@pere_ubu Da hast du mich missverstanden
;)Was ich sagte hatte nun weniger mit der Bibel zu tun, habe da nur ein Beispiel hingeschrieben, aber nicht behauptet, dass es so in der Bibel gefordert wäre.
Du meintest ja, dass sich viele bei Jesus gerne "bedienen" um ihn für Irrlehren zu missbrauchen.
Vllt. war meine Aussage auch etwas zu verallgemeinert, und nicht sehr zeitbedingt geschrieben.
So, wenn ich jetzt in der Aussage nen Fehler mache, korrigier mich bitte.
Meines Wissens nach wurden die Kreuzzüge religiös motiviert begonnen, so in der Art von wegen Christen gegen die östlichen Staaten.
Also der Name "Christ" wurde auch für die Kriegsführung missbraucht, auch wenn die Bibel oder sonstwas nicht sagt, dass man andere Völker verdrängen soll, nur weil dieses Volk das "Heilige Land" besitzt.
Kleiner Auszug aus Wikipedia.
Die Kreuzzüge seitens des „christlichen Abendlandes“ waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit geführten Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten.
Na ja,
was ich mich allerdings frage, ist, warum eine Religion namens Christentum erschaffen worden ist, obwohl die Wurzeln zutiefst jüdisch sind.
Bisher konnte mir darauf niemand ne wirklich gute Antwort liefern.
Das was sich Christus vorgestellt hat, glaube ich ist was durchaus anderes, als wofür der Name missbraucht worden ist, oder was daraus gemacht worden ist, vorallemdingen im Mittelalter.
Aber deine Aussage mit der Taufe ist durchaus korrekt. Kind wird geboren, ein paar Monate/Jahre später wird das Kind einfach zum Christen gemacht, ohne je belehrt zu werden, oder überhaupt gefragt zu werden, ob es es überhaupt will.