@Etta Etta schrieb:Auch das ist nicht richtig. Jeder kann das geben was er möchte.
Immerhin zahlen wir keine Kirchensteuer.
Der Zehnte
Das Opfer in der Neuapostolischen Kirche
Einleitung
Wie in vielen anderen Gemeinschaften ist es auch in der NAK üblich 10 % seines Einkommens an die Kirche abzuführen. Man kann annehmen, dass zumindest ein großer Teil der Mitglieder tatsächlich in dieser Weise "opfert", denn die ansehnlichen "Gotteshäuser" dieser Gemeinschaft zeugen von einem gewissen materiellen Reichtum. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ein subtiler Druck auf die Mitglieder ausgeübt wird. Natürlich wird betont, dass jedes finanzielle Opfer freiwillig ist. Doch wird nicht versäumt darauf hinzuweisen, dass ein ausbleibendes Opfer mit dem Verlust von Segen verbunden sein kann. So wird selbst dem Mitglied mit kleinem Verdienst unter dem Hinweis das Geld aus der Tasche gezogen: "der HERR würde es schon vielfältig vergelten".
Auf meinem "Streifzug" durch die Bibel bin ich diesbezüglich zu der Erkenntnis gelangt, dass es keinen einzigen Hinweis in der Heiligen Schrift gibt, aus dem man schließen könnte, dass die Mitglieder der neutestamentlichen Gemeinde 10 % ihres Einkommen an diese abliefern müssten.
Es ist falsch zu Glauben "Der Zehnte" wäre eine Pflicht des Gläubigen Gott gegenüber. Es widerspricht dem Worte Gottes. Auch an dieser Stelle wird die Bibel zugunsten einer gewünschten Anschauung verbogen. Den einzigen eindeutigen Hinweis auf das Geben für die Zeit des Neuen Testaments gibt uns Paulus: "Jeder [gebe], wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, nicht aus Missmut heraus oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb..." (2Ko 9,7 - Zürcher Bibel 1993)
http://www.nak-info.de/betracht/derZehnte.htmFür die Spendenhöhe des einzelnen Mitglieds wird eine Orientierung am biblischen Zehnten (10 % vom Bruttoeinkommen) empfohlen. Neben dem finanziellen Opfer wird auch jede Mitarbeit im Gemeindeleben, wie das Singen im Chor oder das Errichten des Blumenschmucks für den Altar, ebenfalls als Opfer, nämlich als sog. Zeitopfer bezeichnet und dem Geldopfer gleichgesetzt.[[/I
Wikipedia: Neuapostolische Kirche#Finanzen