Lieber giusacc
...bei allen Respekt für das Hausrecht in diesem Thread,
ich habe die Entwicklung dieser Frage nicht ganz mitbekommen, allerdings empfinde ich es zunächst für sehr befremdlich, das Jemand, der eine Frage nicht beantworten möchte bzw. nicht in der gewünschten Art antworten will, hier “rausfliegt“?!
Die Frage war doch ohnehin eine “Fangfrage“ ?! Die typisch absoluten Vorstellungen der ZJ sind Dir doch offenbar hinlänglich bekannt –
Pere zu der Aussage zu nötigen, das 90% der Schreiber und Leser hier potentiell im Schatten der Bibel stehen sollen, wäre doch ein unnötiger Schauprozess seiner Überzeugung. Besonders weil jeder sicher das Recht hat, zu dem allgemeinen Glaubensbekenntnis seiner Glaubensgruppe persönlich zu differenzieren, statt sich von anderen immer erklären zu lassen, wie sein Glaube zu funktionieren hat bzw. darin auch noch vorgeführt werden soll ( jedenfalls kommt es so rüber...und ich danke Dir, wenn ich es einmal so direkt sagen darf - vielleicht hast auch Du andere Hintergründe im Sinn gehabt).
Dazu zum Stichtwort:
Babylon die GroßeIch habe das Thema hier bereits mit meinen ersten Beitrag angesprochen – und von Dir selbst die klare Aussage erhalten, das sich die meisten Christen schlicht disqualifizieren werden – wer sich jetzt im Licht der Gunst sieht und warum, ist eine beliebte Streitfrage, in der man sich wohl eher im gegenseitigen Respekt und Liebe begegnen kann. ( da trifft Peru wohl auch nicht immer den richtigen Ton).
Das Christen/ Diener Gottes etwas falsch machen, ist offenbar eine Standard-Situation, deshalb erwartet Gott neben dem BEMÜHEN, um eine vermeintlich richtige Glaubenshandhabe – auch eine faire Einstellung gegenüber anderen “Mitspielern“:
(Galater 6:4-5) 4Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk, und dann wird er nur im Blick auf sich selbst Ruhm haben und nicht im Blick auf den anderen;
5denn jeder wird seine eigene Bürde tragen.
(Römer 14:4) 4 Wer bist du, daß du den Hausknecht eines anderen richtest?
Grundsätzlich ist es doch unmöglich das Gericht an einzelnen Personen oder gar die eigene Rettung zu bestimmen, weil es allein die Sache Gottes ist!
Dennoch nimmt die Bibel den Einzelnen offenbar in die Pflicht, seinen Mitmenschen/Mitchristen gemäß Erkenntnis zu ermahnen, zu ermuntern oder zu informieren. Und was das betrifft, sind einige vielleicht in der Dosierung nicht gerade besonders zimperlich
;) Für mich ist es ohne hin fraglich, ob Gott immer in den Kategorien der Glaubensgruppen-Grenzen denkt, oder ob er vielmehr das Herz einzelner Personen erforscht – daher könnte ich mir doch ein gewisses “Zusammenrücken“ aus christlichen Gruppen vorstellen – die Volksmenge die sich um Jesus scharrte, bestand auch aus vielen verschiedenen Fraktionen und Denkmodellen, und jeder Einzelne entschied sich dann, mit welcher Aufrichtigkeit er Jesus nachfolgte oder nicht.
Die prophetischen Elemente um “Babylon“ deuten an, das sich die religiösen Verhältnisse in dieser Welt ggf. zuspitzen könnten, so das Gottes Wille unter allen aufrichtigen Christen
offenbarer werden könnte, als das heute der Fall ist – letztlich sagt Gott, das er keinen Gefallen am Tod eines Bösen hat, warum sollte er nicht den Schleier religiöser Desorientierung zur gegebenen Zeit entfernen ( selbst hier unter gutwilligen Christen, haben unendliche Diskussionen um viele christliche Grundfragen selten völlige Klarheit gebracht).
In dem aufrichtigen Wunsch, das viele Menschen zu Gott finden, werden wir in unserer menschlichen Engstirnigkeit, sicher noch so manche Überraschung feststellen (Matth. 20:1-16 !!!).
Jedenfalls wird in der Offenbarung deutlich, das letztlich von “überall“ gottgefällige Menschen auftauchen werden.
Den Austausch hier, empfinde ich trotz aller Meinungen, als gegenseitige Ermunterung, diesen Weg zu Gott zu beschreiten und sich in christlicher Fürsorge auszutauschen, um Gottes Gunst zu erlangen.
Jedenfalls wüsche ich das Jeden hier...!