@Bekannter Es ist erwiesen, dass die ältesten schriftlichen Funde mit den heutigen Bibeln sinngemäß sehr genau übereinstimmen.
Natürlich wurden einige Dinge ausgesondert - wenn sie sich mit Inhalten der Bibel widersprachen... Dann gingen die damaligen Christen (Urgemeinde) davon aus, dass diese eben nicht zur Bibel gehören können....
Bekannter schrieb:Germanische Katholiken nahmen nur eine Auswahl an Schriftrollen mit nach Germanien.
Inwieweit das stimmt, das kannst sicher Du noch ich zweifelsfrei belegen. Was im Internet dazu kursiert, da kann man auch nicht in jedem Fall sicher sein, dass die Angaben des Autors stimmen, denn jeder Mensch schreibt gerne das was ihm genehm ist. (wie ich jetzt z.B, aber auch Du und alle anderen
;) ).
Also wie gesagt, die Bibel (DAS was halt aufgenommen wurde an alten Schriften) stimmt im Grunde sehr gut mit den Urschriften überein.
Und im AT steht nun mal, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist. Kann man halt glauben oder nicht. Ich glaube es.
Was die Kanonisierung bezüglich Inspiration betrifft, kann man ja auch noch geteilter Meinung sein.
WENN man davon ausgeht, dass zumindest das AT von Gott inspiriert ist, dann kann man sich auch gut vorstellen, dass Gott über sein Werk wachte und demzufolge AUCH die Kanonisierung inspiriert hatte. (Du glaubst nicht daran und viele Anderen auch nicht, ich weiß).