Was müht ihr euch denn alle mit diesem etta ab? Ehrlich. Das ist doch Zeitverschwendung. Er lebt in seiner Welt und er wird seinen Lebensweg folgen, ganz gleich was ihr alle sagt.
Logik und Rationalität gibt es in seiner Welt nicht.
Wenn ihr ihn fragt, wo Gott ist, wenn ein Baby von der Mutter getötet und im Garten begraben wird, dann wird er mit der Hölle und Vergebung ankommen. Und das alles vollkommen aus dem Kontext gerissen. Er weiß nicht was Gott ist. Er lebt nur in seiner Religion und ist in seinen Bibelversen gefangen. Das ist ein Sektendenken. Er wird jedoch so niemals zu seinem Gott finden...
Das ist ja das Kuriose. Durch seine Sektendogmatik, wird er nichtmal für sich selbst Erlösung finden. Er sperrt sich doch vollkommen ein. Aber Hauptsache er folgt seinen Weg und alle anderen gehen den Falschen. Um mehr geht es ihm doch nicht. Er findet es prickelnd und aufregend und je mehr ihr dagegen redet, desto stärker wird seine Gewissheit, dass er den richtigen Weg geht.
Solche Menschen, gefangen im Sektenwahn, finden weder eine spirituelle Erlösung, noch einen Weg ins normale Leben.
@Etta Du bist zu bedauern, weil du dein Leben vergeudest. Du denkst nur an das Heil deiner Seele = aka an den Tod. Warum leben, wenn man nur ans Jenseits denkt? Das ist doch Verschwendung. Lebe im Hier und Jetzt, versuche die Welt ein klein wenig zu verbessern und später, wenn wir alle Tod sind, werden wir sehen wer Recht hat.
Ich glaube an folgendes Denkonzept (aus Final Fantasy 7), kann mich aber noch überraschen lassen:
Final Fantasy VII - Bugenhagen explains the Lifestream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Alles kehrt nach dem Tod zum Kern zurück, weil eben alles Energie ist. Wir brauchen Energie um zu überleben. Deswegen müssen wir Essen und trinken. Wir erzeugen Energie, in dem wir zum Beispiel Wärme abgeben und wenn wir sterben werden wir eins mit dem Planeten, und ähnlich wie der Sternenstaub im All kann aus unserer Energie neues Leben entstehen. In meiner Welt und meiner Denkvorstellung gibt es keinen Gott und er ist in diesem Zyklus auch nicht notwendig.
Mal ehrlich, wie soll das gehen? Ein Sammelplatz von Abermilliarden Seelen im Himmel, die sich todtrampeln. ... Das wäre doch eine grausame Vorstellung in meinen Augen. Auch wenn diese Welt unendlich wäre, so wie das Universum an sich, so würde mir diese Vorstellung nicht gefallen. Die Hölle hingegen ist ein Bibelmärchen. Das schließe ich komplett aus. Und einen Gott, der mich nur in seinen Himmel holt, wenn ich ihn huldige, bete ich nicht an. Was ist denn wenn Horus z.B. der wahre Gott ist und ich mich irre? Weiß man das? Man weiß es nicht, also warum sich den Kopf darüber zerbrechen?
Wir leben im Hier und Jetzt und sollten die Erde ein stückweit besser machen. Wir sollten helfen und unterstützen, aber nicht auf die Knie fallen und irgend eine Sagengestalt anbeten. Eine größere Zeit- und Lebensverschwendung gibt es in meinen Augen nicht.
Ich kann mich irre, klar. Doch ich bereue meine Denkweise nicht. Ich habe auch keine Furcht vor einer Hölle. Warum auch? Soll man mich richten, weil ich meinen Verstand benutze? Was für eine Religion ist das? Naja, jedenfalls nicht meine.
Doch ich kann mir den Mund fusselig reden, aber dein Weg ist nicht der meine und ich bin unsagbar glücklich darüber. Meine Freiheit liegt nicht in irgendwelchen Bibelversen vergraben, sondern in meinem Verstand. Irren ist menschlich, und wenn Gott wollte das wir uns irren, dann hätte er uns perfekt machen sollen. Doch leider gibt es (aufgrund der Evolution, genetischer Fehler und der Kraft des Chaos) Krebs, Mongolenkrankheiten oder seltene Deformierungen, um nur einiges zu nennen. Gott arbeitet eben nicht immer perfekt. Das Chaos hingegen, die allumfassende Macht des Kosmos, kann sich solche Fauxpas durchaus erlauben. Aber sie passen jedoch nicht ins Bild eines perfekten, gütigen und christlichen Gottes. Und deswegen, und noch wegen vieler weiterer Aspekte, halte ich einen Gottschöpferglauben für Humbug und . . . ja, genau . . . auch für hochgradige Zeitverschwendung.
Aber wie gesagt, du bist einem dogmatischen Glauben aufgelaufen und das ist dein Lebensweg. Beschreite ihn, wenn du magst und wenn wir eines Tages die Augen für immer schließen, wird sich zeigen wer Recht hat.
Jetzt und hier darüber zu diskutieren ist jedoch vollkommen sinnlos.