Allmys-Online-Hauskreis
17.12.2014 um 02:39@GiusAcc
@Nicolaus
Deine Gedanken finde ich sehr gut. :)
Auch ich glaube nicht an buchstäbliche 6 Tage der Schöpfung. Schon alleine deshalb nicht, weil es ja heißt, bei Gott ist ein Tag wie ein Jahr. Also wären es schon mal mindestens 6000 Jahre.
@leserin
Lt. Bibel wurde der Mensch durch das Einhauchen des Atems Gottes (Odem) zu einer lebenden Seele. Da die Tiere auch leben, müssen sie also auch diese Lebensenergie eingehaucht bekommen haben. :)
Zum Oden paar Gedanken:
Ich sehe diesen als lebensspendende Energie. Da diese von Gott kommt, kann man sie als seinen Geist bezeichnen. Aber lt. Bibel gibt es verschiedene Arten des Geistes u.a. eben auch den HG.
Zur Evolution:
Ich glaube daran, dass es innerhalb der verschiedenen Arten Evolution gibt. Jedoch wurden alle Arten erst mal geschaffen, so auch der Mensch.
Der Mensch war - weil die Affen ja eine Art für sich sind - nie so richtig Affen-artig. Also ich glaube nicht, dass Adam und Eva fellartig beharrt waren.
Das würde sich auch gar nicht damit vereinbaren lassen, was ich diesbezüglich weiter oben geschrieben hatte: Beitrag von Optimist (Seite 254)
Was meinst Du, weshalb Gott dermaßen "menschen-ähnliche" Tiere geschaffen hatte?:D
-->
Vielleicht wollte Gott schon mit den Tieren, in diesem Fall die Affen eine Beziehung.
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain
@Nicolaus
Deine Gedanken finde ich sehr gut. :)
Auch ich glaube nicht an buchstäbliche 6 Tage der Schöpfung. Schon alleine deshalb nicht, weil es ja heißt, bei Gott ist ein Tag wie ein Jahr. Also wären es schon mal mindestens 6000 Jahre.
@leserin
leserin schrieb: ich kann mir Vorstellen , dass Gott das Gleiche Schema nutzte **wie er dan Affen machte ** so auch den Mensch.Ja. das wäre eine Erklärung. :)
Nicolaus schrieb:Aber der Mensch hat eben etwas, was ihn von allen Tieren unterscheidet. Und meiner Meinung nach ist es der "Geist Gottes" der ihn dadurch eben erst zum Menschen und zum Ebendbild Gottes macht. Hätten wir diesen nicht, dann wären wir vielleicht heute immernoch eine Art Neandertaler :DHier muss ich ein kleines Veto einlegen:
Dadurch, dass Gott uns seinen Geist einhauchte, wurden wir erst zum Menschen und damit zu Gottes Ebenbild. Denn das sind die Tiere nicht, weil sie den Geist Gottes nicht haben.
Lt. Bibel wurde der Mensch durch das Einhauchen des Atems Gottes (Odem) zu einer lebenden Seele. Da die Tiere auch leben, müssen sie also auch diese Lebensenergie eingehaucht bekommen haben. :)
Zum Oden paar Gedanken:
Ich sehe diesen als lebensspendende Energie. Da diese von Gott kommt, kann man sie als seinen Geist bezeichnen. Aber lt. Bibel gibt es verschiedene Arten des Geistes u.a. eben auch den HG.
Zur Evolution:
Ich glaube daran, dass es innerhalb der verschiedenen Arten Evolution gibt. Jedoch wurden alle Arten erst mal geschaffen, so auch der Mensch.
Der Mensch war - weil die Affen ja eine Art für sich sind - nie so richtig Affen-artig. Also ich glaube nicht, dass Adam und Eva fellartig beharrt waren.
Das würde sich auch gar nicht damit vereinbaren lassen, was ich diesbezüglich weiter oben geschrieben hatte: Beitrag von Optimist (Seite 254)