Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:14
@Optimist

In der Bibel steht das natürlich "so" nicht :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:15
@Optimist
Nun sondere ich aus Brot und Wein zum Heiligen Abendmahl und lege auf das Dargebrachte das einmal gebrachte und ewig gültige Opfer Jesu Christi t
Jesus hat den Aposteln den Auftrag geben Sünden zu vergeben. Brot und Wein ist biblisch, das war beim Abendmahl des Herrn. Das Opfer wurde einmal gebracht und ist so lange gültig bis das Jesus wiederkommt. Diese Worte
Zitat von EttaEtta schrieb:Nun sondere ich aus Brot und Wein zum Heiligen Abendmahl und lege auf das Dargebrachte das einmal gebrachte und ewig gültige Opfer Jesu Christi ..
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist mein Leib, für euch gebrochen und in den Tod gegeben, mein Blut , für euch vergossen zur Vergebung der Sünden. So oft ihr davon genießt , tut es zu meinem Gedächtnis. Amen.
Auch das ist absolut biblisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:27
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist mein Leib, für euch gebrochen und in den Tod gegeben, mein Blut , für euch vergossen zur Vergebung der Sünden. So oft ihr davon genießt , tut es zu meinem Gedächtnis. Amen.
Klar hatte Jesus seinen Leib und Blut zur Vergebung der Sünden gegeben. Aber mit diesem Vers wird in meinen Augen NICHT gesagt, dass er das Abendmahl zur Sündenvergebung eingesetzt hatte, sondern lediglich zum Gedenken an sein Opfer.

Es steht doch nur da: "So oft ihr davon genießt , tut es zu meinem Gedächtnis." -> es steht nicht da: So oft ihr davon genießt, vergebt die Sünden".
Denn die Sünden hat nur Jesus vergeben.

Die Apostel bekamen zwar DAMALS auch die Vollmacht, Sünden zu vergeben (durch den HG), das galt aber meines Erachtens nur für die damalige Zeit, nicht für heute, denn heute leben die Apostel nicht mehr.
Heutzutage hat also kein Mensch mehr die Vollmacht, Sünden zu vergeben, das macht ganz alleine Jesus bzw. Gott.
Aus diesem Grund glaube ich nur das wie es hier steht:
Zitat von EttaEtta schrieb:So oft ihr davon genießt , tut es zu meinem Gedächtnis
-> Betonung auf Gedächtnis und wie gesagt, "zur Sündenvergebung" steht da nicht.


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:In der Bibel steht das natürlich "so" nicht :D
Naja das meinte ich doch die ganze Zeit. Die Sündenvergebung und Abendmahl haben mMn nicht direkt was miteinander zu tun. Allenfalls nur indirekt - insofern, dass Jesus sich geopfert hatte zwecks Sündenvergebung.

@Etta aber dieses Opfer ist zunächst "nur" ein Angebot. Das können wir annehmen, jedoch nicht zwangsläufig beim Abendmahl.
Beim Abendmahl kann man natürlich - WENN man da betet - AUCH gleichzeitig mit um Sündenvergebung bitten.
Aber das Abendmahl ist - wie gesagt - nicht zwecks Sündenvergebung eingesetzt worden.
Jesus hat den Aposteln den Auftrag gegeben Sünden zu vergeben. Brot und Wein ist biblisch, das war beim Abendmahl des Herrn.
Zum einen geht es aus dieser Bibelstelle gar nicht direkt hervor, dass es ein Abendmal war. Es könnte auch ein ganz normales Essen mit Brot und Wein gewesen sein.
Aber nehmen wir mal an, es war das Abenmahl, dann bedeutet es nicht, nur weil Jesus an diesem Tag auch MIT die allgemeine Anweisung zur Sündenvergebung gab, dass er damit sagen wollte, dass die Sündenvergebung immer BEIM Abendmahl stattzufinden hätte.

Aus welchem Vers liest Du denn das SO heraus?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:43
Sicherlich ist Jesus nicht mehr Tot, das bezweifelt keiner, hier zumindestens nicht.
Jedoch, führte Jesus das Abendmahl ein um an sein Tod zu denken, denn ohne desselben gäbe es keine Errettung der Sünden.
Durch Tieropfer wurden bei den Israeliten Sünden getilgt.
Die Tiere starben und blieben aber auch tot, nicht so bei Jesus.
Jesus musste beides tun, sterben und wieder auferstehen, beides hat seine Berechtigung und seine eigene tiefe Wahrheit.
Ohne Tot keine Sündenvergebung, also, Gedenken an Jesu Tot mit dem Abendmahl.
Jesus wurde auferweckt am dritten Tage, dies gibt uns die Hoffnung, nein die Gewissheit das wir auch irgendwann auferstehen werden.
Beides ist richtig, beides ist Wahrheit. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du hast gar nicht auf mein Post reagiert, warum nicht ? :)
sorry.., ich habs einfach übersehen. :-) ;-) hast nicht groß genug geschrieben oder so ;-). Nein, ich habs einfach übersehen.

Sie haben es unverständlich ind er Bibel mitgeteilt, für mich las es , kein Abendmahl. Ich hatte da Unrecht .., nehm ich an :-) -- aber wie gesagt . .. Bibel ist für mich Leidfaden, aber ich leben die Bibel nicht .




LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:49
@Optimist
Zum einen geht es aus dieser Bibelstelle gar nicht direkt hervor, dass es ein Abendmal war. Es könnte auch ein ganz normales Essen mit Brot und Wein gewesen sein.
Aber das Abendmahl ist - wie gesagt - nicht zwecks Sündenvergebung eingesetzt worden.
Matthäus 26, 28
Das ist mein Blut des neuen Testaments , welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Lukas 22, 19-20
und er nahm das Brot , dankte und brachs und gabs ihnen und sprach; das ist mein Leib , der für euch gegeben wird : das tut zu meinem Gedächtnis.

Desselbigenleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach:Das ist der Kelch , das neue Testament in meinem Blut , das für euch vergossen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nehmen wir mal an, es war das Abenmahl, dann bedeutet es nicht, nur weil Jesus an diesem Tag auch MIT die allgemeine Anweisung zur Sündenvergebung gab, dass er damit sagen wollte, dass die Sündenvergebung immer BEIM Abendmahl stattzufinden hätte.

Aus welchem Vers liest Du denn das SO heraus?
Johannes 6, 48, 50-51

Ich bin das Brot des Lebens.
Dies ist das Brot , das vom Himmel kommt,auf daß, wer davon isset , nicht sterbe.
Wer von diesem Brot , der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot , das ich geben werde , ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 22:54
@Etta
ich gebs auf, Du verstehst offensichtlich nicht was ich meine. :) ...
... bzw. vermutlich deutest Du die Bibelverse SO wie es Dir Deine Kirche vorgibt. Denn die NAK geht ja z.B. davon aus, dass es heutzutage noch Apostel gibt. Und deshalb kommt sie natürlich auf den Trichter, dass diese neuen Apostel zur Sündenvergebung bemächtigt sind.
Wenn man DAS glaubt, dann folgen daraus natürlich weitere Umdeutungen des Bibeltextes. (nicht als Vorwurf gemeint, nur eine Feststellung).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:01
@Optimist
Das Abendmahl hat sehr wohl mit der Sündenvergebung zu tun. Steht so in der Bibel und ich habe dir diese Stellen auch geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen geht es aus dieser Bibelstelle gar nicht direkt hervor, dass es ein Abendmal war. Es könnte auch ein ganz normales Essen mit Brot und Wein gewesen sein.
Doch, steht in der Bibel
Zitat von EttaEtta schrieb:Desselbigenleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach:Das ist der Kelch , das neue Testament in meinem Blut , das für euch vergossen wird
Da lasse ich mich auch nicht umstimmen, ich glaube eben an die Bibel.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:03
Zitat von EttaEtta schrieb:Das Abendmahl hat sehr wohl mit der Sündenvergebung zu tun. Steht so in der Bibel und ich habe dir diese Stellen auch geschrieben.
Glaub ich nicht , es gibt genug Menschen, die nie an einem Abendmahl teilnehmen können. Kranke Menschen.., Oder Menschen an Orte, wo keine Kirche ist . Was war in den Kriegszeiten, wo Kirchen und so bombardiert worden.



LG Dir

Es gibt die Zwei wichtigen Gebote.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:09
Tja, wer krank ist oder ausgerechnet da wohnt, wo keine Kirche ist, oder im Krieg, der muss dann eben wohl mit seinen Sünden sterben... Kann man nix machen :D

Die einzige Möglichkeit seine Sünden los zu werden ist eben das Abendmahl. Steht ja so in der Bibel. Es steht im übrigen alles in der Bibel, was @Etta geschrieben hat! Auch das Vater-Unser steht in der Bibel. Und auch von Sündenvergebung steht in der Bibel. Nur, man muss das eben in einem Gottesdienst auch alles schön zusammen fügen und dann ist alles paletti :D


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:12
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Nur, man muss das eben in einem Gottesdienst auch alles schön zusammen fügen und dann ist alles paletti :D
Genau. Und wenn man dann noch paar Apostel auferstehen lässt, dann kann gar nix mehr schief gehen ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Tja, wer krank ist oder ausgerechnet da wohnt, wo keine Kirche ist
Der wird dann besucht und es wird das Heilige Abendmahl gefeiert.
Zitat von domitiandomitian schrieb: oder im Krieg, der muss dann eben wohl mit seinen Sünden sterben... Kann man nix machen
Auch im Krieg wurden Gottesdienste gehalten.Und wenn es in einem Wohnzimmer war.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:16
@Etta

Puhh, da bin ich ja beruhigt :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:17
Zitat von domitiandomitian schrieb:Tja, wer krank ist oder ausgerechnet da wohnt, wo keine Kirche ist, oder im Krieg, der muss dann eben wohl mit seinen Sünden sterben... Kann man nix machen :D
Ich kenne menschen, die haben den Weg zu Gott gesucht, Ehemalige Alkoholiger... ; Wir haben im nachbarsort ein Therapieort.

Der Eine Mann, der die kriche betrat , und herablassend von anderen aus dem ort begutachtet wurde, nur weil er nicht so aus sah , wie die Feine Gesellschaft.., aber ehrlich , den Weg zu Gott suchte, soll vor Jesus weniger sein , weil er nicht an einem Abendmahl teilgenommen hatte?

Ich glaub er hat mehr Gefallen vor Gott , als die , die in die Kirche gehen , um sich zum Dorftratsch zu versammeln.. und unwürdig am Abendmahl teilnehmen , nur weil sie von der gesellschaft dabei gesehen werden.



Gehen wir mal zurück in die Judenverfolgung, viele starben.., waren jahrelang in Strafgefangenenlager.., konnten nicht mehr an Abendmahlen teilnehmen.. , konnten gerade nicht wieder aus Neue Buße beim Abendmahl tun , um Sünden vergeben zu bekommen.
Die sind weniger vor Gott`?

Menschen die von Geburt an gepflegt werden , das Ganze Leben lang bettliegerisch..

die sind vor Gott genauso viel wert.., weil sie Glauben.., weil sie vielleicht gut im Herzen sind und voller Nächstenliebe und unschuldiger , als manch ein Reicher , der im Anzug in die Kirche geht , um zu zeigen, dass er draussen , sein Rollsroyce stehen hat .

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:19
Zitat von EttaEtta schrieb:Auch im Krieg wurden Gottesdienste gehalten.Und wenn es in einem Wohnzimmer war.
Und in den Strafgefangenenlagern auch.. und Menschen , die total auf der Flucht waren , auch..

Das ist in meinen Augen unlogisch.---

Das Abendmahl ist sooo wichtig nicht , wie die zwei Gebote.

Sonst wären die Weggelassen.. " Geht immer zum Abendmahl*** dann ist alles gut. Jedesmal aufs Neue werden die Sünden vergeben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Der Eine Mann, der die kriche betrat , und herablassend von anderen aus dem ort begutachtet wurde, nur weil er nicht so aus sah , wie die Feine Gesellschaft.., aber ehrlich , den Weg zu Gott suchte, soll vor Jesus weniger sein , weil er nicht an einem Abendmahl teilgenommen hatte?
Das kann ich nicht wissen, Gott schaut in das Herz und er ist ein gerechter Richter.
Aber für mich hat die Bibel bestand, und sie sagt ganz genau was man tun soll.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:22
@leserin

Du musst das aus @ettas Augen sehen, nicht aus deinen!

Für @Etta ist das Abendmahl das allerallerwichtigste, dann ist alles paletti, dann kann dir nx mehr passieren. Alles andere was sonst noch so in der Bibel steht ist Zweitrangig. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:23
Zitat von domitiandomitian schrieb:Tja, wer krank ist oder ausgerechnet da wohnt, wo keine Kirche ist, oder im Krieg, der muss dann eben wohl mit seinen Sünden sterben... Kann man nix machen
So ein Quatsch. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Und wenn man dann noch paar Apostel auferstehen lässt, dann kann gar nix mehr schief gehen
Die Humorpille geschluckt ? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:24
@Etta

Genau. Und in der Bibel steht es ja drin, dass wir das Vater-Unser beten sollen, die Sünden vergeben sollen und das Abendmahl feiern sollen. Und die Kirchen fassen eben alles zusammen in einem Gottesdienst, Rundumversorgung eben, gell? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:28
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Abendmahl ist sooo wichtig nicht , wie die zwei Gebote.
Für mich schon .
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist mein Blut des neuen Testaments , welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Ich sehe auch einen Unterschied ob man nicht zum Gottesdienst gehen kann oder will. Wenn man nicht kann, egal aus welchen Grund, dann bleibt man schon unter der Gnade Gottes. Beim mutwilligen Fortbleiben , zb lieber läner schlafen usw., dann bleibt man nicht unter seiner Gnade.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:31
Wie dieser eine Mann regelrecht aus der Kirche ausgestoßen wurde, nur weil er dem passenden Bild seiner Nächsten nicht entsprach.., ein Guter Mensch im Herzen ist , und man das merkt , wenn er redet .., dieser hat vor Gott kein gefallen? , weil er sich ja der Gesellschaft anpassen konnte, er hätte eben nicht Alkoholiger werden dürfen und danach in Therapie gehen.., der ist dann Abschaum, genau wie die Bettler auf der Strasse, die kein Zuhause haben , um Brot betteln , mit schlechter Kleidung umhergehen , und unrasiert sind . Die kriegen halt keinen Platz in der Gesellschaft, und da läuft auch niemand herum und gibt denen ein Abendmal in ihren Schoß-

das ärgert mich gerade etwas. Oft sieht man Gemeinschaften im Tv..

wie super gläubig die Menschen sind , im TV Ihre Prediger bejubeln. Und man schaut sich diese Menschen an.

Teure Kleidung, Dauerwelle, fein friesiert.., Schmuck und Klunkern an..

Und dann jubeln sie , sie sind Gläubig , sie sind mit allem zufrieden.

Klar können sie das sein, sie halten bei diesen Gesellschaften auch Abendmahl.. , und genißen das Leben in Vollen Zügen.. Unser Herr hat uns noch nie im Stich gelassen.


Aber ich sag Euch was.., auch diese Bettler und ehemalige Alkoholiger und Drogenabhängige .., die vielleicht noch heimlich ein Kind in die Babyklappe geben .., auch die sieht Jesus, wenn sie es wollen , und auch ohne Taufe und Abendmahl..

gerade da , weil Jesus weiß , dass sie ihn brauchen.






LG


Anzeige

1x zitiertmelden