Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 00:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es zynisch, wenn ich nun denke: Vielleicht wollte Gott sie aus dieser Situation einfach rausholen - ihr mit dem Tod helfen, damit sie im wahrsten Sinne des Wortes endlich ihre Ruhe hat?
Nein, finde ich nicht zynisch, das ist eine berechtigte Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 00:44
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, finde ich nicht zynisch, das ist eine berechtigte Frage.
Schön. :)


@leserin
Beitrag von leserin (Seite 176)
Sehr schöne Worte von dir, herzlichen Dank :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 00:46
Soll ich Euch mal den traum erzählen den ich da hatte.., als Gott mich zurücksandte? :-) Ich kan alles noch genau beschreiben. :-) da war ich noch nicht gläubig. @Optimist @Morgenrot.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 06:21
@GiusAcc
@leserin
@Optimist
@morgenrot37
@Etta
@Fritzi


Hallo ihr Lieben!

Es ist bestimmt schön und glaubensstärkend über Gebetserfahrungen zu berichten. Solche persönlichen Erfahrungen können unseren Glauben ganz bestimmt stärken und uns motivieren unserem lieben Vater im Himmel und seinem Sohn Jesus Christus mit Freude zu dienen.


Eine bedeutender Faktor des Glaubens an Gott ist jedoch auch eine "genaue Erkenntnis Gottes", eine Erkenntnis, die wir heute nur durch sein inspiriertes Wort, die Bibel, erlangen können.
In der Bibel hat sich Gott durch sein Handeln mit uns Menschen und durch seine Erklärungen zu seiner einzigartigen Persönlichkeit uns Menschen geoffenbart.

Im Thread: "Was steht wirklich in der Bibel?" hatte Fritzi eine bedeutende Frage aufgeworfen, die ich dann mit Hilfe der geoffenbarten Eigenschaften Gottes, so wie sie in der Bibel zum Ausdruck kommen, zu beantworten suchte.

Die Frage von Fritzi lautete wie folgt:
Darf ich eine Frage stellen?

Wir Christen glauben ja, daß Gott ewig, allwissend, allmächtig ist. Der Begriff "göttliche Vorsehung" ist dir sicherlich bekannt?
Wenn Gott also von Anbeginn her alles weiß, so wußte und weiß er heute, was alles noch geschehen wird. Demzufolge war ihm dann auch der Sündenfall, und alles danach folgende bis heute bekannt.

Was denkst du, warum er trotzdem die Menschen erschuf und alles geschehen ließ ? Er benötigte doch kein "Spielzeug".

Das ist für mich die größte Frage meines Lebens ...
Interessanterweise gab dann im Thread: "Was steht wirklich in der Bibel?" gerade der User ohnescript zu dieser Frage von Fritzi schon vor mir eine Antwort!

Ohnescript ist jedoch ein User, der sich nie positiv auf Gottes Wort berufen hat und Gläubige sonst grundsätzlich verbal angreift und lächerlich macht.


Nachdem ich meine biblische Darlegung zu Fritzis Frage gepostet hatte, äußerte sich Fritzi zu meinem Post wie folgt:
Danke, deine Antwort ist sehr gut, jedoch interpretierst du in Gott zu viel "Menschlichkeit".
Natürlich kannst du gar nicht anders, du bist ja auch ein Mensch und kannst nur auf dieser Ebene denken. Daher ist es stets nur eine Vermutung von uns Menschen, wenn wir das Denken und Handeln Gottes zu erklären suchen.
Auf die wirkliche Antwort müssen wir wohl alle noch warten ... :D
Auf die Darlegung von ohnescript schrieb Fritzi:
Schön, wie du das Allwissen, die Allmacht Gottes beschrieben hast, wunderbar! Danke.
Da es aus biblischer Sicht sehr wichtig ist, den wahren Gott und seine Persönlichkeit GENAU zu erkennen, möchte ich euch bitten, zum Thema VORHERWISSEN Gottes und VORHERBESTIMMUNG Gottes einmal eine Diskussion zu starten.

WICHTIG!

Zu diesem Punkt geht es nicht darum, was unsere "persönliche Meinung" ist, sondern was Gott in seinem Wort zu zur Klärung dieser Frage geoffenbart hat.

Denn sicherlich möchten wir alle nur das Glauben was der Wahrheit entspricht!

Eine ganze Anzahl gläubiger Christen vertreten die Prädestinationslehre in Verbindung mit dem Vorherwissen und der Vorherbestimmung Gottes.

Doch das annehmen dieser Lehre als Christ hat eine große Auswirkung darauf, wie wir Gott als Person verstehen und empfinden.

In meinem nächsten Post würde ich euch einmal gerne die Konsequenz der Prädestinationslehre vor Augen führen und dann würde ich mich freuen, wenn wir einmal gemeinsam anhand der Aussagen der Bibel versuchen würden, zu diesem Verständnis über Gott die WAHRHEIT zu ergründen!

Würde euch das auch Freude machen?


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 06:40
@GiusAcc
@leserin
@Optimist
@morgenrot37
@Etta
@Fritzi


Hallo ihr Lieben!

Ein Bibellexikon, gibt zum Thema Prädestination und das Vorherwissen und die Vorherbestimmung Gottes schon einmal grundsätzlich folgende Erläuterung.

Diese Erläuterung sollte zunächst einmal als erste Grundlage unserer Diskussion dienen.

Ich zitiere:

"Die Ansicht, dass Gott von seinem Vorherwissen uneingeschränkt Gebrauch macht und dass er das Leben und das Geschick jedes Menschen vorherbestimmt, ist als Prädestinationslehre bekannt.

Die Verfechter dieser Lehre folgern, dass Gott wegen seiner Göttlichkeit und Vollkommenheit allwissend sein müsse, und zwar nicht nur hinsichtlich der Vergangenheit und der Gegenwart, sondern auch hinsichtlich der Zukunft.
Würde er nicht alles bis ins kleinste Detail vorherwissen, so wäre das gemäß dieser Ansicht ein Beweis für Unvollkommenheit.

Beispiele wie der Fall der Zwillingssöhne Isaaks, Esau und Jakob, werden als Beweis dafür angeführt, dass Gott das Leben gewisser Menschen schon vor ihrer Geburt vorherbestimmt (Rö 9:10-13), und Texte wie Epheser 1:4, 5 werden zitiert, um zu beweisen, dass Gott die Zukunft aller seiner Geschöpfe schon vor Beginn der Schöpfung vorherwusste und vorherbestimmte.

Diese Auffassung kann natürlich nur dann richtig sein, wenn sie mit allen bereits erwähnten Faktoren übereinstimmt, einschließlich der biblischen Darlegungen über die Eigenschaften, Maßstäbe und Vorsätze Gottes sowie seiner gerechten Handlungsweise mit seinen Geschöpfen (Off 15:3, 4).

Daher ist es angebracht, sich mit den Konsequenzen der Prädestinationslehre zu beschäftigen.


Gemäß dieser Auffassung hat Gott, bevor er die Engel oder Menschen schuf, seine Fähigkeiten des Vorauswissens und Vorhersehens benutzt und im voraus alles gewusst, was nach der Schöpfung geschehen würde, so auch die Rebellion eines seiner Geistsöhne, die darauf folgende Auflehnung des ersten Menschenpaares in Eden (1Mo 3:1-6; Joh 8:44) und sämtliche daraus resultierenden schlimmen Folgen bis zum heutigen Tag und noch darüber hinaus.

Das würde letztlich bedeuten, dass jegliche Schlechtigkeit im Laufe der Geschichte (Verbrechen und Unmoral, Unterdrückung und sich daraus ergebendes Leid, Lüge und Heuchelei, falsche Anbetung und Götzendienst) einst, vor Beginn der Schöpfung, nur in Gottes Sinn existierte, in Form seines Vorherwissens jeder kleinsten Einzelheit der Zukunft.

Hätte der Schöpfer der Menschheit aufgrund seiner Fähigkeit des Vorherwissens tatsächlich alles vorhergesehen, was sich seit der Erschaffung des Menschen abgespielt hat, dann hätte er mit den Worten „Lasst uns Menschen machen“ absichtlich den Anstoß zu all dem Bösen gegeben, was danach geschehen ist (1Mo 1:26).

Dieser Sachverhalt stellt die Logik und Stichhaltigkeit der Prädestinationslehre in Frage, und das um so mehr, als der Jünger Jakobus zeigt, dass Unordnung und alles Schlechte nicht vom Himmel, von Gottes Gegenwart, stammen, sondern ‘irdischen, animalischen, dämonischen’ Ursprungs sind (Jak 3:14-18)." ( Ende des Zitats )


Was kann man aus der Bibel zur Klärung dieser Frage herausarbeiten?
Eure Ansichten und vor allem biblischen Erklärungen dazu würden mich sehr interessieren!


Gruß, Tommy


3x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 09:19
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In meinem nächsten Post würde ich euch einmal gerne die Konsequenz der Prädestinationslehre vor Augen führen und dann würde ich mich freuen, wenn wir einmal gemeinsam anhand der Aussagen der Bibel versuchen würden, zu diesem Verständnis über Gott die WAHRHEIT zu ergründen!

Würde euch das auch Freude machen?
Mir auf alle Fälle. :)


Deiner Logik in diesem Beitrag Beitrag von Tommy57 (Seite 177) kann ich erst mal nur zustimmen.

Möchte mal noch einen Einwand von mir im anderen Faden hier her kopieren:
T:
Gott gewährt seinen Geschöpfen auch einen freien Willen, der ebenfalls auf Liebe beruht.

Wenn der freie Wille auch nicht bedeuten kann, dass jeder machen kann was er will, ohne die Konsequenzen zu tragen.

Es ist aber nie und nimmer festgelegt, was alles Geschehen wird. Wenn dem so wäre, dann wäre selbst Gott einer Prädestination unterworfen, was ihm jedoch seine Göttlichkeit absprechen würde.

Denn: Es geschieht nur was GOTT will oder was er zulässt!

-->O:
Im Großen und Ganzen sehe ich das genauso.
Jedoch folgenden Schluss von Dir verstehe ich nicht ganz. Diese Passage meine ich: "Wenn dem so wäre, dann wäre selbst Gott einer Prädestination unterworfen, was ihm jedoch seine Göttlichkeit absprechen würde."

Wenn für UNS Menschen alles schon vorher festgelegt WÄRE, müsste dies doch Gott nicht zwangsläufig auch tangieren.
Also er muss doch seine Handlungen die er an sich SELBST verübt NICHT AUCH schon festlegen? Oder anders gesagt: Wenn er alles was die MENSCHEN betrifft, schon festgelegt hätte, muss das doch nicht auf ihn SELBST genauso zutreffen?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 09:38
@all

Ich hab übrigens von jemanden eine PN bekommen (die ich auch veröffentlichen darf) - es ging um dieses Erlebnis mit meinem Hund.
Tommy, könntest Du evtl. zuvor erst mal darauf kurz eingehen? Auch das Feedback von Anderen würde mich sehr interessieren.

Hier also die PN:
O: Das ist übrigens z.Z. sehr nervig mit R - hab im Grunde einen richtigen Pflegefall und das wird auch nicht mehr besser werden.

-->
tut mir leid für dich und ich kann nachfühlen wie es dir ergehen muss.
...
wie gerne würde ich dir jetzt sagen, dass es wirklich gott war der dir geholfen hat ..... aber da du mich kennst weisst du, dass dies nicht der fall sein wird.

ob du es glaubst oder nicht, auch ich bin schon mal in situtionen wo ich auch heute immer noch zwar nicht gott um hilfe bitte sondern auch mal laut vor mich hersagte "oh mann, bitte .... oder, ich wünschte ... ectr. " und siehe da es wurde mir geholfen/klappte. - ganz ohne gott und glauben.

ich kann dir das auch erklären - es ist das gesetz der resonanz - wer nicht weiss, dass es soetwas gibt wird/muss natürlich glauben eine höhere macht wie gott würde dafür verantwortlich sein.

hier mal eine kurze beschreibung:

Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Resonanzgesetz oder Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen.

Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen. Diese Analogie soll nutzbar gemacht werden, indem man durch eine Änderung der persönlichen Einstellung zu gegebenen äußeren Umständen eine analoge Änderung dieser Umstände im gewünschten Sinne herbeizuführen versucht.

Das Gesetz der Anziehung gilt generell, für alles und alle. Es gilt für alles, das existiert. Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken und Gefühle an. Es reicht schon aus, dass wir etwas aufmerksam betrachten. Dies erzeugt Gedanken und jeder Gedanke ruft entsprechende Gefühle und Schwingungsmuster hervor

Diesen Überlegungen liegt die Annahme zugrunde, dass alles Geistige – also Gedanken, Gefühle, Befürchtungen und Wünsche – „Schwingungen“ erzeugt. Diese Schwingungen sollen sich von der Person, die sie erzeugt, auf die Außenwelt übertragen und dort entsprechende Wirkungen hervorrufen, unabhängig davon, ob die Person sich dessen bewusst ist oder nicht.

++++++++++

wie gesagt es funtioniert wrklich auch bei nichtgläubigen menschen also kann man solche erlebnisse nicht einem gott zuschreiben sondern muss davon ausgehen dass eben solche dinge existieren und vollkommen natürlich sind.

weisst du was das komische/interessante an der ganzen sache ist, ich lese gerade ein buch darüber .... in dem wird unter vielen anderem themenbereichen eben genau dieses resonanzgesetz beschrieben - erst gestern abend las ich davon - ich wusste natürlich vorher schon dass es soetwas gibt aber kam erst jetzt dazu mich in dieses thema wirklich einzulesen/vertiefen.

in dem buch heisst es auch, dass themen mit denen man sich gerade auseinander setzt ganz automatisch in diversen situation auch im leben an uns herantreten werden - und siehe da ich bekomme eine pn von dir mit genau dieser thematik .... das ist wirklich faszinierend.

denn diese umstände zeigen mir auch, dass ich derzeit synchron bin mit meinem umfeld. für dich muss sich das blöd anhören ich weiss, aber es gibt gewisse gesetzmäßigkeiten die unser denken und das erleben in der realität wenn man bewusst darauf achtet erkennen lässt ob man derzeit auf den richtigen weg ist im einklang mit sich und seinem unfeld zu sein.

je mehr dinge/situation man erlebt die sich von seiner eigenen gedankenwelt im äußeren spiegeln wie zb. oben beschriebenes oder man sieht einen film liest ein buch ectr. und es fallen gewisse sätze die einen gerade beschäftigen dann läuft man quasi synchron mit seinem umfeld und lebensaufgabe - man lebt bewusst, ist in seiner mitte ectr.

auch die anderen thematiken die ich gerade mit tommy57 in den letzten tagen diskutiert habe werden in diesem buch angesprochen wie zb. dieses "gut und böse" denken und das bewerten.

es werden in dem buch immer wieder diverse themen auch aus den religionen aufgegriffen und in einem anderen blickwinkel mit diversen feldern und gesetzmäßigkeiten die uns umgeben zu erklären versucht- das buch is wirklich interessant und bestätigt sich selbst indem genau das was ich dort lese in meiner realität wirklich eintritt - echt faszinierend :)



3x zitiert3x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 09:38
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In meinem nächsten Post würde ich euch einmal gerne die Konsequenz der Prädestinationslehre vor Augen führen und dann würde ich mich freuen, wenn wir einmal gemeinsam anhand der Aussagen der Bibel versuchen würden, zu diesem Verständnis über Gott die WAHRHEIT zu ergründen!

Würde euch das auch Freude machen?
Ich wäre auch sehr interessiert an dieser Diskusion.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 11:07
@Optimist
huhu! ich finde deine gebetserhörung total super. und ich glaube auch, dass gott dich erhört hat.

als immer klarer wurde, dass meine franzi eine hüftdysplasie hat, treffe ich in der gemeinde eine hundephysiotherapeutin, die sich sofort in meine maus verliebt hat und uns nun kostenlos hilft! wenn das keine gebetserhörung ist! denn bezahlen könnte ich das nicht. wir hätten natürlich irgendwie an allen ecken und enden gespart und uns notfalls geld geliehen oder sonstwas gemacht. aber so kann schlimmeres gleich verhindert werden.
immer wieder begegnet mir gott und hilft mir in den schlimmsten situationen. auch schon, als ich nicht so wirklich gläubig war, war er da. er hat mir in einer bestimmten situation auch deutlich gesagt, hallo! ich war das!
ich wollte das natürlich nicht hören ;)

zu der pn die du bekommen hast, kann ich deshalb nur das sagen: das gesetz der resonanz ist für mich non-existent. es ist immer gott. auch bei nicht gläubigen menschen.

er hört jedem menschen zu, weil er jeden menschen liebt.

@Tommy57
ich finde das thema auch sehr interessant, aber da ich nicht theologisch geschult bin und nur meine eigene meinung dazu äußern könnte, werde ich einfach nur mitlesen ;)
und vielleicht hin und wieder eine doofe frage stellen :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 11:48
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:huhu! ich finde deine gebetserhörung total super. und ich glaube auch, dass gott dich erhört hat.

als immer klarer wurde, dass meine franzi eine hüftdysplasie hat, treffe ich in der gemeinde eine hundephysiotherapeutin, die sich sofort in meine maus verliebt hat und uns nun kostenlos hilft!
wenn das keine gebetserhörung ist! denn bezahlen könnte ich das nicht.
Das finde ich ja großartig. Da an Zufall zu glauben fällt schon wirklich schwer, obwohl er auch hier nicht auszuschließen wäre.

Aber könnte es auch damit zu tun haben?
Beitrag von Optimist (Seite 177)
Zitat von feallaifeallai schrieb:zu der pn die du bekommen hast, kann ich deshalb nur das sagen: das gesetz der resonanz ist für mich non-existent. es ist immer gott. auch bei nicht gläubigen menschen.
Ich komme deshalb zu dem Gedanken, ob es nicht auch mit dem Gesetz der Resonanz zu tun haben könnte, weil - wenn wie im geschilderten Fall - ein Nicht-Gläubiger gedanklich um etwas bittet (jedoch dabei NICHT Gott im Sinn hat) weshalb wird ihm dann scheinbar AUCH geholfen?
Ich würde normalerweise denken, Gott hilft nur denjenigen, welche nur IHN bitten und nicht irgendwen oder irgendwas?
Weißt wie ich es meine?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 11:53
@Optimist
vielleicht bitten sie gott ja, ohne es zu merken?
ich gehe stark davon aus, denn wie ich oben ja auch schon schrieb, liebt gott jeden menschen.

es ist wie bei den eltern. wenn deine eltern dich um etwas bitten hören, auch wenn sie gar nicht gemeint sind, würden sie dann nicht auch helfen, wenn es in ihrer macht steht?

so erkläre ich mir das.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 12:04
@feallai
finde ich eine sehr gute Erklärung. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 17:53
@Tommy57
Eine Frage:
Wenn Gott im voraus nicht wusste was passieren würde, also dass die menschen nicht sündigen würden usw.. Sprich das Eva die Frucht essen würde und davon auch Adam gab, <<< das wusste er alles nicht. Wahrscheinlich dachte oder glaubte er das die beiden dieses Gebot einhalten würden und alles wäre okay.
Dem war aber nicht so, richtig ? Sie nahmen davon und aßen.

Warum plante Gott (Jehova), dann schon im voraus die Vergebung der Sünden, wozu war das nötig ? Er wusste ja nicht was passieren würde, Sünde, wozu dann die Sündenvergebung schon planen ?


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 20:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch aber im Grunde gar nicht sicher sein, ob es vielleicht doch nur Zufall war?
Es kann Gott gewesen sein, aber eben auch nicht. Es ist rein eine Glaubenssache, wenn man denkt, es war Gott, oder?
Logisch kann man denken dass das ein Zufall hätte sein können. Aber was ist wirklich Zufall? Wenn ich jemanden treffe den ich lange nicht gesehen habe? Glaube ich nicht. Es ist doch eine Freude wenn man die Person lange nicht gesehen hat. Woher kommt Freude? Von Gott.
Ist Zufall wenn die Tür zufällt? Wohl auch nicht. Der Mensch ist immer schnell dabei zu sagen, ach was für ein Zufall. Für mich gibt s keine Zufälle.Außerdem solltest du nicht vergessen, du hattest Gott darum gebeten das er dir hilft. Was passiert kurz darauf? Es klappte. Warum dann noch zweifeln? Kannst du dir vorstellen das Gott über deinen Zweifel traurig sein ist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 20:32
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum plante Gott (Jehova), dann schon im voraus die Vergebung der Sünden, wozu war das nötig ? Er wusste ja nicht was passieren würde, Sünde, wozu dann die Sündenvergebung schon planen ?
Kennst du denn nicht Plan B? Was ist wenn? Gott hat bestimmt vorgesorgt wenn Adam und Eva nicht gehorsam sein sollte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 21:01
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäß dieser Auffassung hat Gott, bevor er die Engel oder Menschen schuf, seine Fähigkeiten des Vorauswissens und Vorhersehens benutzt und im voraus alles gewusst, was nach der Schöpfung geschehen würde,
Das glaube ich nicht. Dann hätte Gott das alles nicht erschaffen brauchen. Außerdem war es nicht sein Wille das es so gekommen ist wie es gekommen ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:so auch die Rebellion eines seiner Geistsöhne,
Auch die En gel haben ihren eigenen Willen. Ich denke, wenn Gott das vorher gewusst hätte das der Engel des Lichts, der heutige Satan, sie Macht im Himmel gewollt hätte, dann hätte Gott ihn bestimmt nicht erschaffen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: die darauf folgende Auflehnung des ersten Menschenpaares in Eden (1Mo 3:1-6; Joh 8:44) und sämtliche daraus resultierenden schlimmen Folgen bis zum heutigen Tag und noch darüber hinaus.

Er hatte gehofft das Adam und Eva gehorsam sein würden und stellte die Beiden auf Probe. Wie wir wissen, sie erlagen der Versuchung. Natürlich wusste er schon was passieren wird wenn Adam un d Eva den Verlockungen des Satans nicht wiederstehen können und hat so vorsorgen müssen. Zur Zeit Noahs sah Gott das die Menschen nur noch böse im Herzen waren da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden,und es bekümmerte ihn in seinem Hrzen.
Als ich dieses das erste Mal gelesen hatte , da musste ich weinen und Gott tat mir englaublich leid.
Ich bin der Meinung: Es wäre besser gewesen er hätte den Menschen NICHT erschaffen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das würde letztlich bedeuten, dass jegliche Schlechtigkeit im Laufe der Geschichte (Verbrechen und Unmoral, Unterdrückung und sich daraus ergebendes Leid, Lüge und Heuchelei, falsche Anbetung und Götzendienst) einst, vor Beginn der Schöpfung, nur in Gottes Sinn existierte, in Form seines Vorherwissens jeder kleinsten Einzelheit der Zukunft.
Nein, er wollte nur das Beste für den Menschen und will es auch heute noch. Gott hat uns den und den Engel den freien Willen gegeben. Das ist das Entscheidene an der ganzen Ursache. Aus dem Sündenfall heraus hat sich es so ergeben wie es auf Erden ist. Hätte Gott das gewusst, dann hätte er den Menschen NICHT erschafft. Gott will nur das Beste für uns, der Satan nur das Böseste für uns.
Auch heute verlangt Gott von uns das wir an ihn glauben und NUR ihn anbeten. Wenn ein Mensch meint er wäre Gott usw., dieser Mensch tut den Willen des Satans und wird der Verlierer sein.
Nur der unantastbare glaube an Gott und seinen Sohn wie es die Bibel schreibt, nur dieser Weg führt zur Herrlichkeit.

Das muß man allerdings auch glauben können. Wie steht es geschrieben? Die Menschen werden zur Endzeit genauso sein wie zur Zeit Noahs. Schau dir doch die meisten an, erkennt man nicht die Zeit?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 21:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Für mich gibt s keine Zufälle.Außerdem solltest du nicht vergessen, du hattest Gott darum gebeten das er dir hilft. Was passiert kurz darauf? Es klappte. Warum dann noch zweifeln? Kannst du dir vorstellen das Gott über deinen Zweifel traurig sein ist?
Wenn es Gott war, ist er sicher traurig über meine Zweifel.
Falls es jedoch wirklich nicht auf ihn zurückzuführen ist, sondern z.B. darauf was hier beschrieben worden ist, was dann?
Wäre doch theoretisch auch möglich (ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass es sowas gibt...)
Beitrag von Optimist (Seite 177)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 21:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls es jedoch wirklich nicht auf ihn zurückzuführen ist, sondern z.B. darauf was hier beschrieben worden ist, was dann?
Dann würde er sich bestimmt über deinen Glauben an ihn sich freuen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre doch theoretisch auch möglich (ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass es sowas gibt...)
Und das kurz danach als du darum gebittet hast? Also, das glaube ich nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 21:29
Es gibt keine Zufälle - es fällt einem zu!

@Tommy57
Ja - interessant!

@all

Die meisten von euch kennen wohl den Roman/Film "Don Camillo und Peppone"
Ich liebe ihn und seit ich ihn vor Jahren las, habe ich mir angewöhnt, in Don Camillos Weise mit "meinem lieben Gott" zu sprechen.
Alle die vielen unzähligen Male, in denen meine Bitten erhört und mir geholfen wurde - nein das können keine Zufälle sein, so viele Zufälle gibt es einfach nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2014 um 21:58
@Etta
ich habe - Deiner Antwort nach zu urteilen - das Gefühl, Du hast meinen Link gar nicht richtig gelesen, kann das sein? Jedenfalls scheinst Du mich gründlich missverstanden zu haben.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Link:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann dir das auch erklären - es ist das gesetz der resonanz - wer nicht weiss, dass es soetwas gibt wird/muss natürlich glauben eine höhere macht wie gott würde dafür verantwortlich sein.

hier mal eine kurze beschreibung:

Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Resonanzgesetz oder Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen.

Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen. Diese Analogie soll nutzbar gemacht werden, indem man durch eine Änderung der persönlichen Einstellung zu gegebenen äußeren Umständen eine analoge Änderung dieser Umstände im gewünschten Sinne herbeizuführen versucht.

Das Gesetz der Anziehung gilt generell, für alles und alle. Es gilt für alles, das existiert. Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken und Gefühle an. Es reicht schon aus, dass wir etwas aufmerksam betrachten. Dies erzeugt Gedanken und jeder Gedanke ruft entsprechende Gefühle und Schwingungsmuster hervor

Diesen Überlegungen liegt die Annahme zugrunde, dass alles Geistige – also Gedanken, Gefühle, Befürchtungen und Wünsche – „Schwingungen“ erzeugt. Diese Schwingungen sollen sich von der Person, die sie erzeugt, auf die Außenwelt übertragen und dort entsprechende Wirkungen hervorrufen, unabhängig davon, ob die Person sich dessen bewusst ist oder nicht.
Das alles meinte ich und DAS hat nichts mit Gott zu tun.
Es ist jedoch wie gesagt, erwiesen, dass es sowas gibt.

Ich möchte auch alle Anderen fragen, was ihr davon haltet?
Hier noch mal der Link, falls ihr es im Ganzen lesen wollt: Beitrag von Optimist (Seite 177)


Anzeige

melden