Was steht wirklich in der Bibel?
16.02.2014 um 22:47@BibleIsTruth
Jedoch heißt es später dann "Geister" -> wo in der Bibel werden Menschen noch als Geister bezeichnet? ;)
Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als richtet sich der Vers an BEIDE (geistig tote Menschen UND gefallene Engel).
Die einen bekommen eine frohe Botschaft und die anderen eine Strafpredigt.
@Suchhund
Für mich gibt es diverse Indizien, dass gefall. Engel gemeint sind.
BibleIsTruth schrieb:Da Vers 6 mit der Einleitung "zu diesem Zweck" oder "Denn dazu" beginnt, nimmt dieser direkten Bezug zu Vers 5, Vers 5 nimmt Bezug zu Vers 4. Vers 4 ist eine Fortführung einer Aussage die in Vers 1, 2 und 3 ihren Anfang gefunden hat. Kurz: Man muß diesen Bibelabschnitt im Ganzen betrachten, sollte man möglichst immer tun und wenn man dies tut, wird deutlich das mit keinem Wort irgendwo Engel erwähnt werden, es aber im Fokus dieses Abschnittes um Menschen geht.Bis DAHIN geht es nur um Menschen, da stimme ich Dir zu.
Jedoch heißt es später dann "Geister" -> wo in der Bibel werden Menschen noch als Geister bezeichnet? ;)
Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als richtet sich der Vers an BEIDE (geistig tote Menschen UND gefallene Engel).
Die einen bekommen eine frohe Botschaft und die anderen eine Strafpredigt.
@Suchhund
Später geht es dann jedoch - wie ich jetzt mein Fazit für mich gezogen habe - um die gefallenen Engel.Woher willst Du das wissen? Warum sollten die keine Strafpredigt bekommen haben können?
Wie ich weiter oben schrieb: Was spricht dagegen, dass es um Beide (Menschen UND Engel) geht?
-->
Die gute Botschaft wurde nur den verstorbene Menschen Verkündet, den gefallenen Engeln wurde GAR NICHT verkündet.
Suchhund schrieb:Es steht über eine Predigt an die ENGEL gar nix in der BibelNein, das nicht. Es steht aber auch nicht, dass mit den "Geistern" Menschen gemeint sind. ;)
Für mich gibt es diverse Indizien, dass gefall. Engel gemeint sind.