@snafu es geht hier um das was wirklich in der Bibel steht und nicht um Deine kabbalistischen Interpretationen.
Wäre echt schön, wenn Du den Gesprächsverlauf nicht dauernd damit stören würdest. Danke
:)Optimist schrieb:1.Petr.3:
18 ... Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht,
19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,
20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, ...,
Diesbezüglich halte ich mal für das Protokoll meine Thesen fest (für neu Hinzukommende die nicht alles lesen wollen)
:) :
Es kann durch die Bibel nicht zweifelsfrei belegt werden, dass Menschen als Geister bezeichnet werden (jedenfalls nicht in den gängigen Übersetzungen).
Demzufolge erhärtet dies und weitere Indizien meinen Verdacht, dass mit den "Geistern in den Gefängnissen" gefallene Engel gemeint sein könnten, welche natürlich, weil sie ja ungehorsam waren - als geistig tot bezeichnet werden.
Vielleicht sind aber auch die Gottessöhne gemeint, wovon
@Suchhund hier spricht?
das er den gefallenen Engel gepredigt hat
-->
damit die Verfechter der These die Gottessöhne seien Engel gewesen eine Basis zu bilden.
Was auch nicht biblisch ist
Desweiteren geht es in 1. Petrus 3 - so wie ich das ursprünglich VERSTAND - anfänglich um geistig tote Menschen.
Das kann aber nicht sein, wie mir
@Etta hier klar machte
:) O: Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als richtet sich der Vers an BEIDE (geistig tote Menschen UND gefallene Engel).
-->e:
Jetzt erkläre mir doch bitte wie Jesus zu den geistig toten Menschen NACH SEINER KREUZIGUNG gerededt haben sollte. Laut Bibel ist er erst nach 3 Tagen auferstanden und den Menschen erschienen.
Weitere These von mir war:
die geistig toten Menschen (inzwischen: physisch tote Menschen) bekommen die gute Botschaft gepredigt und die Geister (gefallende Engel oder Gottessöhne) bekommen eine Stafpredigt.
-> etta:
Etta schrieb:Warum sollte er denen eine Strafpredigt gehalten haben? Es gab einen Streit im Himmel. Viel ist darüber nicht geschrieben worden, denke aber, dass da schon die eine oder andere Meinung gefallen wurde. Vielleicht auch eine Strafpredigt, wer weiß.
Guter Einwand.
:)Dann war es vielleicht keine Strafpredigt, sondern ein Gerichtsurteil?
Ich würde ja auch gerne denken, mit "Geister im Gefängnis" sind Menschen gemeint.
Aber mir spricht zu vieles dagegen.
Wir müssen ja jetzt zurecht annehmen, dass es sich NICHT um "geistig tote" Menschen handelt, sondern um richtig Tote.
Was ist dann mit dem Gefängnis gemeint?
@Suchhund, Deine Übersetzung wäre zwar schlüssig, aber das ist ja schon wieder Interpretation. Ich würde gerne wissen wollen, was biblisch gesehen (also im Vergleich mit anderen Bibelstellen) mit dem "Gefängnis" gemeint sein könnte.
So, ich habe jetzt erst mal fertig - für eine Weile
:)