Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.10.2014 um 09:56
@Niselprim
Wie meint wohl Jesus Christus dies? @morgenrot37
"""17,20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 17,21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind 17,23 - ich in ihnen und du in mir -, daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast."""

Wir können doch nur im gleichen Bewußtsein Eins sein, oder?
Also Niselprim, du bringst mich dazu, die Bibel zu studieren! Was ich sehr gut finde, übertreibe es aber nicht mit mir. :D

Ja, im gleichen Bewustsein "Eins sein", ist richtig.

Daher sollen wir uns auch prüfen, ab wir im Glauben sind, uns auf die Probe stellen, bis wir erkennen, das Jesus Christus in uns ist. Wenn wir seine Gebote halten, bleiben wir in Gottes Liebe und Wahrheit. Denn Jesus Christus sagte: "Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin".
Jesu Gebet ist, dass wir alle "eins" seien, gleichwie der Vater in Christus und er im Vater, dass auch wir in Gott "eins" seien.
Wir brauchen also nur die Gebote zu befolgen, dann sind wir "EINS" mit ihm, und untereinander.

Unser "Einssein" untereinander ist eine Folge unseres Gehorsams Gott gegenüber in seinem Wort. Das ist aber immer auch ein "Einssein" in der Wahrheit. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.10.2014 um 10:56
@morgenrot37
Wir brauchen also nur die Gebote zu befolgen, dann sind wir "EINS" mit ihm, und untereinander.

Unser "Einssein" untereinander ist eine Folge unseres Gehorsams Gott gegenüber in seinem Wort. Das ist aber immer auch ein "Einssein" in der Wahrheit. :)
Hast Du sehr schön zusammengefasst, sehe ich genauso.

Mir geht es überigens auch so wie Dir, dass ich durch die Anregungen einiger user hier die Bibel erst mal so richtig durchforstet und z.T. dann auch besser verstanden hatte. An dieser Stelle ein Dank an Alle. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.10.2014 um 11:07
@Optimist
Wir brauchen also nur die Gebote zu befolgen, dann sind wir "EINS" mit ihm, und untereinander.

Unser "Einssein" untereinander ist eine Folge unseres Gehorsams Gott gegenüber in seinem Wort. Das ist aber immer auch ein "Einssein" in der Wahrheit. :)

Hast Du sehr schön zusammengefasst, sehe ich genauso.

Mir geht es überigens auch so wie Dir, dass ich durch die Anregungen einiger user hier die Bibel erst mal so richtig durchforstet und z.T. dann auch besser verstanden hatte. An dieser Stelle ein Dank an Alle. :)
Danke @Optimist für dein Kompliment. Ja, es ist so, ich habe vorher nicht soviel in der Bibel gelesen. Es macht neugierig, wenn man Fragen gestellt bekommt, und ich möchte mich dir anschliessen, und auch Danke sagen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.10.2014 um 15:41
:D :D :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das belegt im Grunde wieder nur was ich weiter oben gemeint hatte.
Wenn Du das so meinst :) @Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, im gleichen Bewustsein "Eins sein", ist richtig.
Ja @morgenrot37 Du hast es richtig und gut wieder erklärt ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir brauchen also nur die Gebote zu befolgen, dann sind wir "EINS" mit ihm, und untereinander.
Automatisch halten wir Seine Gebote, wenn wir Eins sind mit Ihm und in Ihm :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 07:22
@Optimist
@morgenrot37
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 27.10.2014:Moses ist in meinen Augen die Vorrausschattung auf Jesus. Beide waren von Gott bestimmt, Menschen im Glauben zu vereinen.
Deshalb besagt dieses Zitat für mich, es betrifft die Juden UND die "Heiden", welche sich bekehren ließen....
...zu Moses Zeiten die Juden welche Moses nachfolgten. Und diejenigen welche das "Lied des Lammes" singen ist dann entsprechend die Gruppe, welche Jesus nachfolgten.
Die Auserwählten kommen also aus beiden Gruppen.

Meiner Meinung nach sind dann demzufolge die Auserwählten alle diejenigen, welche wie gesagt Moses gefolgt waren und diejenigen, welche ab dem Erscheinen von Jesus sich auf den Namen Jesus haben taufen lassen bzw. ihm gefolgt sind.

Die Moses-Nachfolger wurden versiegelt (evtl. indem sie an ihre Haustüre Blut schmierten?) und ab Jesus wurden die Nachfolger bei der Taufe mit dem HG versiegelt.
Hallo lieber Optimist und alle anderen!

Offenbarung 15: 2,3:

"2 Und ich sah etwas, was ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt, zu sein schien, und die, die als Sieger über das wilde Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens hervorgehen, am gläsernen Meer stehen, und sie hatten Harfen Gottes. 3 Und sie singen das Lied Mose, des Sklaven Gottes, und das Lied des Lammes, indem sie sagen:"


Der Apostel Johannes bekommt ein erstaunliches Bild zu sehen: „Und ich sah etwas, was ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt, zu sein schien, und die, die als Sieger über das wilde Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens hervorgehen, am gläsernen Meer stehen, und sie hatten Harfen Gottes“ (Offenbarung 15:2).


Das „gläserne Meer“ ist das gleiche wie das „gläserne Meer“, das Johannes früher vor dem Thron Gottes sah (Offenbarung 4:6). Es gleicht dem „gegossenen Meer“ (Wasserbehälter) im Tempel Salomos, dessen Wasser die Priester benutzten, um sich zu reinigen (1. Könige 7:23).

Es ist daher ein treffendes Bild des „Wasserbades“, das heißt des Wortes Gottes, durch das Jesus die aus Priestern bestehende Versammlung gesalbter Christen reinigt (Epheser 5:25, 26; Hebräer 10:22).

Dieses gläserne Meer ist „mit Feuer vermischt“, was bedeutet, daß die Gesalbten erprobt und geläutert sind, da sie dem für sie geltenden hohen Maßstab entsprechen.

Außerdem werden wir dadurch an die Tatsache erinnert, daß Gottes Wort auch feurige Urteilssprüche über die Feinde Gottes enthält (5. Mose 9:3; Zephanja 3:8).

Einige dieser feurigen Urteilssprüche werden durch die sieben letzten Plagen erkennbar, die jetzt ausgegossen werden.

Das gegossene Meer im Tempel Salomos war für den Gebrauch der Priester bestimmt, was darauf schließen läßt, daß es bei den Sängern, die an dem himmlischen gläsernen Meer stehen, um eine Priesterklasse geht. Sie haben „Harfen Gottes“, weshalb wir sie mit den 24 Ältesten und den 144 000 in Verbindung bringen, die ebenfalls mit Harfenbegleitung singen (Offenbarung 5:8; 14:2).

Die Sänger, die Johannes sieht, ‘gehen als Sieger über das wilde Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens hervor’.

Demnach muß es sich bei ihnen um diejenigen aus den 144 000 handeln, die während der letzten Tage auf der Erde leben.

Als Gesamtheit gehen sie tatsächlich als Sieger hervor. Bereits viele Jahrzehnte haben sie sich geweigert, das Kennzeichen des wilden Tieres anzunehmen oder sein Bild als des Menschen einzige Hoffnung auf Frieden zu betrachten.

Viele von ihnen haben bereits bis in den Tod treu ausgeharrt; sie befinden sich jetzt im Himmel und verfolgen höchstwahrscheinlich mit besonderer Freude den Gesang ihrer Brüder, die noch auf der Erde sind (Offenbarung 14:11-13).


Diese loyalen Überwinder haben Harfen Gottes. Sie gleichen daher den Tempelleviten der alten Zeit, die dem wahren Gott ( JHWH ) mit Liedern und Harfenspiel anbeteten.

Einige prophezeiten auch mit Harfenbegleitung (1. Chronika 15:16; 25:1, 3). Die herrlichen Töne der Harfe erhöhten den Wohlklang der Jubellieder der Israeliten und untermalten die Gebete, die sie zum Lobpreis Jehovas und zur Danksagung darbrachten (1. Chronika 13:8; Psalm 33:2; 43:4; 57:7, 8).

In Zeiten der Trauer oder der Gefangenschaft waren die Klänge der Harfe nicht zu hören (Psalm 137:2).

Die Harfen Gottes, die in dieser Vision zu sehen sind, sollten in uns die Erwartung eines jubelnden Triumphgesangs des Lobpreises unseres Gottes und der Danksagung wecken.


Johannes berichtet weiter: (Offenbarung 15:3, 4 elberfelder Online Bibel 1905).

Und sie singen das Lied Moses', des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! gerecht und wahrhaftig deine Wege, o König der Nationen! 4 Wer sollte nicht [dich], Herr, fürchten und deinen Namen verherrlichen? denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden."

Diese Sieger singen „das Lied Mose“, das heißt ein Lied, das mit dem Lied verglichen werden könnte, das Moses unter ähnlichen Umständen sang.

Nachdem die Israeliten Zeugen der zehn Plagen in Ägypten und der Vernichtung des ägyptischen Heeres im Roten Meer gewesen waren, leitete Moses sie im Singen eines Siegesliedes zum Lobpreis Jehovas an, in dem verkündet wurde: „Jehova wird als König regieren auf unabsehbare Zeit, ja immerdar“ (2. Mose 15:1-19).

Wie passend ist es daher, daß die Sänger, die Johannes in der Vision sieht und die das wilde Tier besiegt haben und sich am Verkündigen der sieben letzten Plagen beteiligen, ebenfalls den „König der Ewigkeit“ besingen! (1. Timotheus 1:17).


In einem anderen Lied, das der betagte Moses komponierte, als sich die Israeliten auf die Eroberung Kanaans vorbereiteten, sagte er zu ihnen: „Ich werde den Namen Jehovas verkünden. Schreibt Größe zu unserem Gott!“

Die inspirierten Worte der letzten Strophe dieses Liedes Mose waren auch eine Ermunterung für Nichtisraeliten, und sie gelten heute genauso der großen Volksmenge: „Seid fröhlich, ihr Nationen, mit seinem Volk.“

Warum sollten sie fröhlich sein? Weil Jehova nun ‘das Blut seiner Diener rächen und seinen Widersachern Rache erstatten wird’. Diese gerechte Urteilsvollstreckung wird alle, die auf Jehova hoffen, veranlassen, in Jubel auszubrechen (5. Mose 32:3, 43; Römer 15:10-13; Offenbarung 7:9).


Bestimmt hätte sich Moses gefreut, heute, am Tag des Herrn, zu leben und mit dem himmlischen Chor zu singen: „Alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten.“

Diese Worte des überirdischen Liedes erfüllen sich heute auf erstaunliche Weise, denn wir sehen — nicht nur in einer Vision, sondern in Wirklichkeit —, wie sich jetzt Millionen aus den „Nationen“ freudig der wahren Christenversammlung anschließen.

Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 07:27
@Optimist
@morgenrot37

Hallo ihr Lieben!

Die Fortsetzung

Dieses Lied ist aber nicht nur das Lied Mose, sondern auch „das Lied des Lammes“. Wieso? Moses war Jehovas Prophet in Israel, aber er selbst sagte voraus, daß Jehova einen Propheten gleich ihm erwecken werde. Dieser Prophet war Jesus Christus, das Lamm. Moses war der „Sklave Gottes“, wogegen Jesus der Sohn Gottes war, der größere Moses (5. Mose 18:15-19; Apostelgeschichte 3:22, 23; Hebräer 3:5, 6). Deshalb singen die Sänger auch „das Lied des Lammes“.


Wie Moses, so pries Jesus Gott öffentlich durch Lobgesänge, und wie Moses prophezeite er Gottes Sieg über alle Feinde (Matthäus 24:21, 22; 26:30; Lukas 19:41-44). Desgleichen sah Jesus der Zeit entgegen, in der die Nationen herbeikommen würden, um Jehova zu lobpreisen, und um dies zu ermöglichen, opferte er sich als das „Lamm Gottes“, indem er sein menschliches Leben niederlegte (Johannes 1:29; Offenbarung 7:9; vergleiche Jesaja 2:2-4; Sacharja 8:23). Und wie Moses, der die Bedeutung des Namens Gottes, Jehova, richtig kennenlernte und diesen Namen lobpries, so machte auch Jesus den Namen Gottes offenbar (2. Mose 6:2, 3; Psalm 90:1, 17; Johannes 17:6). Da Jehova loyal ist, werden sich seine herrlichen Verheißungen unfehlbar erfüllen.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 09:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:—, wie sich jetzt Millionen aus den „Nationen“ freudig der wahren Christenversammlung anschließen.
Genau. Egal welcher Religion sie angehören. Jesus ist der Weg und die Wahrheit.
Ungläubige schließen sich sowieso nicht an der wahren Christenversammlungen an.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 09:23
@Etta
Ich glaube kaum das Thommy damit das anschliessen an egal welche Christenversammlung meint. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 09:24
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Demnach muß es sich bei ihnen um diejenigen aus den 144 000 handeln, die während der letzten Tage auf der Erde leben.
Bis hierhin sehe ich alles genauso wie Du es siehst, bis auf, dass ich die 144000 und die Priester als ALLE Getauften und echten Nachfolger Jesu ansehe....
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als Gesamtheit gehen sie tatsächlich als Sieger hervor. Bereits viele Jahrzehnte haben sie sich geweigert, das Kennzeichen des wilden Tieres anzunehmen oder sein Bild als des Menschen einzige Hoffnung auf Frieden zu betrachten.
Auch das ist für mich keiin Wiederspruch zu meiner Ansicht.
Aber darüber (wer alles dazu gehört oder nicht) hatten wir schon öfter geschrieben und bekommen da wohl nie eine gleiche Sicht hin. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 09:55
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich glaube kaum das Thommy damit das anschliessen an egal welche Christenversammlung meint.
Das war mir schon klar. Ich mag dieses anspruch Denken nicht. Hochmut kommt vor dem Fall. Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen. Steht beides in der Bibel.

Für mich verbreiten die ZJ in bestimmten glaubensrichtungen eine Irrlehre. Sie denken einfach verkehrt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 10:07
@Etta
@Tommy57
Ein Zeuge sagte mir Wortwörtlich:
"Wir wissen das wir die Wahrheit haben, wir wissen aber nicht wer noch mitgenommen wird ins ewige Leben."


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 10:49
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ein Zeuge sagte mir Wortwörtlich:
"Wir wissen das wir die Wahrheit haben, wir wissen aber nicht wer noch mitgenommen wird ins ewige Leben."
Was meinen denn die Zeugen mit der "Wahrheit"?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 10:50
@morgenrot37
Na, die Wahrheit die man aus der Bibel heraus lesen kann.
Die Deutung dessen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 10:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Na, die Wahrheit die man aus der Bibel heraus lesen kann.
Die Deutung dessen.
Achso, dann ist mir alles klar. :) Komisch, Jeder glaubt von sich die Wahrheit zu haben.
Wer hat sie denn nun wirklich?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 11:00
@morgenrot37
Tja, wer denn ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 11:00
@GiusAcc
Hier hab ich einen schönen Text gefunden, über die Wahrheit.

In den gesamten Schriften finden wir das, was Gott als „die Wahrheit" bestimmt hatte. Sie ist göttlich und somit höher, als die Meinungen der Menschen, wie weise und gottesfürchtig sie auch sein mögen.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=76


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 13:31
@morgenrot37
Danke für diesen aufschlussreichen Link, der es mit sehr wenigen und wie ich finde, mit sehr richtigen Worten erklärt:

Das finde ich besonders wichtig:
„Die Wahrheit" bezieht sich auf Gott, der wahr ist, aber nicht als „die Wahrheit" bezeichnet wird.
JESUS ist es, der als Wahrheit bezeichnet wird und dieser hat die Wahrheit in Form des Evangeliums gebracht (in Form Gottes Wortes ... "das Wort kam ins Fleisch" - also Gottes Wort kam zu den Menschen).
Deshalb schon alleine finde ich, dass für die Christen CHRISTUS so sehr wichtig ist. Deshalb nennen sie sich auch so.
-->
Wahrheit ist wirkliche Freiheit: „die Wahrheit wird euch frei machen" (Joh 8, 32.36). Wahrheit kann nicht von dem Herrn Jesus getrennt werden, der „der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist (Joh 14,6).
genau.
Wahrheit ist nicht nur das, was als „Lehre" festgehalten wird, sondern muss in der Seele aufgenommen werden.
wie wahr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 16:50
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wie sich jetzt Millionen aus den „Nationen“ freudig der wahren Christenversammlung anschließen.

Gruß, Tommy
Die dann welche wäre? @Tommy57
Zitat von EttaEtta schrieb:Ungläubige schließen sich sowieso nicht an der wahren Christenversammlungen an.
Die dann welche wäre? @Etta
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Wir wissen das wir die Wahrheit haben, wir wissen aber nicht wer noch mitgenommen wird ins ewige Leben."
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Na, die Wahrheit die man aus der Bibel heraus lesen kann.
Die Deutung dessen.
Ob sie richtig gedeutet wird, darüber lässt sich sicherlich streiten, oder? @GiusAcc
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Achso, dann ist mir alles klar. :) Komisch, Jeder glaubt von sich die Wahrheit zu haben.
Wer hat sie denn nun wirklich?
Eines Tages wird das Heilige Evangelium auf der ganzen Welt für alle verständlich und zugänglich verkündet sein @morgenrot37 Dann könnte jeder Einzelne die Wahrheit besitzen. Die Frage stellt sich dann nur: Wer nimmt sie an?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 16:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eines Tages wird das Heilige Evangelium auf der ganzen Welt für alle verständlich und zugänglich verkündet sein
Aha, und von wen ?
Für mich liest sich da wieder so etwas wie ein Anspruch heraus, davon.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2014 um 16:54
Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt @GiusAcc ;)


melden