Was steht wirklich in der Bibel?
16.10.2013 um 12:37@HatwenigAhnung
Wenn Du Deine Ausslegung so streng siehst, dann müssten die 144000 lediglich alle Juden verkörpern.
Das würde jedoch nichts an der Tatsache ändern, dass lt. dem anderen Bibelvers (was ich gestern postete) ALLE Heiligen im Himmel landen werden, also nicht nur die Juden :)
(wer mit Heiligen gemeint ist, hatte ich biblisch belegt)
Was ist z.B. mit der 666? Die symbolisiert doch auch etwas. "6" hat in der Bibel eine Bedeutung und dies 3 Mal ist auch eine Bekräftigung...
Dass es vermutlich NICHT ganz genau 144000 sein werden, es also demnach gar nicht um eine GENAUE Mengenangabe geht, hast Du doch hier selbst eingeräumt ;) - zumindest habe ich es so aufgefasst:
Das wollen Wenige wahrhaben, aber ich sehe es ja genauso wie Du. :)
Bzw. halte ich auch diese "Berechnungen/Bekräftigungen" für inspiriert, weil die Schreiber vom HG beeinflusst waren und ich somit ausgehe, dass sie nichts hinterlassen hatten, was nicht in Gottes Sinne ist. :)
Ich sehe es, wie gesagt, als Symbolik, welche von Gott beabsichtigt war und NICHT als "etwas hinzutun".
Außerdem multiplizierten die Israeliten auch die Zahl mit sich selbst, um sie zu verstärken (vgl. Mt 18,21.22: 7 x 7 x 10 mal vergeben).Und wenn schon.
--->
Da wird einmal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Matthäus 18.21:22 ist da völlig aus dem Kontext gerissen und passt nicht als Vergleich zur Offenbarung.
Wenn Du Deine Ausslegung so streng siehst, dann müssten die 144000 lediglich alle Juden verkörpern.
Das würde jedoch nichts an der Tatsache ändern, dass lt. dem anderen Bibelvers (was ich gestern postete) ALLE Heiligen im Himmel landen werden, also nicht nur die Juden :)
(wer mit Heiligen gemeint ist, hatte ich biblisch belegt)
HatwenigAhnung schrieb:Es macht überhaupt keinen Sinn, eine Zahl mit Auflistung anzugeben, wenn es dann doch mehr sind ...Warum sollte es keinen Sinn machen, wenn eine Zahl lediglich etwas symbolisiert?
Was ist z.B. mit der 666? Die symbolisiert doch auch etwas. "6" hat in der Bibel eine Bedeutung und dies 3 Mal ist auch eine Bekräftigung...
Dass es vermutlich NICHT ganz genau 144000 sein werden, es also demnach gar nicht um eine GENAUE Mengenangabe geht, hast Du doch hier selbst eingeräumt ;) - zumindest habe ich es so aufgefasst:
HatwenigAhnung schrieb:...wenn es dann doch mehr sind (oder sollten es vielleicht sogar weniger sein?) . Das wäre sehr gut möglich, wenn...--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir multiplizieren die Zahl also mit Zehn, Hundert oder Tausend. ...
-->
Hat denn noch immer keiner Begriffen, das die Schreiber nicht von sich selbst etwas schreiben, sondern das die Bibel Gottes Wort ist
Das wollen Wenige wahrhaben, aber ich sehe es ja genauso wie Du. :)
HatwenigAhnung schrieb:und vor allem in der Offenbarung keiner etwas dazu oder wegnehmen darf,...Das ist ja auch richtig. Aber wer hat denn hier was dazu getan? Die Zahl 144000 steht nun mal so drin und ich halte sie so wie sie da steht für inspiriert. Sie wird lediglich unterschiedlich gedeutet.
HatwenigAhnung schrieb:Der schreiber der Bibel hat sich dann laut dem Link von Therion die Plagen zugezogen?Wenn die Schreiber irgendwas mal 10, minus 10 oder sonstwas damit anstellen (wenn sie also etwas bekräftigen wollten) dann denke ich war diese Bekräftigung genau in Gottes Sinne.
Gott lässt doch nicht etwa Menschen eine Offenbarung nach Menschen Bekräftigung schreiben.
Bzw. halte ich auch diese "Berechnungen/Bekräftigungen" für inspiriert, weil die Schreiber vom HG beeinflusst waren und ich somit ausgehe, dass sie nichts hinterlassen hatten, was nicht in Gottes Sinne ist. :)
Ich sehe es, wie gesagt, als Symbolik, welche von Gott beabsichtigt war und NICHT als "etwas hinzutun".