@Nicolaus Nicolaus schrieb:Und durch das beständige Diskutieren mit den ZJ´lern wird man in die Enge getrieben, verliert den Überblick und Schwupps, haben sie einen in der Tasche :D
Sehe ich ganz und gar nicht so.
Mir tun die Theorien der Zeugen sogar gut, somit hinterfrage ich die Bibel viel gründlicher und mir wird am Ende Vieles viel klarer als vorher.
Und Dank Euch laufe ich auch keine Gefahr, von meinem "Weg" abkommen zu können.
:)Nicolaus schrieb:Man muss die Bibel in seiner Ganzheit betrachten. ...
Das versucht Tommy auch. Nur kommt er eben zu anderen Ergebnissen als wir.
;)Nicolaus schrieb:Und wenn Jesus Michael wäre, wieso redet er dann von sich in der dritten Person?
Deine Antwort dazu:
Beitrag von Nicolaus (Seite 296) WENN die unbekannte Person Jesus WÄRE, hättest Du mit Deinem Einwand Recht.
Nehmen wir aber mal an, es ist NICHT Jesus, sondern ein anderer Engel. Dann könnte Michael gut und gerne Jesus sein und es würde keiner in der 3. Person von sich sprechen.
Nicolaus schrieb:Ich hab da gerade so einen Gedanken über eben jene Frage...
Es steht ja nirgends da geschrieben, dass Jesus wirklich die Hilfe von Michael benötigte! Das ist schon wieder eine Eigen-Interpretation!
Es steht da nur geschrieben, Michael ist ihm zu Hilfe gekommen!
Genauso wie am Schluss: Kein einziger steht ihm mutig bei, ausser Michael!
Vielleicht hilft er aus sich selbst heraus, freiwillig, weil er es will? Er möchte ihm (Jesus oder wem auch immer) helfen, von sich aus!
Das halte ich für unwahrscheinlich. Deswegen:
Dan 10,13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien.
Der Fürst stand dem Unbekannten fast einen Monat lang entgegen. Wie kann das sein, dass - WENN es Jesus gewesen wäre - er SO lange aufgehalten wurde?
---------------------------------------------------
@BibleIsTruth Wenn es wirklich Jesus in Daniel ist, dann wundert es mich sehr, dass er - der doch eigentlich auch in seiner Präexistenz ziemlich mächtig war (oder nicht?) - die Hilfe eines Engels nötig hatte?
--->
Eine berechtigte Frage die ich mir auch stelle, allerdings hätte ich in dieser Richtung viele Fragen. Wieso wurde der Satan in der Offenbarung von Michael im Kampf aus dem Himmel geworfen und nicht von Gott selbst?
Warum sollte Gott "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Er hat doch dafür seine Engel, welche für ihn dieses und jenes erledigen?
BibleIsTruth schrieb:Gott hätte doch nur ein Wort sprechen brauchen vor dem Satan sicher wie eine Gazelle vor dem Löwen geflohen wär
Eben, DAS meinte ich mit "Kanonen auf Spatzen"
:)BibleIsTruth schrieb:oder warum wird der gerechte Hiob der sogar nach Gottes eigener Aussage ein tadelloser Mann war, so grausam an Leib und Seele gequält?
Das wird doch sogar in der Bibel selbst beantwortet?
Aber lass uns doch mal bitte bei der einen Frage bezüglich Daniel bleiben.
Wenn es keine Bibelstellen gäbe, welche dafür sprechen KÖNNTEN, dass Michael = Jesus, dann würde ich diese Frage ja auch gar nicht stellen bzw. mich damit abfinden, dass Jesus Beistand von einem Engel brauchte. Aber so muss ich da schon mal nachhaken, weil eben alles nicht ganz so eindeutig ist für mich.
:)@Etta Und wie gesagt, wie erklärt Ihr Euch es, dass Jesus Hilfe von einem Engel brauchte?
-->
Jeder Chef braucht doch Angestellte.
Warum braucht Gott seine Engel wo doch Gott allmächtig ist?
Das wäre evtl. eine Erklärung.
:)