Allmys-Online-Hauskreis
08.07.2014 um 10:52@Optimist
Das Jesus der Sohn Gottes ist, und für uns gestorben ist, und wieder auferstanden ist, das glaube ich auf jeden Fall auch.
In dieser Beziehung gibt es für mich in der Bibel auch keine Widersprüche.
Mein Glaube reduziert sich eben nur da, wo es Widersprüche gibt.
Diese Widersprüche sehe nicht nur ich, sondern Bibelforscher und Theologen, und was es da sonst noch für Fachleute gibt.
Bei mir war nur der Gedanke, wen die einzelnen Religionen anbeten.
Aber dass alleine hat auch nur Gott zu entscheiden, ob er so einen Menschen annimmt oder nicht.
Aber sieh mal, wie der Koran "Gott" beschreibt:
Der Koran definiert Allah wie folgt:
„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d.h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“
Wikipedia: Allah
morgenrot37 schrieb:Ich habe bisher nie gesagt, dass ich nicht an die Bibel glaube, sondern dass ich nicht an ALLES glaube was in der Bibel steht, und da stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine.
Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?
@Optimist schrieb:
Das stimmt auch und es hat nichts mit Demut zu tun, sich für richtiger oder besser zu halten.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung:
Entweder man glaubt, was in der Bibel steht oder halt nicht.
WENN man aber daran glaubt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Sohn Gottes ist, für uns gestorben und auferstanden ist.
Das Jesus der Sohn Gottes ist, und für uns gestorben ist, und wieder auferstanden ist, das glaube ich auf jeden Fall auch.
In dieser Beziehung gibt es für mich in der Bibel auch keine Widersprüche.
Mein Glaube reduziert sich eben nur da, wo es Widersprüche gibt.
Diese Widersprüche sehe nicht nur ich, sondern Bibelforscher und Theologen, und was es da sonst noch für Fachleute gibt.
Optimist schrieb:Dieses negieren jedoch alle anderen Religionen. Nun kann sich halt jeder selbst seine Meinung darüber bilden OHNE jedoch den Anderen zu diffamieren. Es herrscht ja immerhin Glaubensfreiheit.Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht daran gedacht habe, dass die anderen Religionen nicht an Jesus als den Sohn Gottes glauben.
Bei mir war nur der Gedanke, wen die einzelnen Religionen anbeten.
Aber dass alleine hat auch nur Gott zu entscheiden, ob er so einen Menschen annimmt oder nicht.
Optimist schrieb:Aber ich denke eins kann jedem zugestanden werden und zwar dass jeder für sich persönlich sagt: ich glaube das und das, weil es so in der Bibel steht.Gibt es in dieser Beziehung nur schwarz oder weiss? Viele Menschen stehen dazwischen, sie glauben an Gottes Wort, aber eben nicht an alles. Wir wissen alle, wirklich alle, durch wieviele Übersetzerhände die Schriften gegangen sind.
Oder: ich glaube, die Bibel ist nur ein Märchenbuch und sehr fehlerhaft. Das bleibt eben wirklich jedem selbst überlassen.
Optimist schrieb:Darüber hinaus kann es jedoch nur EINE Wahrheit geben. Für MICH ist dies JESUS - so wie es in der Bibel steht. :)Für mich auch, da habe ich bisher keinen Zweifel dran gelassen.
morgenrot37 schrieb:Nur weil er im Koran keinen Sohn hat?
Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.
Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw... :)
Aber sieh mal, wie der Koran "Gott" beschreibt:
Der Koran definiert Allah wie folgt:
„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d.h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“
Wikipedia: Allah