Was steht wirklich in der Bibel?
23.02.2014 um 01:36@Optimist
Erklärung des Bibellexikons:
Die Grundlage für Abrahams Glauben. Der Bibelbericht zeigt, daß Abraham, als er seinen Sohn Isaak zu opfern suchte, an Gottes Fähigkeit und Absicht, die Toten aufzuerwecken, glaubte, und gemäß Hebräer 11:17-19 empfing er Isaak auch „in sinnbildlicher Weise“ von den Toten zurück (1Mo 22:1-3, 10-13). Abraham hatte für seinen Glauben an eine Auferstehung eine Stütze in Gottes Verheißung des „Samens“ (1Mo 3:15). Auch hatten er und Sara durch die Wiederbelebung ihrer Fortpflanzungsfähigkeit bereits so etwas wie eine Auferstehung erlebt (1Mo 18:9-11; 21:1, 2, 12; Rö 4:19-21). Hiob brachte einen ähnlichen Glauben zum Ausdruck, als er in seinen schrecklichen Qualen sagte: „O daß du mich im Scheol verbärgest, . . . daß du mir eine Zeitgrenze setztest und meiner gedächtest! Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? . . . Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen“ (Hi 14:13-15).
Auferstehungen vor der Bezahlung des Lösegelds. Durch die Propheten Elia und Elisa wurden Tote auferweckt (1Kö 17:17-24; 2Kö 4:32-37; 13:20, 21). Die Betreffenden starben jedoch wieder — ebenso die, die Jesus auferweckte, als er auf der Erde war, und diejenigen, die von den Aposteln auferweckt wurden.
Gruß, Tommy
Optimist schrieb:Mir fällt gerade ein, dass es von jemanden (Christen) folgende Argumentation gibt:Die Hoffnung auf eine irdische Auferstehung war im AT schon bekannt!
Was im AT diesbezüglich geschrieben ist, ist nicht relevant für unsereins bzw. die Menschen seit dem NT.
Weil die damals noch gar nichts von einer Auferstehungshoffnung wissen konnten (Jesus und das Evangelium waren ja noch ein Geheimnis). Und so dachten die damals eben wirklich, nach dem Tod sei alles aus.
Erklärung des Bibellexikons:
Die Grundlage für Abrahams Glauben. Der Bibelbericht zeigt, daß Abraham, als er seinen Sohn Isaak zu opfern suchte, an Gottes Fähigkeit und Absicht, die Toten aufzuerwecken, glaubte, und gemäß Hebräer 11:17-19 empfing er Isaak auch „in sinnbildlicher Weise“ von den Toten zurück (1Mo 22:1-3, 10-13). Abraham hatte für seinen Glauben an eine Auferstehung eine Stütze in Gottes Verheißung des „Samens“ (1Mo 3:15). Auch hatten er und Sara durch die Wiederbelebung ihrer Fortpflanzungsfähigkeit bereits so etwas wie eine Auferstehung erlebt (1Mo 18:9-11; 21:1, 2, 12; Rö 4:19-21). Hiob brachte einen ähnlichen Glauben zum Ausdruck, als er in seinen schrecklichen Qualen sagte: „O daß du mich im Scheol verbärgest, . . . daß du mir eine Zeitgrenze setztest und meiner gedächtest! Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? . . . Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen“ (Hi 14:13-15).
Auferstehungen vor der Bezahlung des Lösegelds. Durch die Propheten Elia und Elisa wurden Tote auferweckt (1Kö 17:17-24; 2Kö 4:32-37; 13:20, 21). Die Betreffenden starben jedoch wieder — ebenso die, die Jesus auferweckte, als er auf der Erde war, und diejenigen, die von den Aposteln auferweckt wurden.
Gruß, Tommy