Allmys-Online-Hauskreis
14.01.2015 um 02:05@Etta
BibleIsTruth :
Es ging mir doch aber darum, dass in Daniel 12 von einem gesprochen wird, wo die Beschreibung auf Jesus passt, dieser wird jedoch Michael genannt.
Nur ist es doch so, dass es lt. Daniel 10 eben NICHT so sein kann, dass Jesus=Michael.
--------------------------------------------------------
Ich fasse noch mal kurz zusammen worum es geht:
In Daniel 10 klingt es (wegen des Äußeren wie der Unbekannte beschrieben wird), als ist da von Jesus die Rede. In Off. wird er genauso beschrieben.
WENN der Unbekannte tatsächlich Jesus ist, dann kann er nicht Michael sein, weil er sich dann selbst zu Hilfe gekommen wäre (in Daniel 10).
Jedoch ist in Daniel 12 von einem Michael die Rede, welcher der Beschreibung nach wie Jesus klingt.
Ich gehe nun auch nicht davon aus, dass es einen Erzengel Michael gibt und zusätzlich einen anderen Michael, welcher Jesus ist.
Natürlich könnte Jesus auch Michael heißen, aber doch nicht genauso wie der Erzengel Michael. Oder umgedreht, warum sollte der Erzengel genauso wie Jesus heißen? Das wäre mir echt zu absurd. :)
Verstehst Du jetzt mein Problem? :)
Man müsste jetzt also noch irgendwie Daniel 10 und Daniel 12 zusammenbekommen, dann würde alles passen.
Na mal sehen, vielleicht haben ja die Anderen eine Idee. :)
BibleIsTruth :
So erkennen wir also das in den folgenden Versen von Daniel 10,5-21 es der Herr Jesus ist der dort spricht, wenn aber Jesus selbst dort spricht und Er in den Versen 13 und 21 davon redet das der Fürst Michael Ihm beisteht, dann können Jesus und Michael doch nicht mehr ein und derselbe sein, oder?Genau das hatte @BibleIsTruth gemeint. Und was ist für Dich das Fazit daraus?
-->
dann wird hier doch von zwei Personen gesprochen. Vom Erzengel und von Jesus.
Es ging mir doch aber darum, dass in Daniel 12 von einem gesprochen wird, wo die Beschreibung auf Jesus passt, dieser wird jedoch Michael genannt.
Nur ist es doch so, dass es lt. Daniel 10 eben NICHT so sein kann, dass Jesus=Michael.
Daniel 12:Ja natürlich, aber eben gerade deswegen deutet doch Daniel 12 auf Jesus hin. Nur ist es eben komisch, dass hier von Michael die Rede ist. Verstehst Du jetzt was ich meinte?
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der GROSSE FÜRST, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird."
Von einer großen Drangsal wird auch in der Offenbarung berichtet.
Optimist schrieb:Das klingt für mich sehr nach Jesus. Es könnte eine Prophezeiung für den Messias sein.Das hatte ich doch weiter oben und schon die ganze Zeit zu verstehen gegeben. Hast Du denn das alles gar nicht richtig gelesen?
Optimist schrieb: Es gibt ja noch andere Bibelstellen im AT, welche auf den kommenden Messias hinweisen, wo ja Jesus auch nicht beim Namen genannt wird.Auch das hatte ich heute schon mal geschrieben. :)
In einer Bibelstelle, wird Jesus in der Prophezeiung "Emanuel" genannt.
--------------------------------------------------------
Ich fasse noch mal kurz zusammen worum es geht:
In Daniel 10 klingt es (wegen des Äußeren wie der Unbekannte beschrieben wird), als ist da von Jesus die Rede. In Off. wird er genauso beschrieben.
WENN der Unbekannte tatsächlich Jesus ist, dann kann er nicht Michael sein, weil er sich dann selbst zu Hilfe gekommen wäre (in Daniel 10).
Jedoch ist in Daniel 12 von einem Michael die Rede, welcher der Beschreibung nach wie Jesus klingt.
Ich gehe nun auch nicht davon aus, dass es einen Erzengel Michael gibt und zusätzlich einen anderen Michael, welcher Jesus ist.
Natürlich könnte Jesus auch Michael heißen, aber doch nicht genauso wie der Erzengel Michael. Oder umgedreht, warum sollte der Erzengel genauso wie Jesus heißen? Das wäre mir echt zu absurd. :)
Verstehst Du jetzt mein Problem? :)
Man müsste jetzt also noch irgendwie Daniel 10 und Daniel 12 zusammenbekommen, dann würde alles passen.
Na mal sehen, vielleicht haben ja die Anderen eine Idee. :)