@Sideshow-Bob Sideshow-Bob schrieb:….ich möchte nebenbei aus der Matrix vorausschicken, das es im Grunde zwischen dem akuten Seelen-Thema hier und dem Paradies-Potpourri aus dem beliebten Parallel-Thread eigentlich ein enger Zusammenhang besteht. Denn das vermeintliche Verständnis über die Seele bestimmt natürlich auch die Paradies-Perspektiven...
Wird Zeit, dass Du bald aus Deiner Matrix rauskommen kannst.
:DAber ernstlich, werde immer neugieriger wie Du das alles siehst.
:) BiblicalTruth :
Soweit ich es weiß läßt sich dieses Grundwort als "Seele" und als "Leben" gleichermaßen übersetzen. Aber ich bin auch überzeugt von der Unsterblichkeit der menschlichen Seele, so wie Gott selbst unsterblich ist, ist es auch Sein Odem in uns, mal rein vom logischen her.
-->etta:
Das ist eine sehr kluge Aussage von dir, und sie ist wirklich sehr logisch.
Dem kann ich nur beipflichten.
@pere_ubu, ich war ja bis jetzt auch noch so kleines bissel hin un her gerissen, aufgrund der Verse, welche Du anführst welche das Gegenteil zu beweisen SCHEINEN (welche man jedoch AUCH so oder so auslegen KANN).
Aber diese Aussage von BiblicalTruth hat wirklich eine solch zwingende Logik, was meinst Du dazu?
@BibleIsTruth Um die Zeit bis Sideshow-Bob "voll" hier dabei sein kann (wegen dem anderen Thema) zu verkürzen, möchte ich mal kurz über was anderes reden.
Aus einem anderen Faden:
Ich habe mir schon einige Gemeinden angeschaut und es gibt viele die nicht mehr ohne Trommeln und Schlagzeug auskommen, hatte den Eindruck das es schon etwas normales ist in den Gemeinden.
In meiner Gemeinde wird - zu meinem Leidwesen - auch nur gesungen und das z.T. (von 2 Leuten) etwas schief).
Schlagzeug bräuchte ich nicht, aber z.B. Klavierbegleitung würde ich mir sehr wünschen.
In den Gemeinden wo mir der Lobpreis sehr gut gefällt, bin ich entweder gar nicht mit den Lehren einverstanden oder es herrscht dort eine solche Kühle, das man vor dem Altar Schlittschuh laufen kann. Diese Kälte wie ich sie zB bei den Baptisten oder den Evangelisch-Lutherischen erlebt habe, ist wiederum eine künstliche Gottesfurcht für mich.
Das sehe ich genauso.
In meiner Gemeinde ist nicht kalt, mir gefällt nur leider der Gesang nicht.
ich habe eine genaue Vorstellung von einem besinnlichen Lobpreis, und zwar wünsch ich mir die Wärme wie ich sie bei den Charismatischen gesehen habe aber die Gottesfurcht wie sie die Katholiken nach Außen praktizieren, das ganze bitte noch ohne die Dinge welche ich als Irrlehre empfinde und fertig wäre die Laube. Aber leider such ich noch immer..
Soll ich Dir mal einen Link von meiner Gemeinde schicken - per PN (möchte ja keine unlautere Werbung machen
;) )?
@domitian:
Es ist halt für Jugendliche oft einfach ansprechender als Orgelmusik. Zudem wird dabei ja auch oft der ganze Körper wie beim Tanz mit einbezogen, indem man mit den Armen schwenkt, oder auch tatsächlich zu Tanzen beginnt. Eine Musik wo der ganze Mensch mit Körper, Seele und Geist mitgehen und mitschwingen kann ist in seiner Wirkung natürlich ganz anders, als etwa wenn man nur steif da sitzt und was aus einem Gesangbuch singt. Ähnlich wie bei der Gospelmusik.
Ja genauso ist es.
Gospelmusik finde ich übrigens sehr schön. Nur wie Du und auch Morgenrot schon geschreiben hattet, passt diese nicht so gut zu unserer Mentalität.
Aber bevorzugen würde ich diese dennoch gegenüber den "lahmen" Gesängen hierzulande, noch dazu wenn diese NICHT instrumental untermahlt sind.
BiblicalTruth:
...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises, "der Du wohnst inmitten den Lobgesängen" heißt es in einen der Psalmen und ich kann das verstehen, erfahre es genau so. Wenn man den Herrn mit ehrlichen Liedern, mit Texten die man auch meint die man singt, seiner Anbetung Ausdruck verleiht, dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes. Das geschieht zwar nicht auf Knopfdruck, soll es ja auch nicht aber es geschieht. Wenn der Lobpreis nun mit solcher Rockmusik untermalt wird, verzerrte Gittarenriffs und treibendes Schlagzeug, und dann setzen die Ruhephasen ein wo die Drums schweigen und die Gitarre eine beruhigende Melodie spielt, wird diese Besinnlichkeit künstlich erzeugt aber in Wirklichkeit ist das Unterbewußtsein nur froh das nun endlich mal Ruhe ist :-)
Vom Verstand her weiß ich was Du meinst.
Aber ich kann es leider nicht so spüren.
Wie gesagt, in meiner Gemeinde wird aus den normalen Gesangbüchern gesungen - ganz ohne Begleitung und z.T. auch noch schief oder die eine oder andere Stimme findet man nicht so recht melodisch....
Kurz, irgendetwas stört und mir gefallen die Gesänge nicht so recht (sind für mich eher langweilig), auch z.T. von den Melodien her, welche im Gesangsbuch festgelegt sind.
Das Einzige was mir gefällt sind die Texte.
Und so ist das hier:
...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises
bei mir überhaupt nicht gegeben, obwohl ich mich ansonsten in meiner Gemeinde sehr gut aufgehoben fühle.
Was mache ich falsch, dass ich auch das
dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes.
überhaupt nicht spüren kann?
Gehe ich vielleicht zu sehr mit dem Verstand ran, bin ich nicht Gottesfürchtig genug oder was wird es sein?