@Sideshow-Bob bin wieder mal beeindruckt über Deine Gedanken, welchen ich nur zustimmen kann.
:)Sideshow-Bob schrieb:Psalm 1:2) 2Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des HERRN, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt.
(1. Timotheus 4:15) 15 Sinne über diese Dinge nach
Das Fettgedruckte habe ich gemacht, während ich mit meinem Hund draußen war.
:)@Suchhund Darüber habe ich noch mal nachgedacht:
dass Jesus NICHT der Geist Gottes sein kann ,erkennen wir daran , das Jesus einen eigen Geist hatte wie jeder Mensch auch ,in dem er betete nicht MEIN Wille geschehe sondern der DEINE.
Er hatte meines Erachtens einen menschlichen Geist, aber gleichzeitig AUCH den göttlichen Geist. Denn er wurde ja durch den HG gezeugt.
35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Hier haben wir einen guten Text vorliegen
Maria wird schwanger werden und durch den Heiligen Geist wird die Kraft des Höchsten (des Vaters) über sie kommen.
Wäre mir plausibel, wenn ich mich nicht fagen würde: Wozu war der HG nötig? Reichte die Kraft Gottes nicht aus? Wäre Gottes Kraft nicht kräftig/fähig genug gewesen, den Sohn zu zeugen?
Wir sind uns doch sicher darüber einig: Gott hat und IST Geist?
Ist dieser Geist Deiner Meinung nach etwas anderes als der HG?
Ich denke eher, der HG ist diese besagte Kraft Gottes und ich sehe den HG als den Geist Gottes an. Kann mir nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene "Geister Gottes" geben soll
;)Ich sehe es so: Gott setzt seinen Geist (also den HG) wie eine Art Werkzeug ein, genauso wie er seinen Sohn als eine Art Werkzeug ("verlängerten Arm") einsetzt.
DAS alles sind seine "Kräfte" (der HG und auch der Sohn). Es gibt darüberhinaus sicher noch andere Kräfte Gottes, aber diese beiden sind eben die wichtigsten.
Der Geist Gottes ist also eine von mehreren Kräften welche Gott hat. Genauso wie wir Menschen verschiedene Kräfte haben - physische, psychische und auch geistige.
Es heißt doch z.B. auch: jemand steht in "Saft und Kraft". Damit ist gemeint, dass jemand im Vollbesitz seiner geistigen, körperlichen und psychischen Kräfte ist.
Suchhund schrieb:Die Kraft des Höchsten wird den Sohn zeugen ,nicht der Heilige Geist.
Wenn man davon ausgeht, dass der HG die Kraft Gottes ist, dann kann also dieser den Sohn gezeugt haben.
Selbst wenn es
nicht der HG war, dann bleibt dennoch die Tatsache, dass Gott mit irgendeiner Kraft den Sohn SELBST gezeugt hat und somit im Sohn das Göttliche steckt so wie es in keinem anderen Menschen sein kann.
Von Gott bekam er also die göttliche Seite ab und von Maria die menschliche Seite - er hat also beides in sich. So wie auch ein normaler Mensch die Gene von Vater und Mutter mitbekommt.
Suchhund schrieb:Für mich steht fest (Eigener Wille)
Der Sohn hat eine eigene Geist wie alle anderen Menschen auch ...
Ja das hat er, weil in ihm eben AUCH ein normaler Mensch steckt.
Aber er sprach darüber hinaus oftmals aus seinem Vater heraus, weil er eben
nicht NUR Mensch war.
Wie Domitian hier ganz richtig schrieb:
domitian schrieb:Jesus sagte ja mehrmals, das was er uns sagte, habe er nicht aus sich selbst, sondern von seinem Vater im Himmel! Das heißt, er spricht aus dem Geist Gottes, nicht aus sich selbst!