Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:08
Hallo liebe Brüder und Schwestern, Jesus Christus; der auferstandene Sohn Gottes segne euch alle mit Seiner großen Gnade und Barmherzigkeit!

Satan ist der Fürst dieser Welt, er wird auch Gott dieser Welt genannt. Ich komm mit dem biblischen Begriff von "Gott" irgendwie nicht zurecht wenn ich ganz ehrlich bin, auch wir Menschen werden Götter genannt, mir erscheint dieser Begriff in der Bibel zu weitläufig als das ich ihn genau definieren könnte. Aber die Schrift ist auch deutlich darin das es nur einen wahren anbetungswürdigen, über alles erhabenen allmächtigen Schöpfer-Gott gibt und das steht ja für uns alle wohl außer Frage :-) In Psalm 136:2 wird Er zB "Gott der Götter" genannt und in der Offenbarung zB mehrfach "der Anfang und das Ende" und noch so einige Bibelstellne mehr die das klar bezeugen, also ist es wohl auch klar das wir von dem einen sprechen wenn wir "Gott" sagen, ich weigere mich andere auch diesen Titel zu geben, auch wenn die heilige Schrift es manchmal tut.

Gott gehört diese Erde und alles was sie erfüllt und das sagt Er auch aber Satan hat hier eine gewisse Macht bekommen. Ich stell mir das vor wie bei einem großen Einkaufsladen zB wie das Edeka, jede große Zweigstelle hat ihren eigenen Geschäftsführer und diese wird dann auch so benannt, zB "Müller´s Edeka" oder "Schmitt´s Edeka-Getränkemarkt" aber sie alle unterliegen den Geschäftsbedingungen die der Edeka-Konzern vorgibt, auch wenn sie die Geschäftsführer sind und so ähnlich kann man sich das bei dem Widersacher auch vorstellen, glaube ich.

Die Verführung durch Satan mußte geschehen, aus dem gleichen Grund warum Jesus sich auch taufen ließ "um alle Gerechtigkeit zu erfüllen" (Matthäus 3:15), Er mußte uns in allem gleich werden aber der Herr hat niemals versagt so wie wir, auch wenn Er an Seine Grenzen gebracht wurde. Ich denke da an Seine Bitte das der Kelch der Kreuzigung an ihm vorrüber gehe, das war zwar eine Schwachheit aber in dieser Schwachheit war Er stark als Er nämlich sagte:"Aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst, Vater!"

Die Verführung durch Satan war echt und der war sich seiner Sache wahrscheinlich sicher weil es bei jedem Menschen zuvor auch funktionierte, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Aber Jesus Christus ist und bleibt der einzige im Fleisch der dem Widersacher auch nicht mal nur eine Sekunde nachgegeben hatte. "An mir hat er nichts" sagte Jesus über den Teufel, Er meint damit keinen Grund zur Anklage und deshalb konnte der Herr diese Welt auch überwinden. Wenn wir uns in deas Bild von Jesus Christus verwandeln lassen, werden auch wir zu Überwindern.

Hallelujah! :-)

Hab mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte^^


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:28
@GiusAcc
Danke für die Einladung, ich hoffe ich kann zu diesem bunten Kreis etwas beitragen :) und natürlich auch etwas lernen!

@all
Hallo miteinander, Friede sei mit euch!
Sehe schon, hier gibt es noch einges zum Nachlesen.
Auf gute Diskussionen :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:29
@BibleIsTruth
Gott bedeutet eigentlich doch nur "Mächtiger", soweit ich weiß, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:32
@oxysmoros

Ach, es erwartet niemand das Du alle 85 Seiten liest, schnapp Dir irgendwas aus den letzten 3 oder 4 Seiten auf, kommentier es und Du bist drin :-)

Wünsche Dir den den Segen Jesu Christi bei der Beteiligung in diesem bunten Kreis hier :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:44
@oxysmoros
Schön, dass Du auch hier bist. :)

@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hab mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte^^
Aber dafür sehr schön geschrieben. :)

Ich würde auch sagen, Gott ist zunächst einfach nur eine Herrschaftsbezeichung.
Aber es gibt nur einen allmächtigen Herrscher - nur einen allmächtigen Gott. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:47
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Hallo miteinander, Friede sei mit euch!
Sehe schon, hier gibt es noch einges zum Nachlesen.
Auf gute Diskussionen
Wie @BibleIsTruth schon schrieb, braucht man nicht alle Posts zu lesen, wäre ein bisschen viel.
Lese die letzten Seiten oder stelle eine Frage zu einem Thema das dich interessiert.
-----------------------

@morgenrot37
Wünsche dir eine gute Nacht und bis Morgen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 22:52
@Optimist
@BibleIsTruth

:)

ok, aber ich werd bei Gelegenheit mal drüberschauen. Heut aber nicht mehr, das wäre dann etwas zu viel :)
Aber werd mich bei Gelegenheit mal einmischen, an dieser Stelle wünsch ich den hier noch anwesenden eine allseits gute Nacht :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 23:00
@oxysmoros

Gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 23:01
@Optimist
bis demnächst würd ich sagen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 23:09
Hallo – Vielen Dank für die Einladung ;)

Im Alltag findet man kaum mehr diese Leidenschaft für den christlichen Glauben – ( nun dieses Medium verunsichert mich noch ein bisschen, so das ich jetzt kein “religiöses Nummernschild“ angebe, dh ich mag es kaum sagen, ich hatte in der Vergangenheit eine starke evolutionistische Ausrichtung – aber das ist ja in unserer Kultur wohl usus.
Warum die Bibel für mich an Bedeutung gewonnen hat, kann ich sicher in meinen künftigen Gedanken einbinden ( meine Schwächen sind komplexe Gedanken* und schräge Vergleiche).

Die Bibel würde ich als Bedienungsanleitung für das Leben werten, neben einem kompletten Weltbild, das den heutigen menschlichen Wahnsinn erklärt, findet man noch eine “HappyEnd“-Klausel. Eine der schlimmsten Zeitepochen, in der ich ungern gelebt hätte, wäre die Zeit, als sich die ersten Christenversammlungen wieder aufgelöst haben – weil man damals in der starken Orientierung von Jesu Auftreten, sicher schwer verstanden hätte, warum sich so eine gute Sache wieder verabschiedet...

Doch heute ist das Problem genau anders rum – es gibt eine Vielzahl an christlichen Versammlungen und Fraktionen – die eine unendliche Bandbreite an denkbaren Verständnis pflegen – aber es liegt wohl immer noch an dem Einzelnen Gott zu suchen und zu finden.

Wenn Satan der Herrscher dieser Welt ist, um das aktuelle Thema einzubinden, dann sind Christen heute wie damals eigentlich Fremdkörper in dieser Welt – und Satan ähnlich wie Hiob, ein Dorn im Auge. Die vielen aufrichtigen christlichen Bewegungen haben mich in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen bisher irritiert, bieten aber das Potential sich gegenseitig mit aufrichtigen Gedanken auf die richtige Spur zubringen – das sich diese Masse mal zusammentut ist wohl utopisch – aber für Satan, als auch für Gott müssten sie ja in der Position ihres Herzens eine Masse bilden?!

Die Prüfungen Jesu in der Wüste, waren unter Umständen als Symbol- oder Lehrgedanke für uns gedacht – Jesus wusste genau, das er es mit einem Betrüger zutun hatte, und nicht mit einem “adäquaten Geschäftspartner“ – bei dem auch nur irgendein Handel funktionieren würde. Wie auch, wenn jemand schon “Lügner=Teufel“ heißt.: er hatte Eva Leben versprochen, er hatte den vielen gefallenen Engeln zu Noah's Zeiten eine “Perspektive“ auf der Erde versprochen, beides und eine unendliche Liste anderer Fälle erwiesen sich als Mogelpackung.

Allerdings ist aus der Situation, vieles abzuleiten – es zeigt wenn jemand im Begriff steht, sein Leben für Gott einzusetzen – wird der Teufel auf ihn aufmerksam - es zeigt auch, das er uns in unserem Umfeld begegnet und über alles in dieser Welt verfügen kann, um unsere Schwächen zu bedienen, für die er offenbar ein gutes Gespür hat. - der Text deutet sehr stark an, das es noch andere Kontakte dieser Art mit Jesus gab, die aber nicht in der Bibel aufgeführt sind – weil Jesus in seiner vorbildlichen Reaktion, uns bereits ein gutes Muster geliefert hat.

Man könnte sagen, mit dem christlichen Interesse, geht bei Satan im Büro die rote Lampe an.
Stichwort: Brüllender Löwe/ oder besonders Epheser 6:10-12 zeigt großes christliches Konfliktpotential mit üblen Geistwesen an.

Doch weil Christen damit Satans Hauptangriffsziel sind, die anderen Menschen hat er ja schon Systemkonform – könnte bald eine Zeit des christlichen Zusammenrückens entstehen.

Epheser 1:9-10
9Er hielt sein Geheimnis vor allen verborgen;
niemand erfuhr etwas von seinem Plan,
den er durch Christus ausführen wollte.
Uns aber hat er bekannt gemacht,
10wie er nach seiner Absicht
die Zeiten zur Erfüllung bringt:
Alles im Himmel und auf der Erde
wollte er zur Einheit zusammenführen
unter Christus als dem Haupt.

Dies als “kleines“ Plädoyer, für den herzlichen Gedankenaustausch hier – in dem festen Glauben, das Jesus seine Schafe zu sich ruft, bin ich davon überzeugt, das alle aufrichtigen Christen künftig eine Herde werden ;)


( *...jetzt muss ich mich für die Ausmaße entschuldigen – ist halt mein Pilotfilm )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 23:13
@Sideshow-Bob Hallo.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:könnte bald eine Zeit des christlichen Zusammenrückens entstehen.
Das wird nicht möglich sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2014 um 23:30
@Sideshow-Bob
könnte bald eine Zeit des christlichen Zusammenrückens entstehen.

-->
Das wird nicht möglich sein.
Sehe ich auch so. Oder es ist nur bedingt möglich.
Die Ansichten der unterschiedlichen Religionen, Kirchen usw. sind zu gravierend.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Doch weil Christen damit Satans Hauptangriffsziel sind, die anderen Menschen hat er ja schon Systemkonform – könnte bald eine Zeit des christlichen Zusammenrückens entstehen.

Epheser 1:9-10
9Er hielt sein Geheimnis vor allen verborgen; niemand erfuhr etwas von seinem Plan, den er durch Christus ausführen wollte. Uns aber hat er bekannt gemacht,
10wie er nach seiner Absicht die Zeiten zur Erfüllung bringt: Alles im Himmel und auf der Erde
wollte er zur Einheit zusammenführen unter Christus als dem Haupt.
Ja, das ist der Plan, aber es steht auch in der Bibel, dass leider nur sehr Wenige den schmalen Weg finden werden. Mit "Wenigen" sind AUCH Christen gemeint, bzw. nicht alle Christen werden den Weg finden.

in den festen Glauben, das Jesus seine Schafe zu sich ruft, bin ich davon überzeugt, das alle aufrichtigen Christen künftig eine Herde werden ;)
Ja, so wird es kommen, aber wie gesagt, nur eine Minderheit wird es sein. :(

Mit dem Geheimnis in Epheser ist übrigens mMn das Evangelium (bzw. Jesu Wirken auf Erden) gemeint und nicht, dass die Christen zusammenrücken werden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 00:02
@giosacc
@Optimist

Ja das stimmt – die Bibel liefert ja einen Katalog welche Art von Christen das trifft – deshalb habe ich auch “aufrichtige“ Christen geschrieben, aufrichtig genug um diese Voraussetzungen zu erkennen und anzunehmen bzw. von Gott angenommen zu werden.

Zur Zeit Jesus, gab es mindestens 3 Gruppen, die biblisches Gedankengut als Weg zu Gott gepflegt haben ( Anbeter nach dem alten jüdischen System, die Jünger des Johannes und die Jünger Jesu )
nach Jesu Tod entstand aus dieser Masse zusammen mit Heiden-Christen, die Christenversammlung. Und ja, auch bei dieser Mengenlehre, hat sich die Masse gewaltig auf den Extrakt der ersten Christenversammlung reduziert – das ist wohl die Art von Zusammenrücken, um die es geht.

In diesem Prozess gab es aber zwischen diesen Gruppen im besten Fall, einen wertvollen Austausch von geistigen Aspekten, auf die es ankommt (zB. Matt. 9:14 ), was Einzelpersonen geholfen hat.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 00:39
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:a das stimmt – die Bibel liefert ja einen Katalog welche Art von Christen das trifft – deshalb habe ich auch “aufrichtige“ Christen geschrieben, aufrichtig genug um diese Voraussetzungen zu erkennen und anzunehmen bzw. von Gott angenommen zu werden.
seh ich genauso , manche meinen man bräuchte ja nur "irgendwie" ein bisschen christlich werden und könne dann damit quasi sicher fahren.

aber bestimmten verse deuten klar daraufhin ,dass eben nicht alle aus der christenversammlung gerettet werden. wenn dort geschrieben steht:

(Matthäus 7:21-23) . . .Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigke. . .


dann ist das klar an angebliche nachfolger chrisi gerichtet ,die sich auch zu ihm bekennen (wollen) . sie nennen ihn ja schliesslich "herr" ---
ihm aber nicht gerecht werden.

ganz so einfach scheint es nicht zu sein....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 01:55
@pere_ubu

...das ist natürlich ein harter Text, den jeder leicht auf den anderen anwenden könnte...

Unterschiedliche christliche Bewegungen haben sich auf ein gewisses Verständnis eingeschossen,
das sie gemäß ihrer Erkenntnis “aufrichtig“ verfolgen ( dies schon mal im Gegensatz zu Menschen, die mit Gott gar nichts am Hut haben, und Religionen jenseits aller Christlichkeit, wie auch Namens-Christen, die ein Kulturgut pflegen, ohne sich wirklich nach der Bibel auszurichten).

Damit hast Du immer noch eine ganze Reihe christlicher Gruppen, die sich in elementaren Fragen der christlichen Anbetung unterscheiden – und jede denkt, die anderen müssten für eine Rettung “rüberkommen“ - ( ich habe Kontakte zu Personen, aus verschiedenen Gruppen, und unterstelle, soweit ich das als Mensch, der nicht ins Herz gucken kann, vermag – das sie aufrichtig für Gott tätig sind – und jeweils intensive gebetsvolle Erfahrungen mit Gott gemacht haben, und sich deshalb in ihrem Pool bestätigt fühlen).

Da Gott sich suchen und finden lässt – und kein Gefallen am Tod eines Menschen hat, denke ich das Gott für Orientierung sorgen wird. Ich denke an Lot, der aus familiären Gründen etwas die “Orientierung“ verloren hatte, und deshalb sogar von den Engeln vor die Stadt gestellt werden mußte, damit er endlich den Weg zur Rettung läuft ( das Gott sogar auf seine Verhandlungen einging, nicht in die Berge zu fliehen, sondern in eine nahe Stadt, die nur deshalb im Gegensatz zu Sodom und Gomorra, von der Vernichtung verschont blieb, zeigt wie komplex der biblische Rettungsgedanke ist )

Hattest Du nicht selber von einem Gericht an allen falschen Religionen gesprochen, alles was ich dazu finde, beschreibt eine Welt ohne Religionen immer noch unter Satans Herrschaft und einem letzten Kern Christen - ( die alle zusammengerückt sind ) ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 02:30
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...das ist natürlich ein harter Text, den jeder leicht auf den anderen anwenden könnte...
der steht aber nunmal so :)

zuallerst sollte den text wohl erstmal jeder auf sich selbst anwenden und prüfen,
ob er gottes geoffenbarten willen gerecht wird.

darüber hinaus aber auch seine eigene gemeinde wie die dazusteht ,wie sich unter umständen brüder in kriegen bekämpfen , wo deren "schafe" , auf beiden seiten der front dazu aufgerufen werden sich zu bekriegen ,
so ist das ja z. b. in den weltkriegen passiert ( vorher auch schon ,aber da lässt es sich gut dokumentieren ),wo unterschiedliche nationen ( aber mit brüder und schwestern derselben kongreation) dazu aufgerufen wurden ihr vaterland zu verteidigen ( angriffskriege gibs ja seit orwell eh nicht mehr ... ) und munter die brüder aufforderten für"gott und vaterland "zu kämpfen.
so forderten katholische oder ev. kirchenoberen in polen ihre "schafe" dazu auf , auf deutsche zu schiessen und umgekehrt vertreter dieser kirchen aber in deutschland ihren dortigen schafen erzählten : "für gott und vaterland" und auf polen zu schiessen.

also kurzgesagt: bischöffe sowohl deutschen alsauch polen ,obwohl alle katholiken , dazu aufforderten sich gegenseitig abzuschlachten . das kann doch niemand wirklich als hüten der herde bezeichnen.
ist eigentlich absurd genug ,aber irgendwie will da kaum jemand dazulernen , es wiederholt sich ständig wieder , und wenn man sich die aktuellen militärseelsorger anschaut wird es auch genauso wieder passieren.
da allein schon sollte man seine kirche/gemeinde/versammlung schonmal auf herz und nieren prüfen.

ich betrachte die diversen kongreationen ja als die erwähnten "bräute" oder jungfrauen , wo im gleichnis matthäus` ( am besten mal das komplette kapitel matthäus 25 lesen) über die unverständigen jungfrauen dort einigen das öl ausgeht , sie ihr "licht" ,das licht ihrer lampen sie im dunklen stehenliess und ihnen die biblische erkenntnis versagte .

irgendwann wird man als mündiger christ auch mitverantwortlich für die entscheidungen von kirchenoberen.
das wäre ein wesentlicher punkt ,den es meiner meinung nach zu prüfen gilt.

andere wären vielleicht noch lehren wie die dreieinigkeit usw.
beim heutigen wissensstand , durch entsprechende medien und dem internet aber wird man sich da kaum auf unwissenheit berufen können.

viele sehen das wohl auch und fühlen sich als lose,ungebundene oder freie christen da irgendwie sicherer , allerdings wäre mir das persönlich zu locker und schwammig , die zusammenkünfte vll. zu unregelmässig und das studium und die predigten vll. zu ungeordnet , obwohl ich das den oben erwähnten kirchen immer noch vorziehe , wäre mir aber zu vage , zu ungeordnet und zu unsystematisch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 09:50
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...nach Jesu Tod entstand aus dieser Masse zusammen mit Heiden-Christen, die Christenversammlung. Und ja, auch bei dieser Mengenlehre, hat sich die Masse gewaltig auf den Extrakt der ersten Christenversammlung reduziert – das ist wohl die Art von Zusammenrücken, um die es geht.

In diesem Prozess gab es aber zwischen diesen Gruppen im besten Fall, einen wertvollen Austausch von geistigen Aspekten, auf die es ankommt (zB. Matt. 9:14 ), was Einzelpersonen geholfen hat.
Ja, genauso sehe ich das auch.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hattest Du nicht selber von einem Gericht an allen falschen Religionen gesprochen, alles was ich dazu finde, beschreibt eine Welt ohne Religionen immer noch unter Satans Herrschaft und einem letzten Kern Christen - ( die alle zusammengerückt sind ) ;)
Also wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, es wird in der Bibel NICHTS von der Gründung von Religionen oder sonstigen Institutionen propagiert?
Wenn ja, auch da stimme ich Dir vollkommen zu.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:darüber hinaus aber auch seine eigene gemeinde wie die dazusteht
Ja das stimmt.
...wie sich unter umständen brüder in kriegen bekämpfen , wo deren "schafe" , auf beiden seiten der front dazu aufgerufen werden sich zu bekriegen ,so ist das ja z. b. in den weltkriegen passiert ...dazu aufgerufen .... ihr vaterland zu verteidigen
Auch richtig. Ist natürlich nur EINER von VIELEN Bausteinen.
Es gibt aber eben auch noch einige andere (weiß schon, dass Dir das auch klar ist :) ).

Zum Beisp:
- welche Stellung hat Jesus in meinem Leben?

- wie und wann wurde ich getauft? (die Taufe erfolgte zumindest bei den Aposteln in Form der Ganzkörpertaufe und die Evangelien mussten dem Täufling bekannt sein, bzw. muss er diese verinnerlicht haben, sich zu Jesus bekannt haben usw...)

- auf welche Art folge ich Jeusus nach - glaube ich ihm und seinen Lehren, habe ich diese verinnerlicht, versuche ich das "liebe Deinen Nächsten ...." umzusetzen?
-> Wenn ja, zieht das im Prinzip vieles Andere schon nach sich.

- es gibt sicher noch andere Punkte, die ich jetzt vergessen hatte.

Noch mal zu dem "liebe Deinen Nächsten..." und dass dies vieles Weitere nach sich zieht:
Vor diesem Hintergrund verbieten sich ganz von selbst Kirege und somit müsste Kriegsdienstverweigerung mMn gar nicht extra betont und herausgestrichen werden. ;)
Es gibt und gab sicher sehr viele kleinere Gemeinden, welche sich danach richteten.

Was ich damit sagen wollte: DAS als SEHR entscheidendes Kriterium zu nehmen um DARAN zu erkennen, ob man sich in einer gott-gefälligen Gemeinschaft befindet, halte ich für sehr unzureichend.
Und ich denke auch, man kann nicht an der Größe seiner Gemeinde erkennen wollen, ob sie die "Richtigen" sind. Denn alle Kleinen ZUSAMMEN bildeten DAMALS und AUCH heutzutage den Leib Christi. Der Leib Christi (also die Qualität) ist entscheidend und NICHT die Quantität (oder siehst Du das anders? ).
Wie gesagt, es werden ja sowieso leider nur Wenige sein...

Du schriebst weiter:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:... vielleicht noch lehren wie die dreieinigkeit usw....
Ob DAS heilsentscheidend ist, möchte ich noch bezweifeln. Steht ja zumindest nichts in der Bibel z.B sowas in der Art: "Wer Vater, Jesus und den HG als dreieinig ansieht, geht nicht ins schmale Tor ein...."

Es wird ja zur Dreieinigkeit gar nichts gesagt.
Man kann jedoch dennoch der Meinung sein (ohne das Wort "Dreieinigkeit" in den Mund zu nehmen), dass Jesus im Prinzip aus dem Geist Gottes besteht, halt mit einer fleischlichen Hülle.
Man kann jedoch auch glauben, dass er ein Engel sei und NICHT ganz DIREKT aus dem Geist Gottes hervorging.... ;)
Ob man ihn somit degradiert, das wäre eine andere Frage und hatten wir in anderen Fäden auch zur Genüge besprochen (würde hier jetzt den Rahmen sprengen).

Wie gesagt, ob man diese 3 nun als einig (drei-einig) sieht oder nicht, sehe ich deshalb nicht vordergründig als relevant an, wenn es um unsere Rettung geht.
Aber könnte mir vorstellen, es spielt sekundär schon eine Rolle. Nämlich DANN, wenn Jesus tatsächlich degradiert würde (worüber ich mir wie gesagt jetzt auch kein Urteil anmaßen möchte - das kann nur Gott alleine eintscheiden).
v... fühlen sich als lose,ungebundene oder freie christen da irgendwie sicherer , ... die zusammenkünfte vll. zu unregelmässig und das studium und die predigten vll. zu ungeordnet ...
Hier kann ich Dir auch nicht zustimmen.
In meiner Gemeinde geht es ganz und gar nicht lose und ungebunden zu und die Zusammenkünfte sind sehr regelmäßig und das Studium der Bibel/ Predigten sind auch sehr regelmäßig, strukturiert und systematisch.

Das was Du meinst, trifft vielleicht auf die einen oder anderen Gemeinden zu, jedoch auf meine eben nicht. Wenn es so wäre, hätte ich kein Problem, dies selbstkritisch zuzugeben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 11:01
@GiusAcc
@Optimist
@pere_ubu
@Etta
@Suchhund und alle Anderen.

Ein herzliches Hallo sende ich euch!

Nachdem ich wieder im Forum mitgelesen habe, bin ich doch sehr gerührt über eure Anteilnahme, und möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mal 5 Tage ohne dieses Forum sein könnte..... dass wäre schlimm!

Was mir am meisten zu schaffen machte, war der Schock, den ich bekommen habe. Stehe da wie vor einer schwarzen Wand, und weiß nicht, was los ist. :(
Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, wurde es noch schlimmer, ich kam mir vor wie eine Verbrecherin, die etwas Ungesetzliches getan hat. :(

Das es Hetztzeitschriften gibt, davon hatte ich keine Ahnung, ist aber für mich keine Entschuldigung, denn "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"!
Mir blieb also nur noch übrig, mich bei der Verwaltung zu entschuldigen. Die Verwaltung war selbst der Meinung, das ich das nicht aus Böswilligkeit gemacht habe, sonst wäre das ganz anders verlaufen, man hätte mich nämlich rausgeschmissen, da kennen die kein Pardon; werde also in Zukunft besser aufpassen!

Nun sind die 5 Tage rum, und wie ihr seht, bin ich wieder da. :)
Ich möchte mich ganz besonders bei @GiusAcc und pere_ubu bedanken, ihr habt euch für mich bei der Verwaltung eingesetzt, das war echt Klasse von Euch. :)
Noch mal ganz herzlichen Dank an euch Alle, das ihr mich nicht verurteilt habt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 11:27
falscher Thread


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.02.2014 um 11:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Zum anderen , Satan hat nur Macht wenn sie ihm von Menschen gegeben wird, er selber kann nicht von sich aus Macht ausüben, Überredung und Täuschung ist sein Handwerkszeug
Dazu würde ich auch gerne was sagen: Ich persönlich finde es sehr traurig, dass wir den Satan, als den Fürsten dieser Welt betrachten. Er hat tatsächlich die Mehrheit der Menschen auf seiner Seite, obwohl die wenigsten Menschen eine Ahnung haben, welchem Ungeheuer sie dienen.

Guckt man sich die Irrenhäuser an, dann sieht man, wie elendig die Menschen dort zu Grunde gehen.
Nur weil sie dem Teufel und seinen Helfern dienen. Der Teufel ( Satan ) hat von Gott Grenzen gesetzt bekommen, aber er lebt vital in seiner Wut, und das lässt er an der Schöpfung aus.

Viele Menschen legen Gott Fehler und Untaten zur Last, die der Teufel begangen hat.
Gott ist der Schöpfer allen Seins.Doch Niemand vermag zu begreifen, warum im Universum, was Böses existiert.

Die von Gott geschenkte Freiheit, gibt jedem Wesen die Macht sich zum Guten oder zum Bösen zu entwickeln.
Entwickelt sich ein Wesen zum Bösen, so ist das nicht im Sinne Gottes.
Alle verderblichen Eigenschaften, welche der Mensch auf Erden zeigt, sind Eigenschaften, die im Satan zuerst entstanden sind.
Ich habe mal Irgendwo einen Satz gelesen:" Gott hat viele Kanzeln und Prediger, doch der Böse predigt unter das Volk". Wie wahr!!


1x zitiertmelden