@morgenrot37 morgenrot37 schrieb:Allerdings komm ich mit Folgendem noch nicht zu recht. Es heisst ja auch, das Gott selbst bei ihnen (Gläubigen) auf der Erde seine Hütte aufschlagen wird, um bei ihnen zu wohnen.
Das ist etwas unverständlich für mich. Gott selber wird hier auf Erden wohnen?
Gott ist purer Geist, ich denke, das ist etwas anders gemeint.
Hallo morgenrot!
Ja, deine Überlegungen sind absolut richtig, da muss etwas anderes gemeint sein, da Gott ja GEIST ist und z. B. auch Salomo beim Einweihungsgebet des ersten Tempels in Jerusalem über Gott folgendes sagte:
"Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!"
( 1. Könige 8: 27 )
In der Interlinear - Bibel wird der Text aus Offenbarung 21 :3 auch noch etwas anders wiedergegeben, anstatt Hütte steht da "ZELT" Gottes!
"Und ich hörte eine laute Stimme her vom Thron sagend: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen, und er wird zelten bei ihnen, und sie seine Völker werden sein, und er, Gott, bei ihnen wird sein als ihr Gott,..."
In einer Reihe von Fällen dient der in der Bibel gebrauchte Begriff für „Zelt“ als bildlicher Ausdruck.
Symbolische Bedeutung:
Das Zelt einer Person war ein Ort der Ruhe und des Schutzes vor Witterungseinflüssen (1Mo 18:1).
Angesichts der Bräuche in Verbindung mit der Gastfreundschaft zu biblischen Zeiten hatten Besucher Grund, anzunehmen, daß man für sie sorgte und sie respektierte, wenn sie in jemandes Zelt aufgenommen wurden.
Wenn es also in Offenbarung 7:15 von der großen Volksmenge heißt, daß Gott „sein Zelt über sie ausbreiten [wird]“, deutet dies auf Schutz, Fürsorge und Sicherheit hin (Ps 61:3, 4).
In Offenbarung 21:1-3 projizierte Gott die Vision des Johannes in die Tausendjahrherrschaft Christi und sagte: „Siehe! Das ZELT GOTTES ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen [oder: bei ihnen zelten].“
Durch das Zelt oder die Stiftshütte in der Wildnis in den Tagen MOSES wurde VORGESCHATTET, wie Gott bei den Menschen wohnen wird — NICHT PERSÖNLICH, sondern durch einen Vertreter, indem er mit ihnen durch das „Lamm Gottes“, das auch der große Hohepriester ist, handelt (2Mo 25:8; 33:20; Joh 1:29; Heb 4:14).
Aus diesem Grund wird auch in der Offenbarung K. 21 in dem Vers vor Vers 3 gesagt, dass die HEILIGE STADT, das NEUE JERUSALEM ( Gottes Königreich ) von Gott aus dem Himmel herabkommt!
( Das Königreich Gottes wird von Jesus Christus und den auferweckten geistgesalbten Christen gebildet. Sie sind die König - Priester zum Nutzen der NEUEN ERDE, der nun Gott gehorchenden Menschheit!
Dadurch, dass in der Vision der Offenbarung gesagt wird, dass sie vom Himmel zur Erde herabkommen, wird angezeigt, dass diese himmlische Regierung ihre Aufmerksamkeit nun den gläubigen und Gott wohlgefälligen Menschen auf Erden schenken wird und ihnen liebevoll beisteht! )
Durch die Anleitung der himmlischen Regierung wird die ganze Erde wieder zu einem Paradies!
Diese segensreichen Auswirkungen der künftigen Herrschaft Christi werden in
der beschriebenen Vision in Offenbarung 21: 3 - 5 anschaulich geschildert:
Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“
Gruß, Tommy