@Optimist Wenn Michael Jesus wäre, dann hätte es mMn heißen müssen: DER erste Fürst half und nicht EINER der ersten Fürsten.... (ganz egal, ob damit auch Dämonen gemeint sein können).
Mir geht es also um die Wortgruppe "einer der" , was suggerieren kann "einer unter Vielen..." - ganz egal welcher Titel oder Funktion gemeint ist. Und dieses sinngemäße "einer der" geben ja alle Bibelübesetzungen her.
Da doch nun aber Jesus NICHT "einer unter Vielen (oder Mehreren)" sein kann...
... Verstehst Du jetzt worauf ich schon die ganze Zeit hinaus wollte?
Hallo lieber Optimist!
Ich habe jetzt gleich nach meinem Kommentar zu deiner Frage einmal bewusst die Schlachter - Übersetzung zitiert, weil die Elberfelder den Satz in Daniel 10:13 ja wie folgt übersetzt:
"Einer der ERSTEN Fürsten..." und daran siehst du z. B. wie schnell eine Wortwahl wiederum einen falschen Gedanken suggerieren kann.
Einer der ERSTEN Fürsten.....kann uns auf den Gedanken bringen, es gibt mehrere ERSTE FÜRSTEN und somit z. B. sogar mehrere ERZENGEL, wenn man es darauf beziehen würde.
Ganz anders wirkt der Text schon wieder, wenn man ihn nach der Schlachter - Übersetzung liest, denn ..."einer der vornehmsten Fürsten" wirkt auf uns schon wieder ganz anders, nicht wahr?
Daniel 10:13 ( Schlachter 1951 )
"Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage lang widerstanden und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen,.."
In Daniel 10:13 wurde durch die Aussage über MICHAEL KEINE GENAUE Beschreibung seiner Stellung gemacht, weil es in der Aussage der Schriftstelle ja um einen ganz ANDEREN HAUPTPUNKT ging.
NÄMLICH:
Der himmlische Bote erklärte dem Daniel, WARUM er verspätet kam, nämlich weil er 21 Tage aufgehalten wurde.
Und dann sagte er weiter, dass er nur kommen konnte, weil ihm MICHAEL, einer der vornehmsten herrschenden Obersten zu Hilfe kam.
Da im selben Bibelbuch auch GOTT als "ßar" ( Fürst ) beschrieben wird, war MICHAEL EINER DER VORNEHMSTEN FÜRSTEN, weil das hebräische Wort sich allgemein auf HERRSCHENDE bezieht, ohne eine genaue Stellung zu bezeichnen.
Der wahre GOTT ist deshalb auch so ein vornehmer Herrschender, wenn man einfach bedenkt, das der Engel durch diese Beschreibung uns gar nicht im Detail in himmlische Machtverhältnisse einweihen wollte. Verstehst du?
Ganz anders sieht das schon wieder in Daniel 12: 1 aus, wo MICHAEL PROPHETISCH von dem himmlischen Boten, der Daniel die göttlichen Offenbarungen überbrachte, IN EINER GANZ BESONDEREN HIMMLISCHEN STELLUNG und ROLLE beschrieben wird.
Daniel 12:1 ( Elberfelder 1951 )
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der GROSSE FÜRST, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird."
Durch diesen Text kannst du sehen, wie z. B. gerade durch den Kontext hebräische Worte BEDEUTUNG bekommen.
MICHAEL wird hier BESCHRIEBEN, dass er AUFSTEHT. Diese Formulierung findet sich häufig im Buch Daniel, wenn prophetisch die Handlung beschrieben wurde, wenn ein König Königsmacht annimmt oder als KÖNIG eine BEDEUTENDE HANDLUNG verübt!
Beispiel: Daniel 11: 2,3 ( Elberfelder )
"Und nun will ich dir die Wahrheit kundtun: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien AUFSTEHEN, und der vierte wird größeren Reichtum erlangen als alle; und wenn er durch seinen Reichtum stark geworden ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufregen. 3 Und ein tapferer König wird AUFSTEHEN, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Gutdünken handeln."
WICHTIGER GEDANKE:
In Daniel 12:1 steht über MICHAEL:
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der GROSSE FÜRST, der für die Kinder deines Volkes steht;"
Wenn du die Aussage dieses Textes mit Daniel 10:13 vergleichst und in Daniel 10:13 mit der Aussage "einer der ERSTEN FÜRSTEN" gemeint wäre, es gäbe mehrere ERSTEN FÜRSTEN in der STELLUNG MICHAELS, dann müßte es richtigerweise in Daniel 12:1 folgendermassen heißen:
""Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, ( einer ) der GROSSE ( N ) FÜRST ( EN ), der
( die ) für die Kinder deines Volkes steht ( stehen );"
So steht das aber nicht, MICHAEL steht in Daniel 12: 1 in seiner Position in der Einzahl als der GROSSE FÜRST ( oder Herrschende )!
Die biblischen Offenbarungen gleichen tatsächlich oft einem Puzzle bei dem alle Aussagen erst am richtigen Platz und mit der richtigen Vorstellung des Gesamtbildes den inspirierten Sinn ergeben!
Gruß, Tommy