der-Ferengi schrieb:Was haben die Zahlen auf sich...?
ich tippe mal auf stellenverweise in der bibel.
@Bublik79 der hat "Arier" gesagt!! XD
ich denk mal, dass vieles in der bibel ein patchwork aus recycletem hippiestuff ist, um das mal denglish auszudrücken.
Bublik79 schrieb:2-14 das die damals nördlichen Völker also Arier nach dem Gesetz gelebt haben und sich selbst das Gesetz waren.
kann mir vorstellen, dass das bedeutet, dass die hoshies noch vor der bibel einen anderen antiken gesetzestext hatten, der übelst weit verbreitet war. bei den ariern ....
:DBublik79 schrieb:2-15 Die Tragen Gesetz im Herzen
klingt danach, als wenn die das entweder knallhart auswendiggelernt/eingeprügelt bekommen hatten, oder aber: der scheiss war so tight, dass sie das selbstverständlich befolgt haben.
würde das letztere gelten, könnte das zusammen mit dem ersten schnipsel darauf hindeuten, dass es gar kein gesetz gab, weil alle boogiedown miteinander waren. und dann haben die leute irgendwann alle angefangen, scheisse zu baun, weswegen man sich die bibel zusammenreimen musste. mentale handschellen und so.
Bublik79 schrieb:10-5 hat Jesus gesagt die 12 Apostel sollen nach Osten-Süden-Westen gehen, da im norden die Samarier es nicht benötigen und es soll keiner hin gehen.
ja das klingt danach, als ob jesus selber boogiedown mit den atzen im nordn war und deshalb seine homies da nich hinmussten, weil die sam-arier ^^ eh schon für
recht(e!) ordnung sorgten
:D .
Bublik79 schrieb:9-12 nicht die Gesunden benötigen einen Arzt, sondern die Kranken
und Jesus ist nur zum Haus Israel gekommen.
naja, ich seh das anders. das problem sind die normalen.
und haus is-real find ich eh irgendwie komisch das mit "haus". sagt man das nicht zu nem haus, in dem ne bestimmte familie wohnt ("das haus bush" und so)?. aber ich hab auch das auch schon mal so gelesen, dass die israelis sich damals wirklich mal spaßes- bzw. pauschal/polemik-halber als eine große familie bezeichneten. nur hat sich das haus dann wie jedes in viele kleine häuser gespalten. und manche wollen einfach nicht mehr mitspielen, was das große haus für spielregeln bestimmt. insbesondere jahrtausende später. kann sich ja jeder hinstellen und sich als das große haus ausgeben und den bestimmer machen.
und bestimmer sind i.d.R. fast nur idioten.
hab letztens nen schönes zitat gelesen:
If your actions inspire others to dream more,
learn more, do more and become more, you are a leader.
John Quincy Adams
(kommt glaubich auch drauf an, wo man den umbruch macht)