Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:32
@GiusAcc
@Etta
@morgenrot37
Zitat von EttaEtta schrieb:Den ersten Himmel und die erste Erde, so wie wir sie kennen, gibt es dann nicht mehr. Das heißt dann , es gibt keinen Kosmos mehr wie wir ihn jetzt kennen . Das brauchen wir auch nicht weil die Herrlichkeit Gottes, sein Geist, alles erleuchten wird. Und es wird keine Nacht mehr geben. Für was braucht man dann noch einen Kosmos?
Das finde ich auch irgendwie einleuchtend (leuchtend im wahrsten Sinne des Wortes :) ).
Was spricht dagegen?

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das brauchen wir auch nicht weil die Herrlichkeit Gottes, sein Geist, alles erleuchten wird.
Aber hier sagst du auch: "Sein Geist".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:41
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber hier sagst du auch: "Sein Geist".
Klar, Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Also drei in einem und doch getrennte "Personen".

In 1. Mose 2 leen wir: Und die erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Sein Geist , aber nicht Gott selber.
Auch Jesus sprach am Kreuz; Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.

Verstehst du was ich meine?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:47
@morgenrot37
@Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Offenbarung 21,3

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Wieso steht dann hier nicht das Gottes Geist bei den Menschen sein wird, so wie es auch bei der Schööpfung geschrieben wurde? In der Offenbarung steht, das Gott , er selbst bei den Menschen wohnen wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:53
@Etta
wie ich schon schrieb, in der Offenbarung ist alles mehr oder weniger in Form von Metaphern geschrieben. Das AT dagegen hat einen anderen Stil.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:54
@Etta
Aber hier sagst du auch: "Sein Geist".


Klar, Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Also drei in einem und doch getrennte "Personen".

In 1. Mose 2 leen wir: Und die erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Sein Geist , aber nicht Gott selber.
Auch Jesus sprach am Kreuz; Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.

Verstehst du was ich meine?
Ne, verstehe ich nicht. Denn hier sagst du:
Optimist schrieb:
Oder kann es sein, dass Du nur gemeint hattest: Gott ist kein MATERIELLES Wesen sondern ein GEIST-Wesen (also purer Geist)? Wenn ja, dem würde ich zustimmen.

@Etta schrieb:

Purer Geist und nicht sichtbar für die Menschen möchte ich abstreiten. Immerhin steht in der Bibel:
Offenbarung

12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott



oder in Matthäus 5,8

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

morgenrot schrieb:
Also glaubst du doch, das wir Gott schauen werden, das können wir aber nicht, wenn er purer Geist ist.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 22:58
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Also glaubst du doch, das wir Gott schauen werden, das können wir aber nicht, wenn er purer Geist ist.
In dem Moment wo wir ihn schauen werden, stehen wir dann vor ihm, sein Thron,
selbst als Geistwesen. Nach dem Tod.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:00
@morgenrot37
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Also glaubst du doch, das wir Gott schauen werden, das können wir aber nicht, wenn er purer Geist ist.
Gottes Engel sins auch Geistwesen und doch konnten sie sich den Menschen zeigen. Warum sollte das dann für Gott nicht machbar sein?
@Optimist
Ich sehe nicht alles als Metaphern an so wie du. Da unterscheiden sich unsere Auffassungen der Offenbarung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:02
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Also glaubst du doch, das wir Gott schauen werden, das können wir aber nicht, wenn er purer Geist ist.

In dem Moment wo wir ihn schauen werden, stehen wir dann vor ihm, sein Thron,
selbst als Geistwesen. Nach dem Tod.
Es heisst aber doch, dass wir auf einer neuen Erde leben werden. Dann sind wir doch nicht Geist!?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:03
@Etta
morgenrot37 schrieb:
Also glaubst du doch, das wir Gott schauen werden, das können wir aber nicht, wenn er purer Geist ist.

Gottes Engel sins auch Geistwesen und doch konnten sie sich den Menschen zeigen. Warum sollte das dann für Gott nicht machbar sein?
Ich glaube, dass der Geist Gottes anders beschaffen ist, als die Engel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es heisst aber doch, dass wir auf einer neuen Erde leben werden. Dann sind wir doch nicht Geist!?
Die, die im Buch des Lebens sstehen werden, die werden verwandelt werden. Es gibt keinen Tod mehr. Das Menschliche gibt es dann nicht mehr. Kein Leid und kein Geschrei mehr. Denke, dass dann nur noch der Geist und die Seele dann leben wird.
Einfaches Beispiel: Wenn du dich schneidest tut es dir weh und du blutest. Soetwas wird es später nicht mehr geben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:07
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es heisst aber doch, dass wir auf einer neuen Erde leben werden. Dann sind wir doch nicht Geist!?
Nein sind wir nicht, vermutlich im selben Körper wie jetzt.

Aber wo steht das wir in der neuen Erde Gott sehen werden, persönlich ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber wo steht das wir in der neuen Erde Gott sehen werden, persönlich ?
ZB hier, oder siehst du bdas auch nur als Metapher an?
Zitat von EttaEtta schrieb:Matthäus 5,8

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 23:33
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber wo steht das wir in der neuen Erde Gott sehen werden, persönlich ?
Das habe ich ja nicht gesagt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 01:21
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Text
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kann es sein, dass Du nur gemeint hattest: Gott ist kein MATERIELLES Wesen sondern ein GEIST-Wesen (also purer Geist)? Wenn ja, dem würde ich zustimmen
genau das meinte ich :-)

Ich meinte Gott ist keine Person aus Fleisch und Blut. Natürlich hat Gott Persönlichtkeit, wie sind nach seinem Abbild geschaffen. Du hast das richtig aufgefasst so wie hier Dein Schreiben zitiert, war es gemeint.


LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 17:43
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Elisabeth Kübler Ross, saß 25 Jahre an Sterbebetten, hauptsächlich an Kinderbetten, und sie hat mitbekommen, was Sterbende in ihren letzten Tagen oder Stunden, sehen und erleben.
Ja, die Dame ist mir ein Begriff; genau wie sie hat ein amerik. Arzt gearbeitet, u.a. auch mit Hypnose. Ich habe zwei Bücher gelesen, daher stammen meine geringen Kenntnisse. Es arbeiten viele Forscher an dieser Frage, und sie ist auch noch lange nicht zufriedenstellend beantwortet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 17:45
@Niselprim

Ich hoffe, du hast mir meine letzte Antwort nicht verübelt, es war etwas kess, doch du weißt, daß ich dich schätze ! :) ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 17:51
Nur keine Panik @Fritzi Ich nehme dir keine Antwort übel ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 17:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wo lässt sich das nachlesen?
In der Bibel, leider bin ich nicht so bibelfest wie die meisten hier, jedoch steht das in einer Prophezeiung über das Weltende oder das Jüngste Gericht.

Jesus wird wiederkommen "mit grosser Macht und Herrlichkeit" und dass ein grosses Kreuz am Firmament erscheinen wird ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.09.2014 um 17:53
@Niselprim

Das freut mich, danke, du bist ein ganz Lieber ! :D


Anzeige

melden