@Tommy57 @Optimist Tommy57 schrieb:Niemand sagte, das Moses und Jesus identisch sind.
Das Michael und Jesus identisch sind, sagt aber auch niemand - ausser den ZJ´lern
:DTommy57 schrieb:Der ERZENGEL MICHAEL hingegen, übrigens der einzige in der Bibel erwähnte ERZENGEL, ist außer Gabriel der einzige Engel der in der Bibel mit Namen erwähnt wird.
Ja und? Das sagt nichts darüber aus, dass Michael = Jesus ist.
Du vergleichst einfach einen Engel mit Jesus, stellst gewisse Ähnlichkeiten fest und dann schlussfolgerst du daraufhin Jesus = Michael?
Nene, so einfach geht das aber nicht
:DTommy57 schrieb:Die Aussagen der Bibel zeigen, dass sich der Name Michael ( Wer ist wie Gott? ) auf Gottes Sohn bezog, bevor er den Himmel verließ, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr.
Das ist eine Behauptung ohne Beweis!
Ich kenne keine solchen Aussagen der Bibel, die angeblich zeigen, dass sich der Name Michael auf Jesus Christus bezieht!
Tommy57 schrieb:In 1. Thessalonicher 4:16 wird die STIMME des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines ERZENGELS bezeichnet, was anzeigt, dass er SELBST der ERZENGEL ist.
"Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen"
Da wird die Stimme Jesu keineswegs als die von Michael bezeichnet! Sie wird lediglich mit der Stimme eines Erzengels verglichen!
Wenn ich zwei Gemüsesorten miteinander vergleiche und sage: Hmm ja, diese Topinambur schmeckt so wie eine Schwarzwurzel, heißt das noch lange nicht, dass alle Topinamburknollen auch Schwarzwurzeln sind
:DTommy57 schrieb:Es gibt aber auch andere Stellen, die nachweisen, dass die im Himmel beschriebene PERSON "MICHAEL ( Wer ist wie Gott? ) tatsächlich der Sohn Gottes selbst ist.
Nachweisen? Da bin ich aber mal gespannt...
Tommy57 schrieb:Nachdem Daniel zum erstenmal auf Michael hingewiesen hatte (Da 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Da 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird MICHAEL aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 12:1).
Daniel 10, 13
"Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich bei den Königen von Persien."
Da steht "einer" der ersten Fürsten. Nicht der erste und einzige Fürst!
Du kannst doch nicht einfach jeden genannten Fürsten mit Jesus gleichsetzen?
Daniel 11,40
"Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen. Und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten"
Sagt über Michael oder Jesus gar nichts aus!
Daniel 12,1
"Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgend eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet"
Da steht doch ganz klar, dass Michael auftreten wird und nicht Jesus!
Tommy57 schrieb:Das stützt die auch die biblische Schlußfolgerung, dass MICHAEL auch JESUS CHRISTUS ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Off 11:15; 16:14-16).
Nö, da stützt sich gar nichts!
Nirgendwo steht in den von Dir genannten Bibelstellen, dass Michael = Jesus ist! Nirgendwo!
Offenbarung 11,15
"Und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit"
Da steht das Reich der Welt ist des Herrn und seines Christus, der herrschen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit. Von Michael steht da gar nichts!
Offenbarung 16,14-16
"denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
— Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe! —
Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt."
Kein Wort von Michael!
Ich habe eher den Eindruck, hier soll mit aller Gewalt ein Zusammenhang hergestellt werden, der gar nicht existiert!
Tommy57 schrieb:In der Offenbarung (12:7, 10, 12) wird MICHAEL im Zusammenhang mit der ---Aufrichtung des Königreiches Gottes--- besonders erwähnt und dieses Ereignis mit Schwierigkeiten für die Erde in Verbindung gebracht: „Und Krieg brach aus im Himmel: MICHAEL und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden . . . Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer.‘ “
Offenbarung 12,7
"Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel"
Hier kommt Michael vor im Zusammenhang mit einem Kampf.
Offenbarung 12,10
"Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinab geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte"
Hier kommt Michael gar nicht vor. Aber Gott und sein Reich und die Macht die in Christus gekommen ist.
Offenbarung 12,12
"Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat"
Hier kommt weder Michael noch Jesus Christus vor.
Ich weiß nicht, wie Du da einen biblischen NACHWEIS sehen kannst, dass Michael der Sohn Gottes, also Jesus sein soll?
Tommy57 schrieb:Von JESUS CHRISTUS wird später gesagt, er führe die himmlischen Heere im Krieg gegen die Nationen der Erde an (Off 19:11-16). Das würde für die Nationen eine Periode der Bedrängnis bedeuten, die logischerweise mit der „Zeit der Bedrängnis“ nach dem Aufstehen Michaels in Verbindung stehen würde (Da 12:1).
Offenbarung 19,11 - 16
"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.
Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Ja wer mag hiermit wohl gemeint sein? Ich denke Jesus. Obwohl es höchst sonderbar ist, dass es einmal heißt, dass er einen Namen trägt, den niemand kennt als nur er selbst! Im weiteren sein Name hier als das "Wort Gottes" bezeichnet wird und Er als der König der Könige, der Herr der Herren.
Nunja, wie kommst Du hier auf Michael?
Daniel 12,1
"Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgend eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet"
Wie kann man zwei völlig verschiedene Bibelstellen in denen auch zwei völlig verschiedene Personen auftreten als Nachweis anführen, dass es sich bei den genannten zwei ganz verschiedenen Personen um ein und dieselbe handeln soll? Ich finde, dann kann man auch ein Stück Holz und einen Stein miteinander in Bezug setzen und sagen, es ist ein und dasselbe
:DTommy57 schrieb:Da der SOHN GOTTES mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, dass ER es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte!!!
Das ist DEINE Interpretation oder die der ZJ´ler. Ob das vernünftig ist, anzunehmen, Michael = Jesus, ist daher eher sehr fragwürdig! Überhaupt, es ist eine reine Annahme, aber weder ein Nachweis, noch ein Beweis für diese These!
Tommy57 schrieb:Während seiner vormenschlichen Existenz wurde der SOHN GOTTES „das WORT“ genannt (Joh 1:1).
Bestreite ich keineswegs.
Tommy57 schrieb:Der SOHN GOTTES war auch die personifizierte WEISHEIT!
Bestreite ich auch nicht.
Tommy57 schrieb:Der SOHN GOTTES war auch des Vaters WERKMEISTER bei der Schöpfung!
Je nach Übersetzung. Mir gefiel die Übersetzung als sein geliebtes Kind besser
:DTommy57 schrieb:WARUM sollte nach all den oben angeführten Beweisen der SOHN GOTTES nicht auch MICHAEL sein, was WER IST WIE GOTT? bedeutet?
Das ist überhaupt keine zwingend notwendige Schlussfolgerung aus dem vorhergehenden!
Tommy57 schrieb:So trug der SOHN GOTTES in seiner Erfüllung göttlicher Aufgaben auch den Eigennamen MICHAEL.
Wo steht das so in der Bibel?
Mir ist keine einzige solche Bibelstelle bekannt!
Das ist nur deine EIGENINTERPRETATION bzw. die der Zeugen Jehovas, die du übernommen hast!
Tommy57 schrieb:Durch die Beibehaltung des Namens JESUS nach seiner Auferstehung (Apg 9:5) zeigte das „WORT“, dass es mit dem Sohn Gottes auf der Erde identisch war.
Das ist sowieso selbstverständlich, hat aber mit Michael nichts zutun!
Tommy57 schrieb:Dass Jesus seinen himmlischen Namen MICHAEL und seinen Titel (oder Namen) „Das Wort Gottes“ (Off 19:13) wieder annahm, bringt ihn mit seiner vormenschlichen Existenz in Verbindung.
Offenbarung 19,13
"und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes"
Von einem himmlischen Namen Michael lese ich da überhaupt nichts!
Auch nichts von einer "wiederannahme" seines Titels "das Wort Gottes".
Du bringst hier alle möglichen Dinge die gar nicht miteinander in Zusammenhang stehen in einen solchen, nur damit die Lehre der ZJ´ler hierdurch bekräftigt wird. Ich habe nirgendwo auch nur Ansatzweise einen biblischen Nachweis dafür finden können, dass Michael = Jesus sein soll!
Alle deine genannten Bibelstellen sagen etwas völlig anderes aus, als das was DU da hineininterpretierst!
Tommy57 schrieb:Gerade der Name MICHAEL, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, weist auf die Tatsache hin, dass NIEMAND DEM WAHREN ALLMÄCHTIGEN GOTT ( Jehova,Jahwe ), gleichkommt oder ihm ebenbürtig ist und dass offensichtlich MICHAEL, sein Erzengel ( OBERSTER ENGEL ), auch sein großer Verfechter oder Rechtfertiger ist.
Das mag ja alles sein. Aber dennoch ist die Namensbedeutung von Jesus, auch als Emanuel durch frühere Propheten angekündigt eine ganz andere als die Namensbedeutung von Michael. Und es gibt für mich keinerlei biblische Beweise oder Nachweise dafür, dass Michael = Jesus sein soll.
Bleib mal lieber am Text selbst und was dieser alleine für sich aussagt, als ständig irgendwelche Fehlinterpretationen da hinein zu legen, die da gar nicht stehen und Zusammenhänge herzustellen, wo gar keine sind!