzw. paradiesische Zustände.
Paradies allgemein könnte man vielleicht als einen Ort oder Zustand geistiger und/oder körperlicher Befreiung bzw. Freiheit sehen.
Auch Adam und Eva waren in ihrem irdischen Paradies vollkommen frei. Solange sie nicht von dem Baum gegessen hatten.
die 1000 Jahre könnte man vielleicht auch dem Paradies zuordnen - also einem paradiesischem Zustand - aber MEHR auf einen geistigen Zustand bezogen, oder?
Sideshow-Bob schrieb:Doch “logisch“ erscheint immer das, was man sich im gewohnten Denkmodell “wünscht“ – das ist auch logisch?! – Unser Hirn arbeitet leider auch mit T9 – diese persönliche Autovervollständigung arbeitet in gewohnten Denk-Bildern, und lässt nur ungern neue Horizonte zu…..Deine Texte klingen, als bist Du Wissenschaftler oder ähnliches ( kalt oder heiß? :) ) ?
Sideshow-Bob schrieb:Die Qualität des Herzens bzw. der Reue zählt 1000mal stärker als der Level von Untaten! Für mich ist die Vergebung von König Manasse noch erheblich schwerer zu fassen ( Baalsanbetung, offenbar Jesaja grausam getötet, seine eigenen Kinder im Götzenkult geopfert und und und – kam Manasse in Gefangenschaft der Gedanke der Reue UND erhielt göttliche Vergebung und erneute Königsmacht)Sehe ich ganz genauso.
Ergo: in wenigen Sekunden wäre ( wenn Gott will ) die Vergebung und “Paradieslegitimation“ jeder Art auch immer, für den Verbrecher neben Jesus denkbar!
Deine Überlegungen bezüglich Paradies - hier Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 501) finde ich sehr einleuchtend.
Es gibt also im Grunde mehrere "Paradiese" bzw. paradiesische Zustände.
2 Gelobtes Land-ParadiesWenn man also Paradies auch als eine Art Befreiung sehen kann, dann macht es Sinn, dass Jesus zum Schächer sagte: Du wirst mit mir im Paradies sein (also: "wirst befreit sein" ... von der Sünde...).... dann muss also nicht ein Ort, sondern könnte auch ein Zustand gemeint gewesen sein.
- auf das sich viele Bibelstellen beziehen, ist das Land, in das dass befreite Volk der Israeliten aus dem Exil gezogen ist (Hes 36: 33-35).
....
4 Geistiges Paradies der Christenversammlung
– in der Gott eine gewisse Erkenntnis offenbart – die tatsächlich eine große geistige Befreiung sein
Paradies allgemein könnte man vielleicht als einen Ort oder Zustand geistiger und/oder körperlicher Befreiung bzw. Freiheit sehen.
Auch Adam und Eva waren in ihrem irdischen Paradies vollkommen frei. Solange sie nicht von dem Baum gegessen hatten.
Sideshow-Bob schrieb:Dann stellt sich noch die Frage, wo sich die 1000 Jahre abspielen? UND wie in der Offenbarung beschrieben, der Teufel und seine Dämonen nach den 1000 Jahren wieder aus dem Abgrund freigelassen werden, um für eine Endprüfung, wieder Menschen ( die Offenbaren sagt, wie Sand am Meer ) auf ihre Seite zu ziehen – solch ein Szenario wäre im himmlischen Bereich doch sehr schwer vorstellbar, zumal Satan und seine gefallenen Engel ohne Wiederkehr aus dem himmlischen Bereich geworfen wurden, und auf den Bereich der Erde verbannt.Auch wieder ein sehr guter Gedanke :)
Wenn aber Menschen 1000 Jahre in Frieden auf der Erde leben – ist das irdische Paradies im Sinne vom Garten Eden bedingt denkbar – es heißt, die Menschen sollen Vollkommenheit erreichen, um ähnlich wie Jesus in der Wüste, in Vollkommenheit im Geist & Fleische auf Ihre Treue geprüft zu werden ( allein dafür ist doch der Teufel und seine Crew im Abgrund für 1000 Jahre gebunden ).
die 1000 Jahre könnte man vielleicht auch dem Paradies zuordnen - also einem paradiesischem Zustand - aber MEHR auf einen geistigen Zustand bezogen, oder?