@GiusAcc @morgenrot37 @leserin @feallai @Etta ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie es
@leserin schrieb.
Und diese Metapher von
@Etta finde ich auch sehr schön. Da gibts noch eine mit den "Spuren im Sand"
:)@morgenrot37 Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?
-->
Das sollten wir Christen uns alle fragen, warum es soviele Auslegungen gibt. Es kann ja wohl nicht in Gottes Interesse liegen, das sein Wort ständig anders ausgelegt wird.
Die Auslegungen sehe ich auch als Problem an.
Könnte sich dazu Eine/r der Bibel-Gläubigen unter uns dazu äußern?
morgenrot37 schrieb:Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?
Das stimmt auch und es hat nichts mit Demut zu tun, sich für richtiger oder besser zu halten.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung:
Entweder man glaubt, was in der Bibel steht oder halt nicht.
WENN man aber daran glaubt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Sohn Gottes ist, für uns gestorben und auferstanden ist.
Dieses negieren jedoch alle anderen Religionen. Nun kann sich halt jeder selbst seine Meinung darüber bilden OHNE jedoch den Anderen zu diffamieren. Es herrscht ja immerhin Glaubensfreiheit.
Aber ich denke eins kann jedem zugestanden werden und zwar dass jeder für sich persönlich sagt: ich glaube das und das, weil es so in der Bibel steht.
Oder: ich glaube, die Bibel ist nur ein Märchenbuch und sehr fehlerhaft. Das bleibt eben wirklich jedem selbst überlassen.
Wie oxysmoros schreibt, müssen ja, wenn es 100 Religionsgemeinschaften gibt, 99 nicht oft oder gut genug angeklopft haben.
Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Ich glaube das "Oxysmoros" ein gläubiger Mensch ist, ich kenne seine Texte die er schreibt , er glaubt halt nur nicht an den Gott, den die Bibel uns vorstellt. Das kann ich gut verstehen @Optimist, du weisst ja, dass ich da auch Probleme habe.
Verstehen kann ich das alles auch gut.
Es hat wie gesagt, alles mit persönlichen Einsichten und Überzeugungen zu tun. Entweder man GLAUBT (dies und das) oder halt etwas anderes.
:)... und für jeden ist das WAS er glaubt das Richtige.
Darüber hinaus kann es jedoch nur EINE Wahrheit geben. Für MICH ist dies JESUS - so wie es in der Bibel steht.
:) Und haben nur Christen Gott gesucht?
Auf gar keinen Fall, das wäre arogant, wenn die Christen glauben würden, sie hätten alleine angeklopft.
Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...
-->
Genau so ist es, was ist mit den Andersgläubigen? Sind die alle falsch?
Dieses Urteil steht UNS natürlich nicht zu, das steht NUR Gott zu. Jedoch bin ich wie gesagt der Meinung, dass es NUR EINE Wahrheit gibt.
Wer diese gefunden hat oder nicht, das muss jeder für sich SELBST einschätzen, kann dies nicht FÜR einen Anderen beurteilen.
:)morgenrot37 schrieb:Im Koran z.B. steht vieles drin, was auch in der Bibel drin steht,...
Das ist nicht verwunderlich, weil der Koran später geschrieben worden war und große Teile der Thora sinngemäß übernommen worden waren.
:)morgenrot37 schrieb:Ich habe am Sonntag einen Vortrag über den muslimischen Glauben gehört. War sehr beeindruckend....... bevor man über diesen Glauben richtet, sollte man sich erst mal richtig informieren.
Sehe ich auch so. RICHTEN sollte man wirklich nicht über einen anderen Glauben. Man sollte jeden Menschen und dessen Einsichten respektieren. Das Richten sollten wir wirklich nur Gott überlassen.
:) morgenrot37 schrieb:Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.
Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw...
:)