hallo
@Optimist Optimist schrieb: sondern die Schlange nahm lediglich die „Sünden“ (das Gift der untenliegenden Schlangen) auf sich und brachte somit Heilung.
Hmm...
:) steht aber nicht so da. Es steht, wenn man glaubt! das bedeutet, wenn man erkennt. Ersetze Glauben mit Erkennen, und du erkennst!
:) ^^
Optimist schrieb:Genauso wie Jesus die Sünden (der Verfehlungen der "unten liegenden Menschen") auf sich nahm und uns „Heilung“ bringt.
Ja, wenn wir es IN uns erkennen.
Die Schlangen auf der Erde, die die Menschen gebissen haben, symbolisieren das irdische Leben, das Leid, das Elend, die krankheit Schmerz Trauer Tod.
Die Kupferschlange symbolisiert, eben dieses ganze Leid des Lebens an Gott zu widmen, in sich. um Ihn in sich zu ehren, so dass das Leid,... hmmm... "geheiligt wird". ich sprech jetzt von Leid , doch gehörtauch die Freude dazu, aber das Leid fällt meist mehr auf, und erinnert an Gott.... So dass erkennbar wird, dass dies alles Erscheinungen des einen unsterblichen Geistes sind. in Vielfalt von Leid und Freude. vergängliche Erscheinungen, nur aus der materiellen Ich-heit entstanden.
Die Essenz aus der Moses-schlangengeschichte:
Erkenne, dass das, was dir Angst macht, und dich töten kann/wird, gleichzeitig auch der Schlüssel zur Erlösung dieser Angst ist. Optimist schrieb:Und diese Schlange an dem Kupferstab hat meines Erachtens nichts mit DER Schlange im Paradies zu tun und auch nicht mit der Schlange in Offenbarung ("Die Schlange, der alte Drache... Satan"). Die Schlange von Mose ist also weder mit Satan noch Jesus gleichzusetzen, sondern sie symbolisiert lediglich etwas und zwar Aufnahme von Gift, Unreinheit, Heilung...
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, und wie es dir in dein Weltbild passt.
:)Die Schlange ist mM immer die gleiche Schlange.
:)Es ist möglicherweise kompliziert darzulegen, weshalb es die Schlange der WEISHEIT ist.
WIe du weisst beschäftige ich mich schon sehr lange mit Kabalah. darin ist der Schlüssel, vieles zu verstehen, auch weshalb es die Schlange der Weisheit ist.
Ich will versuchen, es kurz und einfach erklären, wie ich das meine, und muss deshalb hier beginnen, damit es verständlich ist, was ich meine.
Die Kabalah ist die philosophische Betrachtung der 10 Zahlen. Von der 1, der Einheit Gottes, bis zur 10 der Vielfalt der Menschenwelt.
Zu jeder Zahl , die ja nur fiktive Vorstellungen sind, ohne Substanz, gehört auch etwas, was man sich vorstellen kann. was materielles.
Von der Zahl 10 ist die Vorstellung: die Welt in der wir leben. Von der 9 ist es der Mond. von der 8 der Merkur. 7 ist venus und 6, als das Zentrum des Sonnensytems und auch des inneren Licht des Menschen, die Sonne. (innen wie aussen), die 5 ist im Mars representiert, die 4 im Jupiter , die 3 im Saturn, und die 2 im Zodiak, und die 1 in der "ersten Bewegung" symbolisiert.
Das sind symbolische Annäherungen, um sich "ein Bild" zu machen. eine Struktur im Kopf.
;) Das "Bild" dazu:
Die einzelnen Zahlen werden kabalisisch auch mit Worten bezeichnet.
Die 1 heisst Kether = übersetzt:"die Krone"
die 2 heisst Chokmah, und bedeutet Weisheit. (rechts oben, wo 2 steht)
die 3 heisst Binah und bedeutet "das Verständnis"
die 4 heisst Chesed und bedeutet "Gnade"....
usw.
falls es dich weiter interessiert:
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuch.htm (Archiv-Version vom 24.10.2013)ok, so ist also
Chokmah, die zweite Ziffer des Lebensbaumes die Weisheit. Und diese zweite Ziffer representiert auch gleichzeitig den gesamten Zodiak.
Der Zodiak ist die Schlange, die das Sonnensystem Umfasst.
hier ein Bild, um es zu veranschaulichen:
Zodiak ( Tierkreis) rund um das Sonnensystem - die Schlange der Weisheit.
Die ZWEI (Weisheit, Christus/Lucifer/erstes Licht aus der 1) ist die exakte Reflektion der 1. (geformt durch die Dunkelheit der 3)
Es sind abstrakte Vorstellungen, Philosophie über das Werden der Dinge, in Zahlen dargestellt.
Deshalb wurden diese abstrakten Vorstellungen, in Geschichten geformt, um ihnen Substanz zu verleihen.
Die 2, was die Reflektion des göttlichen Geistes der 1 (Einheit) ist, wird deshalb personifiziert in einen erstgeborenen Sohn. Das "Licht Christus". Die Weisheit Gottes, das Prinzip davon. Nicht der Mensch, nicht das "Fleisch".... Nur das Licht der Weisheit, körperlos formlos sich selbst erkennend, in der FORM, die durch die 3 entsteht. (3 = das Verständnis der Weisheit; bzw des Lichts, die Form des Lichts)
Die Schlange des Zodiak (2) ist jenseits der Form des Saturn (3), der dies alles begrenzt und sichtbar werden lässt. Die Schlange ist aber auch das Symbol der Erde (10) selbst. In den alten Mythen wird aus der urmutterdrachenschlange Tiamat, die welt, aus ihrem gespaltenen Körper wird der Himmel und die Erde. das Obere und das Untere.
Deshalb ist die Schlange das Zeichen der Erde, des irdischen Lebens UND gleichzeitig auch das zeichen des Zodiaks, des spirit in der Weisheit.
Die Schlange symbolisiert die Verbindung, Mensch/Gott, Erde/Himmel, und deshalb ein heiliges Tier. Sie kann als einziges Tier direkt in die Sonne sehen, und sich von selbst erheben.
Die Verbindung zu erkennen, die zwischen Oben dem Geist , und unten, der Erde, besteht, IN uns selbst, und worauf die Schlange weist, ist die Heilung, die Erlösung aus der irdischen ich-Illusion in die Unsterblichkeit. Sagte nicht die Schlange, "Ihr werdet nicht sterben...." ?
;) Wir werden nicht sterben, wenn wir erkennen, woraus die Matrix des Lebens und Todes gewebt ist. aus unserer eigenen Ichillusion.
http://livingjourney.files.wordpress.com/2008/05/serpenttreeoflife.jpg@AnGSt