Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.10.2014 um 20:11
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit wollen hat das nichts zu tun ;) @morgenrot37
Hast du auch wieder Recht, mit wollen hat das nichts zu tun, aber sollten die Gläubigen nicht vorher entrückt werden? Oder müssen wir das auch noch erleben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.10.2014 um 21:43
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:aber sollten die Gläubigen nicht vorher entrückt werden?
So wie @Niselprim es schildert kann es nicht das Ende der Welt sein von welchem Jesus berichtet hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist doch klar, dass das Leben danach weiter geht,
auch mit wesentlich weniger Menschen hier auf der Erde @Etta
Erst wenn soviel Leid es aud Erden gibt und niemand mehr glücklich werden kann, erst dann wird Gott seinen Sohn schicken um die Außerwählten zu holen.
Selbst als Asteroiden die Dinos zum Aussterben brachten überlebten etliche Tiere in dieser Zeit.
Nur wenn di9ese Welt nicht mehr bewohnbar ist, dann ist es mit dieser Welt vorbei. So wird Gott dann alles neu machen. Eine neue Erde und einen neuen Himmel, und das Alte ist nicht mehr.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.10.2014 um 22:26
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Nur wenn di9ese Welt nicht mehr bewohnbar ist, dann ist es mit dieser Welt vorbei. So wird Gott dann alles neu machen. Eine neue Erde und einen neuen Himmel, und das Alte ist nicht mehr.
Eine neue Erde bedeutet nicht, das der Erdball erneuert wird, sondern das die Menschen darauf erneuert werden, heisst, dass es nur noch Gläubige und friedliebende Menschen gibt.
Und einen neuen Himmel bedeutet fast das Selbe, dann regieren nur Heilige mit Jesus über die Erde.

Allerdings komm ich mit Folgendem noch nicht zu recht. Es heisst ja auch, das Gott selbst bei ihnen (Gläubigen) auf der Erde seine Hütte aufschlagen wird, um bei ihnen zu wohnen.
Das ist etwas unverständlich für mich. Gott selber wird hier auf Erden wohnen?
Gott ist purer Geist, ich denke, das ist etwas anders gemeint. Vielleicht meint man Jesus damit, aber er soll ja im Himmel sein???
Oder ist das alles nach den 1000 Jahren? @Niselprim @Tommy57, @GiusAcc ?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.10.2014 um 22:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Allerdings komm ich mit Folgendem noch nicht zu recht. Es heisst ja auch, das Gott selbst bei ihnen (Gläubigen) auf der Erde seine Hütte aufschlagen wird, um bei ihnen zu wohnen.
So wird es auch sein.
Offenbarung 21
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; (Hesekiel 37.26-27) 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Gott ist Geist aber auch Person. Das ist schön zu erkennen in 1. Mose 2, und 1. Mose 8
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Johannes 1.1-3) (Apostelgeschichte 17.24) (Hebräer 11.3) (Offenbarung 4.11) 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebteauf dem Wasser.
8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des Herrn unter die Bäume im Garten.

Der Geist Gottes schwebte während Gott, die Person, im Garten ging .
Von Angesicht heißt auch das man jemanden sehen kann. Man sagt ja auch, Von Angesicht zu Angesicht will ich dies oder das klären



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.10.2014 um 23:39
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Allerdings komm ich mit Folgendem noch nicht zu recht. Es heisst ja auch, das Gott selbst bei ihnen (Gläubigen) auf der Erde seine Hütte aufschlagen wird, um bei ihnen zu wohnen.
Das ist etwas unverständlich für mich. Gott selber wird hier auf Erden wohnen?
Gott ist purer Geist, ich denke, das ist etwas anders gemeint.
Hallo morgenrot!

Ja, deine Überlegungen sind absolut richtig, da muss etwas anderes gemeint sein, da Gott ja GEIST ist und z. B. auch Salomo beim Einweihungsgebet des ersten Tempels in Jerusalem über Gott folgendes sagte:

"Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!"
( 1. Könige 8: 27 )

In der Interlinear - Bibel wird der Text aus Offenbarung 21 :3 auch noch etwas anders wiedergegeben, anstatt Hütte steht da "ZELT" Gottes!

"Und ich hörte eine laute Stimme her vom Thron sagend: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen, und er wird zelten bei ihnen, und sie seine Völker werden sein, und er, Gott, bei ihnen wird sein als ihr Gott,..."

In einer Reihe von Fällen dient der in der Bibel gebrauchte Begriff für „Zelt“ als bildlicher Ausdruck.

Symbolische Bedeutung:

Das Zelt einer Person war ein Ort der Ruhe und des Schutzes vor Witterungseinflüssen (1Mo 18:1).

Angesichts der Bräuche in Verbindung mit der Gastfreundschaft zu biblischen Zeiten hatten Besucher Grund, anzunehmen, daß man für sie sorgte und sie respektierte, wenn sie in jemandes Zelt aufgenommen wurden.

Wenn es also in Offenbarung 7:15 von der großen Volksmenge heißt, daß Gott „sein Zelt über sie ausbreiten [wird]“, deutet dies auf Schutz, Fürsorge und Sicherheit hin (Ps 61:3, 4).

In Offenbarung 21:1-3 projizierte Gott die Vision des Johannes in die Tausendjahrherrschaft Christi und sagte: „Siehe! Das ZELT GOTTES ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen [oder: bei ihnen zelten].“

Durch das Zelt oder die Stiftshütte in der Wildnis in den Tagen MOSES wurde VORGESCHATTET, wie Gott bei den Menschen wohnen wird — NICHT PERSÖNLICH, sondern durch einen Vertreter, indem er mit ihnen durch das „Lamm Gottes“, das auch der große Hohepriester ist, handelt (2Mo 25:8; 33:20; Joh 1:29; Heb 4:14).

Aus diesem Grund wird auch in der Offenbarung K. 21 in dem Vers vor Vers 3 gesagt, dass die HEILIGE STADT, das NEUE JERUSALEM ( Gottes Königreich ) von Gott aus dem Himmel herabkommt!

( Das Königreich Gottes wird von Jesus Christus und den auferweckten geistgesalbten Christen gebildet. Sie sind die König - Priester zum Nutzen der NEUEN ERDE, der nun Gott gehorchenden Menschheit!

Dadurch, dass in der Vision der Offenbarung gesagt wird, dass sie vom Himmel zur Erde herabkommen, wird angezeigt, dass diese himmlische Regierung ihre Aufmerksamkeit nun den gläubigen und Gott wohlgefälligen Menschen auf Erden schenken wird und ihnen liebevoll beisteht! )

Durch die Anleitung der himmlischen Regierung wird die ganze Erde wieder zu einem Paradies!

Diese segensreichen Auswirkungen der künftigen Herrschaft Christi werden in
der beschriebenen Vision in Offenbarung 21: 3 - 5 anschaulich geschildert:

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ 


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.10.2014 um 19:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, deine Überlegungen sind absolut richtig, da muss etwas anderes gemeint sein, da Gott ja GEIST ist und z. B. auch Salomo beim Einweihungsgebet des ersten Tempels in Jerusalem über Gott folgendes sagte:

"Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!"
( 1. Könige 8: 27 )

In der Interlinear - Bibel wird der Text aus Offenbarung 21 :3 auch noch etwas anders wiedergegeben, anstatt Hütte steht da "ZELT" Gottes!

"Und ich hörte eine laute Stimme her vom Thron sagend: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen, und er wird zelten bei ihnen, und sie seine Völker werden sein, und er, Gott, bei ihnen wird sein als ihr Gott,..."
Dann liege ich also doch nicht falsch mit meinem Denken.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn es also in Offenbarung 7:15 von der großen Volksmenge heißt, daß Gott „sein Zelt über sie ausbreiten [wird]“, deutet dies auf Schutz, Fürsorge und Sicherheit hin (Ps 61:3, 4).
Das gefällt mir sehr gut, da kann ich richtig mitgehen, kann mir das richtig vorstellen, ja genau, so wird es sein.
Ich danke dir Tommy, für die Erklärung. :)
,


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 18:16
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 20.10.2014:Hast du auch wieder Recht, mit wollen hat das nichts zu tun, aber sollten die Gläubigen nicht vorher entrückt werden? Oder müssen wir das auch noch erleben?
Kommt darauf an, was Du mit 'die Gläubigen' meinst @morgenrot37
Ich denke, die Entrückung ist unmittelbar vor bzw. direkt zu Beginn der Drangsal.
Siehe Offenbarung durch Johannes:
"""Die Erlösten aus Israel und allen Nationen.
Kapitel 7
7,1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meer, noch über irgendeinen Baum. 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. 7,5 Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 7,6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7,7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, 7,8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte.
...
"""

und

"""Das Lamm und die Seinen.
Kapitel 14
14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. 14,2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren.
"""

und

"""15,2 Und ich sah [etwas] wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt, und [sah] die Überwinder über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens an dem gläsernen Meer stehen, und sie hatten Harfen Gottes. 15,3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar [sind] deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig [sind] deine Wege, o König der Nationen! 15,4 Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen? Denn du allein [bist] heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind.

15,5 Und nach diesem sah ich: und der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet. 15,6 Und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor
"""


Meiner Meinung nach, sind die Versiegelten besondere 'Auserwählte';
sie gehen ohnehin ins Paradies, um mit Christus zu regieren.
Aber auch viele andere Gläubige werden ins Paradies (tausendjährige Friedensreich) einkehren,
aber halt erst nach der Drangsal - egal womit oder wodurch diese eingeleitet wird.
Zitat von EttaEtta schrieb am 20.10.2014:Erst wenn soviel Leid es aud Erden gibt und niemand mehr glücklich werden kann, erst dann wird Gott seinen Sohn schicken um die Außerwählten zu holen.
Selbst als Asteroiden die Dinos zum Aussterben brachten überlebten etliche Tiere in dieser Zeit.
Nur wenn di9ese Welt nicht mehr bewohnbar ist, dann ist es mit dieser Welt vorbei. So wird Gott dann alles neu machen. Eine neue Erde und einen neuen Himmel, und das Alte ist nicht mehr.
Ja @Etta Aber 'die neue Erde und der neue Himmel' kommen erst
nach dem 1000järigen Friedensreich und dem 'letzten Aufstand Satans'.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 20.10.2014:Gott selber wird hier auf Erden wohnen?
Gott ist purer Geist, ich denke, das ist etwas anders gemeint. Vielleicht meint man Jesus damit, aber er soll ja im Himmel sein???
Oder ist das alles nach den 1000 Jahren? @Niselprim @Tommy57, @GiusAcc ?
Langsam wird es noch mit der richtigen Reihenfolge :)

Siehe:
"""Bindung Satans und Tausendjähriges Reich.
Kapitel 20
20,1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.

20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.



Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn.
20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.



Zweite Auferstehung und Weltgericht.
20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.



Das neue Jerusalem.
Kapitel 21
21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
...

"""


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 18:24
@Niselprim
Ist mir in letzter Zeit zu anstrengend soviel zu lesen, hoffentlich verstehst du das, hmmm ? :)

Wenn du mich zitierst oder anaddest, bitte ein Post nur für mich. Danke :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 18:26
Sorry @GiusAcc aber Du warst im Zitat bei. Schöne Zeit noch :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 19:23
@Niselprim
""Das Lamm und die Seinen.
Kapitel 14
14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend , die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. .... 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren."""

und

"""...15,3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes
...

Meiner Meinung nach, sind die Versiegelten besondere 'Auserwählte'; ...
-->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes

Moses ist in meinen Augen die Vorrausschattung auf Jesus. Beide waren von Gott bestimmt, Menschen im Glauben zu vereinen.
Deshalb besagt dieses Zitat für mich, es betrifft die Juden UND die "Heiden", welche sich bekehren ließen....
...zu Moses Zeiten die Juden welche Moses nachfolgten. Und diejenigen welche das "Lied des Lammes" singen ist dann entsprechend die Gruppe, welche Jesus nachfolgten.
Die Auserwählten kommen also aus beiden Gruppen.

Meiner Meinung nach sind dann demzufolge die Auserwählten alle diejenigen, welche wie gesagt Moses gefolgt waren und diejenigen, welche ab dem Erscheinen von Jesus sich auf den Namen Jesus haben taufen lassen bzw. ihm gefolgt sind.

Die Moses-Nachfolger wurden versiegelt (evtl. indem sie an ihre Haustüre Blut schmierten?) und ab Jesus wurden die Nachfolger bei der Taufe mit dem HG versiegelt.

So sehe ich das Ganze.
Nun bin ich gespannt, was Du dazu meinst?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:07
Ist von der Überlegung und Folgerung sicherlich nicht verkehrt durchdacht @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Auserwählten kommen also aus beiden Gruppen.
Aber aus dem Bibeltext geht hervor:
""""7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. 7,5 Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 7,6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7,7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, 7,8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte."""

Also wenn es sich auf Mose und Jesus bezieht,
dann sind die 'Auserwählten' Israeliten und Christen zugleich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Moses-Nachfolger wurden versiegelt (evtl. indem sie an ihre Haustüre Blut schmierten?) und ab Jesus wurden die Nachfolger bei der Taufe mit dem HG versiegelt.
Ähm...
Hat das Blut des Lamms tatsächlich mit der christlichen Taufe zu tun?
Das Passah nimmt eigentlich Bezug auf das Opfer durch den MenschenSohn.
Klar kann man davon ausgehen, Jesus nimmt unsere Sünden, damit wir ins Paradies gerettet werden.
Ja und ich sehe es auch so, dass außer die 'Auserwählten' auch andere Gläubige es ins Paradies
schaffen werden. Aber sind nicht alle dort die 'Versiegelten'.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:15,2 Und ich sah [etwas] wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt, und [sah] die Überwinder über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens an dem gläsernen Meer stehen
Dieses 'gläserne Meer' ist doch ein Völkermeer
- worum es geht, möglichst viele Seelen daraus zu retten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:33
@Niselprim
Die Auserwählten kommen also aus beiden Gruppen.

-->
Aber aus dem Bibeltext geht hervor:
""""7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. 7,5 Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 7,6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7,7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, 7,8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte."""

Also wenn es sich auf Mose und Jesus bezieht,
dann sind die 'Auserwählten' Israeliten und Christen zugleich?
Ja. Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Mit "Israeliten" meine ich Juden. Denn die heutigen Juden gehen doch aus diesen Stämmen hervor. Und gingen nicht sogar Heiden aus diesen Stämmen hervor (vom Glauben abgefallene Juden), oder irre ich mich da jetzt?
Optimist schrieb:
Die Moses-Nachfolger wurden versiegelt (evtl. indem sie an ihre Haustüre Blut schmierten?) und ab Jesus wurden die Nachfolger bei der Taufe mit dem HG versiegelt.

-->
Ähm...
Hat das Blut des Lamms tatsächlich mit der christlichen Taufe zu tun?
Im weitesten Sinne ja. Jesus vergoss sein Blut - für uns.
Und bei der Taufe soll man sich DESAHALB auf SEINEN Namen taufen lassen, weil er für unsere Sünden gestorben war. Die Sündenabwaschung (beim Untertauchen im Wasser) kann man eben nur so bekommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Passah nimmt eigentlich Bezug auf das Opfer durch den MenschenSohn.
Ja, das Passah und überhaupt die ganzen Opfertiere sehe ich als Vorrausschattung auf Jesu Opfer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar kann man davon ausgehen, Jesus nimmt unsere Sünden, damit wir ins Paradies gerettet werden.
Ja und ich sehe es auch so, dass außer die 'Auserwählten' auch andere Gläubige es ins Paradies
schaffen werden.
Die Auserwählten sehe ich als die "Volksmenge" welche ehrlichen Herzens Jesus folgen will (was wohl aber eher eine kleine Schaar sein wird, denn wie gesagt, es muss "ehrlichen Herzens" passieren, das ist Bedingung). Da kommen in meinen Augen keine weiteren hinzu.
Wer vielleicht darüber hinaus evtl. noch begnadigt wird oder irgendwie noch eine Chance bekommt, darüber möchte ich an dieser Stelle nicht spekulieren. Aber es können dann - biblisch gesehen - wirklich nur Ausnahmen sein.

Mir geht es aber um das Reguläre und da sehe ich es schon so, dass für Diejenigen welche Jesus KENNENgelernt hatten, es eine Bedingung wird, ihm DANN auch zu glauben und nachzufolgen (was die Taufe dann einschließt). Wer Jesus nie kennenlernen konnte, für den gelten andere Bedingungen.
Nur ist es ja so, dass die Bibel weltweit verbreitet ist, sodass die meisten Menschen die Chance bekommen konnten, Jesus kennenzulernen.
Aber das nur nebenbei.

Was ich jetzt eigentlich sagen wollte: Also wer Jesus kennt und ihm nachfolgt und wer damals Moses nachgefolgt ist, diejenigen sehe ich als die Auserwählten.
Denn die Zahl 144000 ist in meinen Augen nur eine symbolische Zahl, welche diese Volksmenge, von der ich vorhin sprach, darstellen soll.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Aber sind nicht alle dort die 'Versiegelten'.
Doch, deswegen sehe ich diese eben genannten als die Versiegelten. :)


Niselprim schrieb:
15,2 Und ich sah [etwas] wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt, und [sah] die Überwinder über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens an dem gläsernen Meer stehen

Dieses 'gläserne Meer' ist doch ein Völkermeer
- worum es geht, möglichst viele Seelen daraus zu retten?
Genau. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:35
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 20.10.2014:Gott selber wird hier auf Erden wohnen?
Gott ist purer Geist, ich denke, das ist etwas anders gemeint. Vielleicht meint man Jesus damit, aber er soll ja im Himmel sein???
Gott Vater ist Kether (En Sof), das Bewußtsein
Gott Sohn ist Chochmah, die Weisheit
Gott Geist ist Binah, die Intelligenz

Johannesevangelium:
"""Das hohepriesterliche Gebet.
Kapitel 17
17,1 Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche, 17,2 wie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, daß er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe. 17,3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 17,4 Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 17,7 Jetzt haben sie erkannt, daß alles, was du mir gegeben hast, von dir ist; 17,8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin, und haben geglaubt, daß du mich gesandt hast. 17,9 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, denn sie sind dein 17,10 - und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, mein -, und ich bin in ihnen verherrlicht. 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir. 17,12 Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe [sie] behütet, und keiner von ihnen ist verloren als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 17,13 Jetzt aber komme ich zu dir; und dieses rede ich in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben. 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin. 17,15 Ich bitte nicht, daß du sie aus der Welt wegnimmst, sondern daß du sie bewahrst vor dem Bösen. 17,16 Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin. 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit. 17,18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt; 17,19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit. 17,20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 17,21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind 17,23 - ich in ihnen und du in mir -, daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. 17,24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 17,25 Gerechter Vater! - Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast. 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
"""


Wie meint wohl Jesus Christus dies? @morgenrot37
"""17,20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 17,21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind 17,23 - ich in ihnen und du in mir -, daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast."""

Wir können doch nur im gleichen Bewußtsein Eins sein, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:47
@Niselprim
möchtest Du dazu nichts mehr sagen?
Beitrag von Optimist (Seite 237)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sündenabwaschung (beim Untertauchen im Wasser) kann man eben nur so bekommen.
Würde ein Täufer behaupten :D

Nee @Optimist Die Einsicht kommt alleine durch den Geist :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das Passah und überhaupt die ganzen Opfertiere sehe ich als Vorrausschattung auf Jesu Opfer.
Was wiederum nur indirekt mit der Taufe zu tun hat ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, deswegen sehe ich diese eben genannten als die Versiegelten. :)
Wie Du meinst ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 21:56
@Niselprim
Die Sündenabwaschung (beim Untertauchen im Wasser) kann man eben nur so bekommen.

---> ...
Nee @Optimist Die Einsicht kommt alleine durch den Geist :ok:
Ja, natürlich kommt die Einsicht durch den Geist, denn dieser weht wohin er will. Wenn man also Einsicht (in das Evangelium) gewonnen hatte, wird man dem Gebot von Jesus (sich taufen zu lassen) nachkommen, oder nicht?
Auch wenn man vorher schon vom Geist beeinflusst worden war, wird der Geist dann zusätzlich auch die Getauften versiegeln. So geht es für mich aus der Bibel hervor.
Optimist schrieb:
Ja, das Passah und überhaupt die ganzen Opfertiere sehe ich als Vorrausschattung auf Jesu Opfer.

-->
Was wiederum nur indirekt mit der Taufe zu tun hat ;)
Ja, hatte auch nichts anderes behauptet. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 22:00
Wo hat Christus geboten, sich taufen zu lassen? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 22:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo hat Christus geboten, sich taufen zu lassen?
Evtl. war es Jesus nicht persönlich (im Bibeltext). Jedoch haben die Apostel - welche ja nach seinem Tod mit dem HG inspiriert sprachen - gesagt, dass es Jesus so möchte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 22:21
Sowie in 1 Korinther? @Optimist

"""Warnung vor sündiger Lust.
Kapitel 10
10,1 Denn ich will nicht, daß ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind 10,2 und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden 10,3 und alle dieselbe geistliche Speise aßen 10,4 und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der [sie] begleitete. Der Fels aber war der Christus. 10,5 An den meisten von ihnen aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden. 10,6 Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit uns nicht nach bösen Dingen gelüstet, wie es jene gelüstete. 10,7 Werdet auch nicht Götzendiener wie einige von ihnen, wie geschrieben steht: `Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen. 10,8 Auch laßt uns nicht Unzucht treiben, wie einige von ihnen Unzucht trieben und es fielen an einem Tag dreiundzwanzigtausend. 10,9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. 10,10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden. 10,11 Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist. 10,12 Daher, wer zu stehen meint, sehe zu, daß er nicht falle. 10,13 Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.
"""


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.10.2014 um 23:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kapitel 10
10,1 Denn ich will nicht, daß ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind 10,2 und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden
Diese Väter von denen hier die Rede ist, standen noch nicht im neuen, sondern im alten Bund. Folglich kann man schon sagen, dass sie nicht auf Jesus sondern auf Moses getauft waren. :)

Und das belegt im Grunde wieder nur was ich weiter oben gemeint hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden