@BibleIsTruth BibleIsTruth schrieb:Typische Wachturm-Taktik:
"Nehm Verse aus dem Zusammenhang, interpretiere sie nach eigener Vorstellung und lass die Verse welche dagegen sprechen könnten einfach außer Acht."
Das sehe ich im Prinzipg genauso. Irgendwann war ich - genau wie alle ZJ - auf diese Taktik hereingefallen.
Kann auch die Zeugen gut verstehen, dass sie sich an die Vorgaben der WTG klammern, weil sie ihre Glaubensgemeintschaft nun mal als die allein Wahre ansehen. Sich von diesem Denken zu lösen, ist sicher schwer, zumal es für die Zeugen viele (Schein)Indizien gibt, wonach sie wirklich die Einzigen sind, welche in der Wahrheit stehen.
Die "Propaganda" der WTG wird so geschickt und subtil eingesetzt, dass man dies erst dann durchschaut und auch die Möglichkeit von Fehlinterpretationen zulässt, wenn man wirklich bereit ist, UNVOREINGENOMMEN an die Interpretationen der WTG heranzugehen.
Aber genau diese Unvoreingenommenheit an den Tag zu legen, ist das Schwierige für ZJ und wie gesagt, ich kann das schon gut verstehen. Wir sollten es also
@pere_ubu und allen anderen Zeugen nicht verübeln, dass sie sich von dieser Herangehensweise nicht lösen können und immer versuchen, ihre Auslegung passend zu machen, wo offensichtliche Widersprüche sind.
Im Grunde mache ich es ja für meine persönlichen Auslegungen auch nicht viel anders ...
... aber halt nur bis zu dem Punkt, wo ich dann einsehen muss, dass ein Passendmachen nichts mehr bringt und ich mich
den Tatsachen stellen muss, wenn in der Bibel
tatsächlich etwas anderes steht, als ich bisher "herausgelesen" hatte.
:)BibleIsTruth schrieb:"Wie im Himmel so auf Erden"
Möchte Dich mal fragen, wie fasst Du das auf?