@Tommy57 Tommy57 schrieb:Der Text in der Offenbarung zeigt an, dass die Toten schon zu Beginn der Tausend Jahre auferstehen werden!
Wie kommt man darauf?
Offenbarung 20: 11,12
"Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß. Vor ihm entflohen die Erde und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet."
Da Johannes in der Vision in Verbindung mit dem großen weißen Thron und der Auferstehung der Toten sah, dass "die Erde und der Himmel entflohen", ist in Verbindung damit ein Zeitpunkt zu erkennen.
Diese Auferstehung muss sich somit zu BEGINN der Tausend Jahre ereignen, denn wie Offenbarung 19: 19 - 21 beschrieb, hatte Gott durch Christus vor dem Beginn der 1000 Jahr - Herrschaft Jesu Christi die satanische Welt, Himmel und Erde des alten Systems, die heutige Welt, gerichtet!
Siehe auch Offenbarung 6: 14 und 2. Petrus 3: 7
Dazu hatte ich heute geschreiben, dass ich die Offenbarung nicht als chronologisch genau ansehe. Für mich sieht es so aus als gibts da Vor- und Rückblenden.
Und andererseits hattest Du doch selbst gesagt, dass erst die 1000 Jahre kommen und dann das Endgericht?
Tommy57 schrieb:Es ist gewiss richtig, dass das Endgericht erst nach den 1000 Jahren stattfindet!
Weil Du 2.Petrus 3 erwähnt hast, hab dazu gerade was interessantes gefunden, was meine These stützen könnte, dass jetzt schon Friedenszeit ist (für Christen):
14 Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, so befleißiget euch, ohne Flecken und tadellos von ihm erfunden zu werden in Frieden.
-> "in Frieden". Und bei Petrus sehe ich nichts, woraus hervorgeht, ob die 1000 Jahre vor oder nach dem Endgericht kommen, das Kapitel finde ich also für unsere Frage nicht relevant.
Tommy57 schrieb:Denn welchen Sinn würde es machen NUR Satan in den Abrgund zu tun und vielleicht tausende Dämonen weiter frei wirken zu lassen!
Ja stimmt schon.
Aber dennoch sehe ich es so, dass für richtige Christen (welche die Gebote halten....) Friedenszeiten angebrochen sind. Sie haben durch ihr Vertrauen zu Gott auch keine Ängste mehr die Tiere in Jesaja 65 sollen vielleicht einfach nur die Ängste der Menschen symbolisieren ( -> Löwe wurde friedlich usw..).
----------------------------------------------------------------------
damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären."
-->O:
Das fasse ich so auf: Entweder werden die getauften Christen nicht mehr verführt, weil sie nicht "mit dem Feuer spielen" und zu dem "Hund" an der Kette laufen.
-->T:
Die Vision spricht von den "Nationen", die von Satan nicht mehr irregeführt werden sollen.
Andere Übersetzungen sprechen hier von den "Heiden"!
Eine Anwendung auf die "gesalbte Christen" ist aus diesem Grund fehl am Platz!
Hmm, jetzt hast mich erwischt, darauf kann ich mir jetzt keinen Reim machen
:)Ach doch, einen hab ich noch
;) :
Wie gesagt, Satan und seinen Dämonen wurde Macht entzogen (was die Kette symbolisiert). Das bedeutet jedoch nicht, dass sie gar kein Unheil mehr anstellen können.
Ich stelle es mir so vor wie ein Knacki, der aus seiner Zelle heraus noch agiert und Drogen schmuggelt usw...
Wer weiß wie schlimm die Welt aussähe, wenn Satan völlig ungebunden wäre?
Aber gut, ich gebe zu, meine These erklärt nicht, dass Satan niemand mehr verführen kann, denn es WERDEN ja noch Menschen veführt und wenn es nur auf "Sparflamme" wäre.
Ich denke mal darüber nach.
:)Bis dahin werde ich trotzdem mal noch auf der Grundlage diskutieren, als wären die 1000 Jahre schon angebrochen
Wir sind uns doch sicher auch einig, dass erst beim Endgericht s ALLE Toten auferstehen?
Jedoch vor dem Endgericht sind ja auch schon Tote zum ewigen Leben auferstanden - nämlich bei der Taufe (mit Jesus begraben und mit ihm auferstanden).
-->
Der Text in der Offenbarung zeigt an, dass die Toten schon zu Beginn der Tausend Jahre auferstehen
Ja genau, das passt doch alles zusammen und auch zu meiner Theorie:
Mit der Taufe (wo man aufersteht) beginnen für jeden Menschen - ganz individuell - die 1000 Jahre.
Für Person 1 beginnen die 1000 Jahre z.B 200 nach Christi wenn sie sich damals taufen ließ, für Person 2 beginnen sie 1920, für Person 3 beginnt es 1914 usw...
Diese 1000 Jahre halte ich ja übrigens nicht für tatsächliche 1000 Jahre, sondern sehe darin eine symbolische Zahl, die so viel bedeuten könnte wie "eine lange Zeit".
Oder man könnte es so sehen, dass mit der 1. Taufe eines Christen anno dazumal die 1000 Jahre begannen. Und innerhalb dieser 1000 Jahre kommen immer mehr Getaufte hinzu.
--------------------------------------------
Auch darüber werde ich noch mal nachdenken:
Jedoch vor dem Endgericht sind ja auch schon Tote zum ewigen Leben auferstanden - nämlich bei der Taufe (mit Jesus begraben und mit ihm auferstanden).
-->
Ja, das ist bestimmt so. Doch solltest du diese Auferstehung nicht mit der Auferstehung in der Offenbarung gleichsetzen.
Im ersten Fall ist es eine "geistige Auferstehung", ein geistig Toter wird wieder lebendig und beginnt für Gott und Christus zu leben, indem er Gottes und Christi Willen tut.