@gigu gigu schrieb:ich spüre diese Liebe in mir auch wenn ich traurig bin und mich jemand verletzt hat. Ich habe sie bei meiner Taufe gespürt und ich habe Frieden und mehr Freude in mir. Ich bin ausgeglichener und laufe der Menschenliebe nicht mehr hinterher.
Das kann nur Jesus Liebe sein. Meine Liebe ist das nicht, denn früher war alles anders.
Deine Gedanken finde ich sehr gut.
Auch ich fühle mich nicht mehr von der Liebe und em Wohlwollen anderer Menschen abhänig. Das macht einen irgendwie frei.
Das mit der Taufe habe ich nicht so erlebt wie Du - hatte da keinerlei Veränderung bei mir gespürt. (vielleicht nur nicht wahrgenommen?)
--------------------------------------------------------------
Jetzt mal etwas ganz anderes.
Als ich heute so durch die Straßen lief und diesen und jenen Menschen sah, merkte ich wie ich Bewertungen über den einen oder anderen anstellte ("was hat der denn für komische Kleidung" oder sowas in der Art...).
Dann kam mir sofort der Gedanke: Ist aber nicht gut, dass ich jetzt so wertend denke. Das sollte man doch nach Möglichkeit gar nicht und im Grunde ist das doch das Grundübel im Zusammenleben mit Anderen.
Dieser Gedanke führte mich dann zur Geschichte von Adam und Eva (wegen dem Grundübel). Da fiel es mir auf einmal "wie Schuppen von den Augen", wie das mit dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" gemeint sein könnte.
Hatte mich früher immer gefragt: warum sollen wir Menschen denn nicht diese Erkenntnis gewinnen?
Und warum wollte Gott nicht, dass wir die gleiche Fähigkeit bekommen wie er ( "damit sie nicht werden wie Gott")? Es heißt doch schließlich, wir sind in seinem Bilde geschaffen...
Da überlegte ich mir: NUR Gott hat das Recht zu richten und somit auch zu werten/bewerten, weil er weiser und weitsichtiger ist als wir. (so lese ich es zumindest aus der Bibel heraus).
Uns Menschen sollte das ursprünglich also NICHT möglich sein (Gott wusste vielleicht, dass wir mit dieser Gabe nicht gut umgehen würden
;) ) .. Deshalb das Gebot, nicht von dem Baum zu essen, aber die Möglichkeit sollte uns dennoch gegeben werden (vielleicht als Gehorsamsprüfung? Oder weil unserem freien Willen Rechnung getragen werden musste?) ...
... wir sollen auch nicht den Splitter im Auge des Anderen sehen, wenn wir selbst einen Balken vor den Augen haben... (machen wir jedoch sehr oft).
Adam und Eva sollten also eigentlich nie das Gute und Böse erkennen/unterscheiden können. Sie sollten nichts bewerten können.
Die Fähigkeit zum Bewerten/Abwerten/Urteilen/vor-verurteilen usw. ist also vermutlich die eigentliche Sünde, die in die Welt gekommen ist.Und diese Fähigkeit zieht einen totalen Rattenschanz nach sich:
Wenn der Mensch
NICHTS bewerten würde, wenn er Andere akzeptieren würde, wie sie sind, gäbe keinen Streit und Missgunst.
Dann gäbe es auch keine Kriege. Denn wenn Jeder die Meinung des Anderen akzeptiert, kann es keinen destruktiven Streit geben, allenfalls konstruktiven "Streit". Desweiteren gäbe es keine Vorurteile usw. Die Welt wäre also ganz friedlich bzw. paradiesisch.
Der Mensch sollte also ursprünglich gar NICHTS bewerten KÖNNEN und somit auch nicht "teilen" (im Sinne von einteilen, "in Schubfächer stecken" usw.).
Nun kann er es jedoch, weil Eva das Gebot nicht beachtet hatte und Adam verführte.
Das "Kind war in den Brunnen gefallen" und somit der Weg zu Neid und Missgunst geebnet (aufgrund von Bewertungen).
Kain erschlug dann Abel (aus Eifersucht und/oder Neid - was ja auch aus Bewertungen resultiert) ... und so kam der Tod ins Spiel.
Nun ist die Welt wie sie ist, weil es kein einziger Mensch schafft, Bewertungen zu unterlassen. Da kann man sich noch so sehr bemühen, man fällt immer wieder in das Muster und muss sich ab und zu "zur Ordnung rufen" um Andere genau so zu akzeptieren wie sie sind, sie nicht abzuwerten usw...
Ich bin für mich nun zu der Überzeugung gekommen: Alle negativen Eigenschaften eines Menschen resultieren aus der Möglichkeit, bewerten zu können. Wenn man das nicht könnte, würden sich die Menschen gegenseitig lieben oder zumindest wenigstens achten und respektieren können.
Genauso wie z.B. ein Hund sein Herrchen/Frauchen respektiert (oder sogar liebt?) - völlig bedingunslos und ganz ohne irgendwelche Bewertungen.
:)("negativ" ist auch schon wieder eine Bewertung
;) )